paradigma
Goto Top

Zugriffsprobleme einer 16 Bit Anwendung auf die Daten von Windows Server 2008, wenn der Dateiname länger ist als 8 Zeichen

Liebe Leidensgenossen,

nach der Installation eines neuen Windows Servers SBS 64 Bit habe ich das Problem, dass eine alte Anwendung beim Einlesen und Schreiben von Dateien Probleme macht, wenn der Dateiname länger als 8 Zeichen lang ist.

Hat jemand diese Problem auch schon mal gehabt? Gibt es Lösungsvorschläge?

Beim Öffnen von Dateien, die länger als 8 Zeichen sind, bekomme ich die Meldung Datei XY.. kann nicht geöffnet werden. Will ich eine Datei speichern, die länger ist als 8 Zeichen klappt es, allerdings werden zwei Dateien erzeugt. In der einen Datei stehen die eigendlichen Daten und in der zweiten nur der Pfadname mit dem korrekten Dateinamen. In dieser Form läßt sich die Datei auch wieder öffnen.
Kopiere ich die Daten auf einen anderen Rechner mit einem anderen Betriebssystem, funktioniert alles prima. Es kann auch nicht am Controler bzw. dem Treiber liegen, weil ich das Problem auch habe, wenn ich auf die Datein über ein USB-Laufwerk zugreifen will.
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestoßen auf dem Server den Befehl Fsutil Behavior Set Disable8dot3 0 auszuführen um damit den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation zu verändern. Aber auch nach einem Neustart hat dies nicht zum Erfolg geführt.
Die Anwendung selbst ist eine alte 16 Bit Application, die in Visual Basic programmiert wurde.

Jetzt bin ich mit meinem Latei am Ende und zähle voll und ganz auf Euch liebe Forenteilnehmer.

Content-Key: 126265

Url: https://administrator.de/contentid/126265

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr