avicbrln
Goto Top

Zugriffsproblem auf Freigaben

Hallo liebe Admins,

seit einiger Zeit kämpfe ich mit folgendem Problem:

Wir haben 2 Win2k3 Server mit etwa 70 XP SP2 Clients. Die beiden Server sind auch gleichzeitig Domain Controller und File Server. Einer von ihnen hat dann auch noch die Rollen DHCP/DNS/WINS und Application Server.
Der Hauptserver (mit den ganzen Rollen) hat einige wichtige Freigaben, allerdings kann man auf die seit einiger Zeit nur noch mit \\<ServerIP>\freigabe zugreifen, jedesmal wenn man versucht mit \\<Server DNS name> zuzugreifen kommt die Meldung das auf den angegeben Pfad nicht zugegriffen wurde... am schluss steht dann da "Netzwerkname nicht gefunden" interessanterweise kann man aber den DNS namen vom selben rechner aus anpingen und auch mit nslookup auflösen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Content-Key: 84410

Url: https://administrator.de/contentid/84410

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 01, 2008 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Ich vermut mal das dein DNS das Problem ist mit ping servername wird normalerweise der WINS abgefragt.

Versuch mal ping rechnername.domäne dort sollte wahrscheinlich der Fehler auftauchen.
Member: avicbrln
avicbrln Apr 01, 2008 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das eingebe antwortet er ebenfalls und interessanterweise wenn ich '\\<Server DNS Name.Domain>\Freigabe' eingebe funktioniert das ebenfalls, allerdings nach wie vor nicht mit '\\<Server DNS Name>\Freigabe'
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 01, 2008 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
Hast du vorher mal einen ipconfig /flushdns durchgeführt nicht das die Workstation von der aus du getestet hast noch einen älteren Cache hat?
Member: avicbrln
avicbrln Apr 01, 2008 at 09:41:00 (UTC)
Goto Top
Also ich habs jetzt gemacht und nochmal probiert, allerdings ist es immernoch dasselbe und manchmal werden die computer ja auch neugestartet und so weiter und das Problem ist ja auch nicht erst seit gestern sondern inzwischen schon Monate.

---

Ich habe auf einem der Netzwerk-Rechner ein Linux-Live System gestartet, eigentlich aus einem ganz anderen Grund, interessanterweise kann der die IP und den ganzen Namen (DNSName.Domain) anpingen, aber nich den einfachen DNS Namen.
Welches Programm ist dafür verantwortlich?
Mitglied: 51705
51705 Apr 01, 2008 at 19:02:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du in deinem DHCP die Domain in den Options angegeben?

Grüße, Steffen
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 02, 2008 at 06:10:59 (UTC)
Goto Top
Arg Smerlin hat glaub die Idee müssten DHCP Option 15 uind 135 sein.
Member: avicbrln
avicbrln Apr 02, 2008 at 07:45:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt bei 15 den vollen Domain Namen eingegeben also in dem format test.domain.bla.
Den Punkt 135 gibt es bei mir nicht, es geht bis 73 und dann gibt es nur noch 249.
Allerdings gibt es einige Rechner, die nicht über DHCP laufen, sondern eine feste IP zugewiesen haben. Meine idee wäre für die eine Reservierung einzurichten, kann man das so machen?
-
Ich habe das jetzt mal so gemacht, also für alle Rechner eine Reservierung eingerichtet.
Jetzt ist die Fehlermeldung die folgende:
Auf \\<Server DNS name>\Freigabe konnte nicht zugegriffen werden, überprüfen sie ob sie über ausreichende Berechtigungen verfügen usw. und am schluss steht dann da "Es sind mehr Daten verfügbar"
Ich habe die berechtigungen überprüft und sie sind auf "Jeder" - Voller Zugriff.
Ausserdem wo finde ich diese "mehr Daten" denn im Eventlog steht nichts.