kafri84
Goto Top

Zugriffsrechte auf Ordnerebene werden nicht vererbt

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Auf einem Windows Server 2012, der als Dateiserver dient, sind Freigaben für die Anwender eingerichtet. Der Zugriff aus die Ordner wird mit Hilfe von Sicherheitsgruppen realisiert.
Das funktioniert auch fast überall wie gewünscht. Es gibt allerdings eine Ausnahme:
Auf einen speziellen Ordner haben alle Anwender Schreib- und Leserechte (mittels AD-Sicherheitsgruppe eingestellt). Eine Vererbung auf alle Unterordner ist aktiviert.
Nun kopiert eine Anwenderin dort jeden Monat eine Datei rein und diese Datei hat nur noch Zugriffsrechte für Administratoren und die eine Anwenderin. Die Anwenderin selbst hat keine Adminrechte.
Wie kann es sein, dass die Vererbung in diesem einem Ordner nicht funktioniert? Wenn ich in die Sicherheitseinstellungen gehe und die Vererbung nochmal nahc unten durchsetzt, hat die Datei auch die richtigen Rechte, aber eben nur durch manuelles Eingreifen. Automatisch, so wie eigentlich eingestellt ist, funktioniert es nicht.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

kafri

Content-Key: 265790

Url: https://administrator.de/contentid/265790

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2015 updated at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
setze in den Freigabe-Berechtigung (nicht in den NTFS-ACLs!) für "Jeder" oder alternativ nur bestimmten Gruppen: Vollzugriff, dann läuft das. Denn ansonsten kann das System keine Anpassung der Rechte-Vererbung vornehmen.

Gruß jodel32
Member: kafri84
kafri84 Mar 10, 2015 at 15:43:35 (UTC)
Goto Top
Danke, hab das angepasst.
Bisher stand die Freigabe-Berechtigung für "Jeder" auf Ändern.

Mal sehen ob das was bringt. Was ich mich wundere, ist, dass es bei allen anderen Ordnern innerhalb dieser Freigabe problemlos funktioniert.
Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2015 updated at 15:51:34 (UTC)
Goto Top