Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsproblem auf Freigaben

Mitglied: avicbrln

avicbrln (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 02.04.2008, 4700 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Admins,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit folgendem Problem:

Wir haben 2 Win2k3 Server mit etwa 70 XP SP2 Clients. Die beiden Server sind auch gleichzeitig Domain Controller und File Server. Einer von ihnen hat dann auch noch die Rollen DHCP/DNS/WINS und Application Server.
Der Hauptserver (mit den ganzen Rollen) hat einige wichtige Freigaben, allerdings kann man auf die seit einiger Zeit nur noch mit \\<ServerIP>\freigabe zugreifen, jedesmal wenn man versucht mit \\<Server DNS name> zuzugreifen kommt die Meldung das auf den angegeben Pfad nicht zugegriffen wurde... am schluss steht dann da "Netzwerkname nicht gefunden" interessanterweise kann man aber den DNS namen vom selben rechner aus anpingen und auch mit nslookup auflösen.

Hat dazu jemand eine Idee?
Mitglied: Mad-Eye
01.04.2008 um 10:27 Uhr
Ich vermut mal das dein DNS das Problem ist mit ping servername wird normalerweise der WINS abgefragt.

Versuch mal ping rechnername.domäne dort sollte wahrscheinlich der Fehler auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: avicbrln
01.04.2008 um 11:16 Uhr
Also wenn ich das eingebe antwortet er ebenfalls und interessanterweise wenn ich '\\<Server DNS Name.Domain>\Freigabe' eingebe funktioniert das ebenfalls, allerdings nach wie vor nicht mit '\\<Server DNS Name>\Freigabe'
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
01.04.2008 um 11:19 Uhr
Hast du vorher mal einen ipconfig /flushdns durchgeführt nicht das die Workstation von der aus du getestet hast noch einen älteren Cache hat?
Bitte warten ..
Mitglied: avicbrln
01.04.2008 um 11:41 Uhr
Also ich habs jetzt gemacht und nochmal probiert, allerdings ist es immernoch dasselbe und manchmal werden die computer ja auch neugestartet und so weiter und das Problem ist ja auch nicht erst seit gestern sondern inzwischen schon Monate.

---

Ich habe auf einem der Netzwerk-Rechner ein Linux-Live System gestartet, eigentlich aus einem ganz anderen Grund, interessanterweise kann der die IP und den ganzen Namen (DNSName.Domain) anpingen, aber nich den einfachen DNS Namen.
Welches Programm ist dafür verantwortlich?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.04.2008 um 21:02 Uhr
Hallo,

hast du in deinem DHCP die Domain in den Options angegeben?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
02.04.2008 um 08:10 Uhr
Arg Smerlin hat glaub die Idee müssten DHCP Option 15 uind 135 sein.
Bitte warten ..
Mitglied: avicbrln
02.04.2008 um 09:45 Uhr
Ich habe jetzt bei 15 den vollen Domain Namen eingegeben also in dem format test.domain.bla.
Den Punkt 135 gibt es bei mir nicht, es geht bis 73 und dann gibt es nur noch 249.
Allerdings gibt es einige Rechner, die nicht über DHCP laufen, sondern eine feste IP zugewiesen haben. Meine idee wäre für die eine Reservierung einzurichten, kann man das so machen?
-
Ich habe das jetzt mal so gemacht, also für alle Rechner eine Reservierung eingerichtet.
Jetzt ist die Fehlermeldung die folgende:
Auf \\<Server DNS name>\Freigabe konnte nicht zugegriffen werden, überprüfen sie ob sie über ausreichende Berechtigungen verfügen usw. und am schluss steht dann da "Es sind mehr Daten verfügbar"
Ich habe die berechtigungen überprüft und sie sind auf "Jeder" - Voller Zugriff.
Ausserdem wo finde ich diese "mehr Daten" denn im Eventlog steht nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zugriffsproblem innerhalb des Netzwerks (Freigabe)

Frage von phil-argonLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, gleich vorab, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Problem - sollten also wichtige Infos ...

Datenbanken

MSSQL-Zugriffsproblem

Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Netzwerkmanagement

Zugriffsproblem bei Windows 10

Frage von KUHoepckeNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe, allerdings eher für private Zwecke, hier bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet. Meine Frau, mein ...

Mac OS X

Mac SMB Zugriffsproblem

Frage von Phill93Mac OS X

Hallo, hab hier ein eigenartiges Problem, ein MacBook (ganz neu) mit MacOS Sierra hat falsche Berechtigungen auf unserem SMB ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...