Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffrechte von Win 7 Pro auf Win 2003 Server

Mitglied: Ormenson

Ormenson (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011 um 16:31 Uhr, 4957 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

bei der Einrichtung eines neuen Win7-Pro-Rechner ist folgendes Problem aufgetaucht, von dem ich hoffe, dass ich hier ein Lösung finde...

Zur Netzstruktur:
- in unseren Netzwerk laufen mehrere Rechner mit Win2000, WinXP und Win7 (1x)
- als Datenserver läuft ein Win 2003 Server mit freigegeben Ordnern, die per Netzlaufwerk auf den einzelnen Clients verknüpft sind
- es ist keine Domäne eingerichtet; alle lokalen Benutzer sind auch als Nutzer auf dem Server eingerichtet.
- auf dem Server sind die einzelnen Nutzer in der Gruppe "Mitarbeiter" zusammengefasst
- dieser Gruppe "Mitarbeiter" sind dann für die freigegebenen Ordner Lese- und Schreibrechte eingeräumt
-->soweit funktioniert auch alles (auch wenn das vielleicht nicht die optimale Lösung ist )

Jetzt habe ich heute einen neuen Rechner bekommen, auf dem Win 7 Pro 64bit läuft.
Der kann aus einem mir nicht ersichtllichen Grund nur dann auf die Netzlaufwerke zugreifen, wenn ich am Server die Gruppe "Jeder" bei der Ordnerfreigabe und der Zugriffsfreigabe hinzufüge.
Wieso erkennt der Rechner nicht, dass er eigentlich als Nutzer in der Gruppe "Mitarbeiter" enthalten ist?
Liegt das Problem beim Server (bisher hat da alles geklappt) oder beim Win7-Rechner?

Vielen Dank für Tipps und Tricks!

Ormenson
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2011 um 23:04 Uhr
Hi.

Es fehlt wie so oft eine Fehlerbeschreibung. Welche Meldung erhältst Du im Explorer? Welche über die Kommandozeile (beispielsweise beim Versuch net use zu nutzen)?
Zu den oberflächlichen Symptomen gibt es keine Erklärung (außer banalen Fehlern wie Kennwort am Client falsch eingetragen).
Weiterer Test: kann der Win7 denn auf Freigaben von 2000 oder xp rauf? Zur Not welche einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Ormenson
22.02.2011 um 09:02 Uhr
Der Explorer sagt "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\SERVER\Ordnername". Wenn ich dort die Gruppe "Jeder" als zugriffsberechtigt eintrage, dann klappts...
Bisher konnte ich aber auch die Gruppe "Mitarbeiter" eintragen, um den Zugriff zu ermöglichen. In dieser sind wie schon gesagt alle Client-Nutzer zusammengefasst mit den selben Nutzernamen und Passwort wie an den einzelnen Rechner.

Wie bringe ich den Win7-Client dazu, sich am Server mit Nutzername und Passwort zu melden. Kann/muss man das irgendwo extra einstellen?

Mit net use in der Kommandozeile kann ich ein Netzlaufwerk zum freigegebenen Ordner am Server verbinden, der Inhalt wird mir aber nicht angezeigt (die Verknüpfung geht übrigens auf in der Windowsumgebung, nur der Zugriff nicht)
Auf Freigaben an anderen Rechner (winxp) kann ich zugreifen...
Bitte warten ..
Mitglied: Ormenson
22.02.2011 um 13:26 Uhr
Des Rästels Lösung!

Jetzt habe ich herausgefunden, warum der Serverzugriff nicht funktioniert hat:

Wenn man ein bestehenden Konto umbenennt (z.B. von "Max Mustermann" auf "mustermann"), kann man sich zwar mit neuen Namen und Passwort (also "mustermann") anmelden, das Konto hießt aber immer noch wie zuvor und beim Zugriff auf die Netzlaufwerke wird noch der alte Name ("Max Mustermann") an den Server übermittelt. Den kennt er nicht und verweigert daher den Zugriff.

Ich habe jetzt ein komplett neues Konto angelegt und das alte, nur umbenannte gelöscht, und siehe da: der Serverzugriff klappt wieder wie gewohnt!

Manchmal ist die Lösung einfach als man dachte...

VG
Ormenson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows 7

Welcher VNC Server für Win 7 Prof?

gelöst Frage von lasterWindows 72 Kommentare

Hallo, welchen VNC Server setzt ihr bei einem Win 7 Prof Rechner 64 Bit ein? Der Rechner ist Mitglied ...

Ubuntu

Zugriffrechte auf Festplatte von Fileserver

Frage von mike7050Ubuntu10 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fileserver Ubuntu 14.04 LTS auf dem eine Festplatte Name "platte2" mit der Freigabe "edasus1"! eingebaut ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...