nfs2000
Goto Top

Zugriffsprobleme im Netzwerk Wlan Lan

Hi

Habe ein kleines Problem bzw. eine Frage

Habe hier in meinem Netzwerk stehen :

Router1 - WAN / Wlan / LAN (Speedport ) (192.168.0.1)

Router2 - LAN (192.168.0.3)

Router3 - Wlan / LAN (192.168.0.4)

Router4 - 2xWlan /LAn (Fonera) (LAN:192.168.0.50 , Wlan privat 192.168.10.X , Wlan offen XXXXX )

Switch - LAN

und Mehrer PC´s

So Router1 stellt die Internetverbindung her , ist per Lankabel mit Router2 verbunden.
Router 2 ist per lankabel mit Router3 und 4 verbunden.

so PC1 (192.168.0.15) stellt die Verbindung per Wlan über Router1 her
PC2 (192.168.0.2) stellt die Verbindung perlankabel über Router2 her
PC3 stellt die Verbindung per Wlan(192.168.10.217) über Router4 her und ist über LAN (192.168.1.1) an den Switch angeschlossen an dem auch PC4 (192.168.1.5 gateway 192.168.1.1 ICS) angeschlossen ist

so jetz die Frage ... wenn ich an PC 1 bin und einen IP-scan (....0.X) laufen lasse findet er 0.1, 0.2, 0.3, 0.4, 0.15, 0.50
Netz 1.X logischerweise nicht

von PC3 aus ein IP-scan auf 0.X liefert folgendes Ergebnis : 0.1, 0.2, 0.3, 0.4, 0.50 aber 0.15 wird nicht gefunden .

woran kann das liegen .

Das komische bei der Sache ist ,bevor ICS zwischen PC4 und 3 eingerichtet wurde hatte ich verbindung per Remote Desktop von PC1 zu PC3, die über einen Portforward von 0.50 nach 10.217 port 3389 funktionierte.

liegt das nun an ICS oder am netzwerk selbst ?... ich hab kein Plan mehr momentan ..

Danke schonmal

Content-Key: 82599

Url: https://administrator.de/contentid/82599

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Mar 08, 2008 at 00:03:44 (UTC)
Goto Top
Uiii....
Gibt es eine gute Begründung für die große Anzahl an Routern?

Da wird irgendwo der Wurm im Routing liegen, evtl. musst du beim Router4 eine statische Route nach Router 1 legen - dann wäre aber fraglich, wieso du dann trotzdem ins Internet kommst.
Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 08, 2008 at 02:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) könntest du bitte das Netzwerk mal graphisch aufzeichnen und hier posten?
2) Welche Reihenfolge haben die Netzwerkarten auf PC3? 1 WLAN und 2 LAN oder umgekehrt?
Findest du unter: Netwerzwerkeigenschaften --> Erweitert -- > erweiterte Einstellungen ...

MFG
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 10:14:35 (UTC)
Goto Top
also ich finde da nix mit reihenfolge..

http://img119.imageshack.us/img119/500/netzyt7.jpg
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Warum immer so umständlich mit externen URLs... ???

3e6cd9a73cd73ea9c68c180e92aecbf4-netzyt7


R1, 2, 3 und 4 arbeiten ja nur als dumme Layer 2 Switches für das 192.168.0.0/24 er IP Netz und nicht als Router, infolgedessen ist die Anzahl der Router also erstmal völlig egal und damit auch das Thema Routing...

Die große Frage ist nun ob R4 zum .0er Netz NAT macht oder ob er normal routet ??
D.h. kommt PC3 am PC1 mit einer 192.168.10er IP Adresse an oder durch evtl. NAT an R4 bedingt mit einer .0er IP Adresse nämlich der des Routers R4.

Wenn es Ersteres ist, ist es klar das es nicht geht, denn dann fehlt dem PC1 eine Route ins .10er Netz.
Wird hingegen NAT an R4 gemacht kann es nur sein, das es ein Firewall Problem an PC1 ist (ICMP wird geblockt etc.)
Leider schreibst du in deinen Ausführungen zum Design dazu rein gar nichts !

Das natürlich ebenfalls auf PC3 Routing aktiviert werden muss wie hier beschrieben:


sei mal nur am Rande erwähnt für die Connectivity von PC4 !?!
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 10:59:54 (UTC)
Goto Top
als ich das alles zum ersten mal angeschlossen hatte, hatte PC1 verbindung zu PC3 ... dazu habe ich in R4 ein Protforwarding gemacht und dann zb per 192.168.0.50:81 auf PC3 port 81 zugreifen können ...

nun habe ich aber noch einen weiteren rechner dort hängen (PC4) der per ICS über PC3 ins Internet geht... seiddem bin ich der meinung das das nicht mehr funktioniert..

