11078
Goto Top

Zugriffmethoden von Win XP auf Samba-Server?

Gibt es Möglichkeiten, außer über den "Client für Microsoft Netzwerke" mit einem Samba-Server zu verbinden?

Hallo,

ein Kunde hat Samba auf einem Unix-Server laufen und momentan connecten sich eine Reihe seiner Mitarbeiter mit den Samba Shares.

Das läuft bei den Windows Clients (W2K und XP) über ganz normal angelegte Netzlaufwerke (Stichwort: "Netzlaufwerk verbinden"), die für Ihre Existenz aber (oder täusche ich mich da?) einen aktivierten "Client für Microsoft Netzwerke" und "NetBIOS über TCP/IP" brauchen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne einen installierten Client für Microsoft Netzwerke und vor allem ohne NetBIOS über TCP/IP auf den Samba Fileserver zuzugreifen?

Es müsste halt irgendwie möglich sein, einigermaßen transparent eine Verbindung herzustellen, also meinetwegen über etwas FTP-ähnliches oder WebDAV oder so...


Vielen Dank im Voraus!


Gruß,
TIM

Content-Key: 10373

Url: https://administrator.de/contentid/10373

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus May 06, 2005 at 18:40:50 (UTC)
Goto Top
SAMBA-Server ist ein Server, der das SMB-Protokoll (Microsoft Windows-Netzwerk) bedient.

Für FTP braucht man keinen SAMBA-Server.

Vielleicht bietet Novell ja etwas anderes...
Mitglied: 11078
11078 May 06, 2005 at 19:22:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

SAMBA-Server ist ein Server, der das
SMB-Protokoll (Microsoft Windows-Netzwerk)
bedient.

Für FTP braucht man keinen
SAMBA-Server.

Ja, natürlich hast Du recht! Aber des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich und wenn Samba gewünscht wird, ist es nicht primär meine Aufgabe, es auszureden.

Ich finde es nur etwas bedenklich, dass Samba auf einem so dämlichen Protokoll aufsetzt wie NETBios (Port 139 sollte meiner Meinung nach zu sein) und deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, auf anderen Wegen auf Samba zuzugreifen.

Mittlerweile habe ich tatsächlich etwas gefunden:
http://davenport.sourceforge.net/

Da kann man über WebDAV auf Samba zugreifen - was irgendwie natürlich auch so ist wie "die Hose mit der Kneifzange" anziehen.

Ach was solls, ich werde wohl doch das Argumentieren anfangen und eher einen FTP-Server oder eben WebDAV über Apache vorschlagen.


Vielleicht bietet Novell ja etwas anderes...

Ja, tun sie - und viel bessere Sachen (iFolder, NetStorage)! Stünde hier auch zur Verfügung, allerdings nicht für die Datenmengen, die der Kunde unterbringen muss.


Gruß,
TIM