schauan
Goto Top

Zugriffsrechte prüfen - Ändern nur Besitzer

Hallo,

vor dem Schreiben in eine Datei möchte ich per Script prüfen, ob ich das auch darf. Ich habe das Problem, dass bei einigen Dateien über die verzeichnisberechtigungen ur der Besitzer das Recht hat, selbige zu Ändern oder zu löschen.
Mit meinen bisherigen Kenntnissen bzw nach einer Suche hier zum Stichwort Filestatus kann ich zwar auslesen, ob die Datei offen ist, schreibgeschützt oder nicht, aber ich bekomme es nicht gebacken, den Besitzer und die Rechte vom Verzeichnis abzurufen. Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße einstweilen, schauan

Content-Key: 187091

Url: https://administrator.de/contentid/187091

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 26, 2012 at 19:29:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Warum setzt Du nicht einfach vor dem Schreiben für Dich Schreibrechte? Kannst Du mit icacls.exe gescriptet machen. Misslingt das (errorlevel=1), weißt Du ja auch, dass Du keine Rechte hattest. Also: am besten gleich auf anderem Wege mit Admin- oder Systemrechten/Policy dort passende Rechte setzen.
Member: schauan
schauan Jul 01, 2012 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für den Tip. Hab das probiert. Ist zwar ein Lösungsweg, aber leider hab ich keine adminrechte und unsere it hat einige Rechner nicht mit cacls oder icacls ausgestattet face-sad
Ich hab in der Zwischenzeit meine Anwendung so geändert, dass ich auf den Rechnern ein eigenes Verzeichnis erstellt habe und dort den usern Änderungsrechte gegeben habe. Das klappt jetzt.