dhmkscp
Goto Top

Zugriffsrechte für Administratoren

Hallo,

ich möchte folgende Konfiguration erreichen: In einer Domäne sollen alle Domänen-Administratoren nur noch von bestimmten (dedizierten) administrativen PC's eine Verbindung (Remote Desktop, Netzlaufwerk...) auf die Server in der Domäne herstellen können.
Ziel ist es, den Aktionsradius eines Domänen-Admins einzuschränken und somit (hoffentlich) die Umgebung sicherer zu machen.

Gefunden habe ich in den Policies, dass ich auf bestimmte Server den Zugriff einschränken kann - aber mit dieser Konfig ist ein Zugreifen trotdzem von jedem beliebigen PC aus möglich.

Kann da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

dhmkscp

Content-Key: 128539

Url: https://administrator.de/contentid/128539

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 03, 2009 at 15:54:25 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz einfach, was Du vor hast. Deswegen würde ich gern Deine Zielsetzung hinterfragen.
Warum willst Du den Aktionsradius beschneiden, was wird dadurch sicherer?

Eher sollte das Domänenadminkonto ein häufig zu wechselndes, langes Kennwort haben und zudem dessen Anmeldeversuche überwacht werden.
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2009 at 15:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

So wird das nix. Du kannst die rechte des Dom. Admins nicht sinnvoll beschneiden.
Was Du machen kannst: Für spezielle Administrative Tätigkeiten Konten/Gruppen schaffen die genau die nötigen Rechte haben die für die jeweilige Tätig keit benötig wird.
z.B. Clientmanagment, Servermanagment, Deployment , Backup usw.

Gruß L.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 03, 2009 at 19:35:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein DomAdmin ist per Rollendefinition ein Administrator, der in der Domain (im AD) alles machen kann.

Für alles andere kann der DomAdmin Berechtigungen im AD setzen und diesen bestimmten Rollen (in dem Fall Benutzergruppen) zuweisen, also Printadmins, Standortadmins etc.

Gruß

24

P.S. ne Sekretärin als DomAdmin ist fehlkonfiguriert
Member: dhmkscp
dhmkscp Nov 03, 2009 at 19:45:21 (UTC)
Goto Top
Das Ganze ist mir schon klar, dass es nicht einfach ist.
Es ist leider eine Anforderung von meinem Chef, der möchte, dass sich z.B. Administratoren nur von bestimmten Citrix Servern an allen anderen Servern in der Domäne per RDP anmelden können. Es soll nicht möglich sein, dass Administratoren sich nicht vom eigenen PC aus auf die Server per RDP (RunAs) verbinden können.

Und da hock ich nu...

Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 03, 2009 at 20:05:52 (UTC)
Goto Top
Da gibt es nur eine Antwort - weniger DomAdmins - mehr Rollenadmins, ansonsten ist die Anforderung nicht umsetzbar...

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2009 at 06:32:59 (UTC)
Goto Top
Begründe doch mal, warum Dein Chef das will. Mit dieser Hintergrundinfo kommen wir vielleicht weiter. Wogegen schützt das?