danwolff
Goto Top

Zugriffsberechtigungen

Ich will mir einen Server einrichten und habe mir gedacht das ich dazu Windows XP Prof. nehme.
Jetzt möchte ich dort für verschiedene Benutzer Freigaben einrichten aber jeder soll seine eigene Freigabe bekommen wo nur der jenige drauf zugreifen darf und die anderen keine berechtigung dazu haben.
Ich habe mal irgendwo gehört das das gehen soll.
Habe aber im moment keinen Plan wie.

Ich bedanke mich schon im vorraus.

MfG
Daniel Wolff

Content-Key: 47754

Url: https://administrator.de/contentid/47754

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jan 02, 2007 at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
Ein Server ist erst ein Server mit einem Serverbetriebssystem wie z.B. Windows 2000 Server.
Einen PC zur zentralen Verwaltung von Netzwerkfreigaben kannst du mit Windows XP Pro einrichten.
Die Einstellungen zur Zugriffsberechtigung findest du im Eigenschaftendialog des Ordners (Rechtsklick --> Eigenschaften) unter dem Reiter "Sicherheit". Dort kann man die Berechtigungen für jeden Nutzer expliziet setzen, man kann aber auch Gruppen benutzen.
Diese art der Zugriffsberechtigung ist aber nur unter dem NTFS Dateisystem wirklich wirksam.
Member: deluxel
deluxel Jan 03, 2007 at 16:54:27 (UTC)
Goto Top
da ist echt n denkfehler drin wie adks bereits gesagt hat (Server ohne Server OS ist kein Server).
komt natürlich drauf an was du genau machen wilst wen du z.B. n domäne aufsetzen wilst sihts schlecht mit win xp aus. Eine Art datenserver is allerdings möglich zwar kein richitger aba zum reinen speichern gehts dort könten allerdings n gutte Netzwerkfestplatte nehmen die auch zugrifsberechtigung hat.
gruß