Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer?

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 15.09.2007, 4180 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Zugriffsrechte für Notebook-Nutzer in einer Windows2000-Domäne. Einige Mitarbeiter haben anstatt eines Desktop-Rechners ein Notebook im Büro, das sie auch mitnehmen wenn sie unterwegs sind. Da die Mitarbeiter unterwegs beim Kunden auch mal Hardware und Software installieren müssen, brauchen sie natürlich entsprechende Zugriffsrechte. Momentan haben alle lokale Adminrechte, damit sie unterwegs jedes benötigte Tool installieren können.

Wie könnte man das noch lösen?


Grüße
waldi26
Mitglied: Dani
03.09.2007 um 15:45 Uhr
Hi waldi26,
also wir haben dazu bei unseren Außendienstmitarbeiter 2 WindowsXP auf einem Notebook.

D.h. mit einem WindowsXP kann er sich lokal oder Remote an unserem Firmennetzwerk anmelden und hat nur Hauptnbenutzerrechte.
An dem 2. WindowsXP kann er machen und lassen, was er möchte. Wenn er es z.B. zerschossen oder einfach nur vollgemüllt ist, kann über ein Bootmangerpunkt selbstständig ein Defaultimage zurückspielen. Dazu haben wir einfach nochmal eine Partition auf der das Image liegt. Per Ghost (automatisiert) ruft er dann das Recovery auf.
Du musst halt sicherstellen, dass er nicht irgendwie gegenseitig auf die Partition zugreifen kann, sonst ist die Idee hin.

Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP Lizenzen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.09.2007 um 19:49 Uhr
Hinweis: Du brauchst dann auch 2 WindowsXP
Lizenzen!


Sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2007 um 11:38 Uhr
Servus!
ich war mir selber nicht mehr sicher. Aber ich habe gerade nochmal nachgefragt. Du brauchst nur 1 Lizenz.

Wenn du das Mit VM lösen würdest, bräuchtest du eine 2. Lizenz.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.09.2007 um 14:50 Uhr
Unsere Notebook User arbeiten auch als Hauptbenutzer (reicht für meiste).
Für den Fall der Fälle haben wir jedem ein zus. lokales Admin-konto eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.09.2007 um 03:40 Uhr
Schon ein bisschen befremdlich zu hoeren, dass beim Vor Ort-Support beim Kunden, der
Service-Beauftragte das gleiche Notebook einzusetzen hat, was er auch im Büro benutzt; fehlt eigentlich nur noch, dass er dieses dann auch noch mit zu sich nach Hause nehmen darf...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Administrator-Nutzer auf Windows 10-PC haben nicht volle Zugriffsrechte

Frage von SinzalWindows 107 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro 64bit. Auf diesem gibt es einen Administrator, dessen Konto ...

Windows Installation

Unterschiedliche Zugriffsrechte ?

Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows 7

Win7 Zugriffsrechte

gelöst Frage von RVoglmaierWindows 73 Kommentare

Hab da eine kleines Problemchen. Ein Benutzer ist gleichzeitig Administrator. Er hat jetzt einen Folder kreiert, dann allen die ...

Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...