frankyy
Goto Top

Zugriffslizenzen Device-Cals bei Zugriff auf 2 verschiedene Domänen

Hallo zusammen,

Wieder einmal das leidige Thema Zugriffs CALs.
Da ich bei uns in der Firma mit dem aufarbeiten der Windows Server CALs beschäftigt bin, stellt sich folgende Frage:

Wieviel Zugriffslizenzen pro PC (bei Device-CAL) benötigt man, wenn im gemeinsamen Netzwerk 2 eigenständige Domänen vorhanden sind,
und PCs aus der einen Domäne auf den Server in der anderen Domäne zugreifen?

Reicht dann für jeden PC eine Device-CAL oder brauche ich dann für die 2. Domäne zusätzlich auch noch eine weiter Device-CAL?
Leider habe ich bisher noch keine entsprechende Informationen darüber gefunden.

Danke

Frank

Content-Key: 317714

Url: https://administrator.de/contentid/317714

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2016 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein DCAL pro Gerät reicht aus.

E.
Member: Dani
Dani Oct 13, 2016 at 13:07:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @emeriks:

ein DCAL pro Gerät reicht aus.
Richtig. Vorausetzung dafür ist aber das beide Active Directory der selben Firma gehören.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2016 at 13:17:02 (UTC)
Goto Top
Richtig. Vorausetzung dafür ist aber das beide Active Directory der selben Firma gehören.
Wo steht das?
Member: Dani
Dani Oct 29, 2016 at 20:07:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
genauer gesagt hängt es u.a. der Lizenzform ab. In den PURs von Open steht z.B. ...die CALs den Zugriff auf Server der verbundener Unternehmen abdecken... Das ist mit OEM-CALs erst gar nicht möglich, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich zitiere mal unseren EA-Vertrag:
 ...
"Qualifizierte Desktops" sind diejenigen Personal Desktop Computer, tragbaren Computer, Arbeitsstationen oder ähnliche Geräte,  
die von oder zu Gunsten eines Beitrittsunternehmens oder eines Verbunden Unternehmens, das Teil des Konzerns ist, genutzt werden.
...
Da ich gerade etwas kurz angebunden bin ein Querverweis zu dem Thema.


Gruß,
Dani