kuhoepcke
Goto Top

Zugriffsproblem bei Windows 10

Hallo zusammen,
ich habe, allerdings eher für private Zwecke, hier bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet. Meine Frau, mein Sohn und ich haben jeweils einen personalisierten Rechner. Außerdem gibt es einen weiteren Rechner, der Serveraufgaben übernimmt. So sind an diesem mehrere Festplatten angeschlossen, auf denen umsere Dokumente abgelegt werden und die dann per Spiegelung eine Sicherung machen.

Was mir während meines beruflichen Umgangs mit Netzwerken noch nie passiert ist, hier aber leider täglich Brot ist, ist folgendes Problem:

Alle Rechner habe Windows 10 Enterprise, auch der Datenserver. Auf diesem sind mehrere Festplatten freigegeben. Der Gedanke dabei war einfach der: Dann können angemeldete und berechtigte User auf diese Datenverzeichnisse immer zugreifen und dort eben auch neue Dokumente speichern. Ein Vorgang, der in meinem beruflichen Umfeld ganz normal war.

Hier jedoch entsteht ein Problem: Wenn der Zugriff erfolgen kann, ist noch alles okay. Nach einer Weile aber, wenn man im Exlorer ein solches Laufwerk anklickt, kommt eine Fehlermeldung, dass das Device nicht erneut verbunden werden kann! Im Explorer ist dieses Laufwerk dann mit einem roten "x" markiert.

Kann es sein, dass dieses Problem immer dann auftritt, wenn die Festplatte in so eine Art Stromsparmodus umgeschaltet hatte? Und wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Recktionen. Ich hoffe, ich kann das irgendwie lösen...

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Content-Key: 333995

Url: https://administrator.de/contentid/333995

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 03, 2017 updated at 23:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alle Rechner habe Windows 10 Enterprise, auch der Datenserver.

Der "Datenserver" ist immer noch kein "Server". face-wink

Kann es sein, dass dieses Problem immer dann auftritt, wenn die Festplatte in so eine Art Stromsparmodus umgeschaltet hatte?
Und wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Ja. Wann immer der "Server" meint etwas Zeit zum schlafen zu haben kann er u.U. Hardwarekomponenten schlafen schicken. Nicht nur Platten, auch Netzwerkkarten. Verhindern kannst Du das u.U. ueber die Energieoptionen und Energiesparplaene. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Was mir während meines beruflichen Umgangs mit Netzwerken noch nie passiert ist

Vielleicht weil W10 eben KEIN Server-OS ist. face-wink

Eventuell solltest Du ueber ein schickes NAS nachdenken. face-smile Das hat solche Probleme wie Dein "Server" nicht, verbraucht weniger Stroemlinge und ist einfacher zu kontrollieren.

BFF
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2017 at 17:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe, allerdings eher für private Zwecke, hier bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet. Meine Frau, mein Sohn und ich haben jeweils
einen personalisierten Rechner.
Und jetzt kann man folgendes machen wenn man denn möchte und willens ist;
- Ein NAS kaufen was man per Plugins gut erweitern kann auch um viele Serverdienste
- Ein richtiges Server OS wie Linux, MS Server Essentials 2012 / 2016 oder FreeBSD installieren
- Eine NAS Software wie NAS4Free, FreeNAS, OpenFIler, OwnCloud, OpenMediaVault installieren

Außerdem gibt es einen weiteren Rechner, der Serveraufgaben übernimmt. So sind an diesem mehrere Festplatten angeschlossen,
auf denen umsere Dokumente abgelegt werden und die dann per Spiegelung eine Sicherung machen.
Also ein NAS und eine externes USB 3.0 RDX Laufwerk sind da aber viel flexibler, Strom sparender, vielfältiger (Plugins),
potenter und mehr Dienste die gut dokumentiert sind und mit dem RDX Laufwerk ist dann auch ein echtes Backup vorhanden.

Was mir während meines beruflichen Umgangs mit Netzwerken noch nie passiert ist, hier aber leider täglich Brot ist, ist folgendes Problem:
Ein Server OS ist ein Server OS und eine Klient OS ist ein Klient OS, auch wenn man ein Klient OS installiert das dann
Servertätigkeiten übernehmen soll! Leider, ist aber wirklich so.

Alle Rechner habe Windows 10 Enterprise, auch der Datenserver. Auf diesem sind mehrere Festplatten freigegeben. Der Gedanke
dabei war einfach der: Dann können angemeldete und berechtigte User auf diese Datenverzeichnisse immer zugreifen und dort
eben auch neue Dokumente speichern.
Aber dann nimmt man ein Linux OS oder eben ein OS das extra auf NAS Eigenschaften abzielt wie FreeNAS oder NAS4Free oder ähnliche
Systeme die sind auch stabil und bringen mehr mit als man in der Regel braucht.

Ein Vorgang, der in meinem beruflichen Umfeld ganz normal war.
Aber sicherlich nicht via Windows Klient OS als Server, das ist nämlich seitens Microsoft verboten!

Hier jedoch entsteht ein Problem: Wenn der Zugriff erfolgen kann, ist noch alles okay. Nach einer Weile aber, wenn man
im Exlorer ein solches Laufwerk anklickt, kommt eine Fehlermeldung, dass das Device nicht erneut verbunden werden
kann! Im Explorer ist dieses Laufwerk dann mit einem roten "x" markiert.
Ist wohl auch so von MS gewollt denn warum sollten die das fördern, wo sie es doch per Lizenz-Vereinbarung verboten haben!

Kann es sein, dass dieses Problem immer dann auftritt, wenn die Festplatte in so eine Art Stromsparmodus umgeschaltet hatte?
Und wenn ja, wie kann ich das verhindern?
Ja auch das kann sein und sicherlich auch wie schon angesprochen das die Netzwerkadapter abgeschaltet werden ist möglich.

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Rektionen. Ich hoffe, ich kann das irgendwie lösen...
Kauf ein NAS mit x86 CPU und 4 bis 8 GB RAM und dann ein RAID5 drauf und ein RDX Laufwerk via USB 3.0 anbinden, fertig.

Gruß
Dobby