mbbeavis
Goto Top

Zugriffsberechtigungen gehen verloren

hallo,

auf dem server liegt eine datei auf die vom client aus drauf zugegrifffen wird. am nächsten tag sind bestimmte berechtigungen wieder weg? wie kann ich am besten den fehler lokalisieren?

mfg
Mirko

Content-Key: 7856

Url: https://administrator.de/contentid/7856

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 08, 2005 at 23:04:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein paar Fragen hierzu:
-was verwendet ihr für einen Server, was für Clients?
-über welches Tool werden die Berechtigungen gesetzt?
-handelt es sich um einen Clusternode?
-habt ihr ein gemischtes Netz mit NT4 und W2K / W2K3?
-welche Berechtigungen sind für User gesetzt?

TIA + Grüße,
fritzo
Member: MBbeavis
MBbeavis Mar 09, 2005 at 05:35:39 (UTC)
Goto Top
- es ist ein sbs 2003.
- die berechtigungen werden über den explorer gesetzt
- die berechtigung für den User ist vollzugriff - und dieser Benutzer fliegt dann komplett raus.

mfg
Mirko
Member: fritzo
fritzo Mar 09, 2005 at 22:50:30 (UTC)
Goto Top
- es ist ein sbs 2003.
- die berechtigungen werden über den explorer gesetzt
- die berechtigung für den User ist vollzugriff
- und dieser Benutzer fliegt dann komplett raus.

ok, bleibt noch übrig:
-was für Clients?
-handelt es sich um einen Clusternode?
-habt ihr ein gemischtes Netz mit NT4 und W2K / W2K3?

Ich kenne dieses Problem eigentlich von Clusternodes, wenn Du die Rechte über Explorer oder srvmgr statt über clusadmin setzt, dann sind sie nach einem Switchen der Ressourcen auch weg, da sie nur auf einer Node in der Registry gespeichert sind statt im Quorumlaufwerk und den entsprechenden Registryzweigen für den Cluster. Da es ein SBS ist, wird er wohl nicht geclustert sein, hm?

Wurden diese Berechtigungen über NTFS oder Share gesetzt? Poste mal die Rechte von beiden (Output von cacls oder xcacls oder Screenshots aus dem Explorer). Ansonsten würde ich dazu raten, Usern keinen Vollzugriff, sondern maximal Change zu geben.

Grüße,
fritzo