was aber dazu kommt .. ein Ping von sowohl PC3 und PC4 zu PC2 funktioniert.... und andersrum auch .. aber dasselbe zu PC1 funktioniert nicht... hatte aber anfangs ja funktioniert...
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Ok, dann ist die Sache klar: Das kann nur ein Firewall Problem bei PC1 sein nichts anderes.
Wenn PC2 pingbar ist von 3 und 4 gibts da nichts zu rütteln. Das zeigt ja das deine Konfig soweit ok ist.
Ein Portforwarding auf R4 sagt dann auch ganz klar das R4 NAT macht zum .0er LAN. Damit ist Routing dann nicht erforderlich. Besser wäre es aber PC3 Routing statt ICS machen zu lassen, denn sonst hats du 2 mal NAT im Netz was problematisch in einigen Konstellationen sein kann. Zumal wenn du dann noch ein 3tes Mal NAT ins Internet machen musst.

Was möglich wäre ist das du deine WLANs sofern sie sich funktechnisch sehen nicht auf einen Abstand von mindestens 5 Funkanälen gesetzt hast und die sich stören und Packete so nicht durchkommen. (SSID kann gleich sein !)
Das ist eine zwingende Voraussetzung wenn beide WLANs untereinander in Reichweite sind um Störungen zu vermeiden !!!
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 11:53:36 (UTC)
Goto Top
wie meinst du das mit RPuting an PC3 statt ICS... allle Wlan geräte haben kanal 1 bis auf Router 4 der ist in kanal 2 ... sollte man da auch etwas umstellen ? SSIDs sind alle unterschiedlich
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir dieses Dokument einmal genauer ansiehst:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Dann wirst du erkennen das dein Kanal 1 und Kanal 2 natürlich nicht der 5er oder 6er Regel genügen und deine Netze sich damit gegenseitig erheblich stören.
War ja auch oben schon angemerkt das beide APs unterschiedliche Kanäle mit einem Abstand von mindestens 5 Kanälen haben sollten !!!
Wer lesen kann.... face-wink

Lies das o.a. , da ist der Unterschied zw. ICS und sauberem Routing auf einer Winblows Maschine genau beschrieben !
Bei Routing statt ICS benötigst du dann aber eine zusätzliche statische Route bei R4 für das Netz hinter PC-3
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
ok.. werde mal beides befolgen ..

jetzt noch kurz ne andere frage...

firewall ist an pc1 nun kompl. aus...
ping nach 0.50 (R4) funktioniert .. aber wenn ich zb 0.50:81 im firefox mache was ja von R4 weitergeleitet wird passiert nichts...

verstehe nicht wieso...
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Machst du denn auch eine Port Translation auf R4 so das eine incoming Connectiong auf TCP 81 dann redirekted wird auf lokal TCP 80 oder horcht der Zielrechner auf den Port TCP 81 direkt ??
Vermutlich nicht denn du hast dort (geraten) wohl einen Webserver laufen auf Port TCP 80, richtig ?!

Dann musst du eine Port Translation machen von TCP 81 extern auf TCP 80 lokal sonst klappt es natürlich nicht wenn der Webserver nicht auch auf Port TCP 81 hören sollte, aber das kannst du ja lokal testen.

Ausserdem macht sich ein Packet Sniffer wie der MS NetMonitor in so einem Szenario sehr gut, denn damit kannst du erstmal genau sehen ob diese geforwardeten Packete auch auf deinem Rechner ankommen !?

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 12:07:17 (UTC)
Goto Top
ja wie gesagt ich habe alles eingerichtet gehabt .. public 81 ..privat 80... und das hat ja wie og. auch schon funktioniert mit dem webserver und RDP etc... nur als ich da mit dem ICS rumgefummelt habe etc funktioniert da nun einiges nicht mehr im zugriff.... face-confused-alt
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Schalt doch ICS mal ab auf PC3 und route mal, dann weisst du ob es einen Unterschied macht....
( "Versuch macht klu(ch)g" ) face-wink
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 12:12:28 (UTC)
Goto Top
wenn ich den schlüssel zur Werkstatt zur hand hätte wäre das kein problem face-wink
werde mal alles testen ....
thx
Member: nfs2000
nfs2000 Mar 08, 2008 at 12:31:46 (UTC)
Goto Top
statisch routen kann ich ja aber zwischen R4 bis PC4 vergessen weil der fonera keine statisches routing bietet .. !?

Fonera besitzt insgesamt 3 netze ..

LAN 192.168.0.x stellt die verbindung ins Netzwerk - WAN automatisch per dhcp her
WLAN1 192.168.10.x privates Wlan netz
WLAN2 192.168.178.x öffentliches Wlan netz

doch keine möglichkeit der statischen routeneinstellung
Member: aqui
aqui Mar 10, 2008 at 14:24:44 (UTC)
Goto Top
OK, dann hast du keine Chance und musst NAT machen auf dem PC face-sad