Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffmethoden von Win XP auf Samba-Server?

Mitglied: 11078

11078 (Level 2)

06.05.2005, aktualisiert 21:22 Uhr, 20483 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es Möglichkeiten, außer über den "Client für Microsoft Netzwerke" mit einem Samba-Server zu verbinden?

Hallo,

ein Kunde hat Samba auf einem Unix-Server laufen und momentan connecten sich eine Reihe seiner Mitarbeiter mit den Samba Shares.

Das läuft bei den Windows Clients (W2K und XP) über ganz normal angelegte Netzlaufwerke (Stichwort: "Netzlaufwerk verbinden"), die für Ihre Existenz aber (oder täusche ich mich da?) einen aktivierten "Client für Microsoft Netzwerke" und "NetBIOS über TCP/IP" brauchen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne einen installierten Client für Microsoft Netzwerke und vor allem ohne NetBIOS über TCP/IP auf den Samba Fileserver zuzugreifen?

Es müsste halt irgendwie möglich sein, einigermaßen transparent eine Verbindung herzustellen, also meinetwegen über etwas FTP-ähnliches oder WebDAV oder so...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
TIM
Mitglied: BigWumpus
06.05.2005 um 20:40 Uhr
SAMBA-Server ist ein Server, der das SMB-Protokoll (Microsoft Windows-Netzwerk) bedient.

Für FTP braucht man keinen SAMBA-Server.

Vielleicht bietet Novell ja etwas anderes...
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.05.2005 um 21:22 Uhr
Hi!

SAMBA-Server ist ein Server, der das
SMB-Protokoll (Microsoft Windows-Netzwerk)
bedient.

Für FTP braucht man keinen
SAMBA-Server.

Ja, natürlich hast Du recht! Aber des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich und wenn Samba gewünscht wird, ist es nicht primär meine Aufgabe, es auszureden.

Ich finde es nur etwas bedenklich, dass Samba auf einem so dämlichen Protokoll aufsetzt wie NETBios (Port 139 sollte meiner Meinung nach zu sein) und deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, auf anderen Wegen auf Samba zuzugreifen.

Mittlerweile habe ich tatsächlich etwas gefunden:
http://davenport.sourceforge.net/

Da kann man über WebDAV auf Samba zugreifen - was irgendwie natürlich auch so ist wie "die Hose mit der Kneifzange" anziehen.

Ach was solls, ich werde wohl doch das Argumentieren anfangen und eher einen FTP-Server oder eben WebDAV über Apache vorschlagen.

Vielleicht bietet Novell ja etwas anderes...

Ja, tun sie - und viel bessere Sachen (iFolder, NetStorage)! Stünde hier auch zur Verfügung, allerdings nicht für die Datenmengen, die der Kunde unterbringen muss.

Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Samba

Samba Server mit LDAP Authentifizierung

Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Ubuntu

Samba Server als DC Member

Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Windows Server

Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-IIWindows Server

Guten Morgen Die Frage steht ja oben ;-) Ist sowas möglich und wie? Gibts da eine empfohlene Anleitung im ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogel vor 4 TagenInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware19 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server12 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...