zylone
Goto Top

Zugriffsprobleme an verschiedenen Domänen

Folgendes Problem,

in unserem Netzwerk (2 Server (einmal NT (der alte), einmal Windows Server 2003 (der neue), 6 Clients) laufen auf den beiden Servern zwei unterschiedliche Domänen (A und B).

Ein zentrales Laufwerk (Z) für alle Dokumente liegt auf Server B und ist bei allen Clients verbunden.

3 der Clients (alle XP Prof. SP II) sind unter Domäne A (Windows NT) angemeldet, bei denen ist der Zugriff auf das zentrale Laufwerk (das ja auf Server und Domäne B liegt) normal schnell.

3 weitere Clients sind unter Domäne B angemeldet und greifen mit 20 - 30 Sekunden Verzögerung auf Laufwerk Z (also das auf der eigenen Domäne) zu.

Technische Probleme kann ich eigentlich ausschliessen, da ja die zugriffe der "alten" clients schnell funktionieren. Ein Exchange 2003 mit 6 outlooks funktioniert auch tadellos.

Welcher Fehler könnte das sein? Alle Clients haben Administratorrechte.

Gruß
Frank aus Düsseldorf

Content-Key: 29758

Url: https://administrator.de/contentid/29758

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: onetech
onetech Apr 05, 2006 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

könnte ein dns problem auf dem 2003 er sein.

wie ist das laufwerk z gemappt ?

per ip adresse oder per servername + pfad ?

jc
Member: Zylone
Zylone Apr 05, 2006 at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Das laufwerk ist auf allen XP Rechnern per "Netzlaufwerk verbinden" verbunden, also ich vermute das bedeutet servernamer/pfad.

was ich im dns des 2003 ändern müsste weiss ich leider nicht da ich von dns konfig keine ahnung habe.

gruß frank
Member: onetech
onetech Apr 07, 2006 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
hi,

mach mal einen ping auf den servernamen ping b-server (oder wie das ding bei dir heisst)

wenn du eine Antowrt bekommst ist dein dns io wenn nicht musst du beim dns server einen a-Eintrag für deinen server hinzufügen (servername, ip adresse).

du kannst das aber auch lokal eintragen c: -> winnt -> system32 -> drivers -> etc

datei hosts, (lmhost.sam) den computername , TAB-Taste und dann die ip Adresse eintragen.
nach einem neustart des rechner sollte der ping auf den namen funktionieren

gruss

jc
Member: Zylone
Zylone Apr 07, 2006 at 10:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der ping auf den servernamen funktioniert tadellos sowohl von den Clients der A als auch der B Domäne..

Also war und ist DNS wohl in Ordnung.

Das Problem besteht weiterhin.

Gruß
Frank