recom123456
Goto Top

Zugriffsberechtigung Windows, ACL

Hallo,
ich habe zwei Fragen zu den Berechtigungen in Windows XP.

Ich habe einen Ordner "Abrechnung" erstellt. In dem Ordner "Abrechnung" sind verschiedene Unterordner.
Z.B."Deutschland".
Es gibt aber auch Dokumente in dem Ordner "Abrechnung". Ich nenne diesen Ordner einfach mal Mutterordner.
Nun sollen alle Dokumente in dem Mutterordner von der gruppe "Jeder" gelesen werden können. Die bereits
erstellten Unterordner sollen aber eine andere Berechtigung (RT_DE_WL) haben und nicht von der Gruppe "Jeder" gelesen werden
können. Ich habe für die Unterordner mit dem Befehl cacls über eine Batchdatei (nur zu Information)
eine andere Gruppe eingetragen, welche schreiben darf.

Wie muss ich auf den Mutterordner die Berechtigung "Jeder" eintragen, dass Dokumente welche in dem Mutterordner
erstellt wurden auch von jedem gelesen werden können?

Momentan wird bei mir aber bei einer neu erstellten Datei in einem Unterordner (also Deutschland) die Gruppe
"Jeder" eingefügt, obwohl ich "Jeder"nicht nach unten vereerbt habe.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Ich habe auch eine Grafik erstellt.
d365e0192c70d744e0cf9f84ff9bdf2b-unbenannt

Es gibt auch einen anderen Ordner (Mutterordner) bei dem dies funktioniert hat, allerdings verhält sich dieser jetzt
auf einmal auch wie der neue, also so wie:

Momentan wird bei mir aber bei einer neu erstellten Datei in einem Unterordner (also Deutschland) die Gruppe
"Jeder" eingefügt, obwohl ich "Jeder"nicht nach unten vereerbt habe.

Habe ich da ein Häkchen falsch gesetzt?

Content-Key: 88666

Url: https://administrator.de/contentid/88666

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock