Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte auf Standardfreigabe C(dollar) anpassen

Mitglied: Schmidmajer

Schmidmajer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 11.10.2008, 9831 Aufrufe, 7 Kommentare

Clientsoftware von Siemens SiPass benötigt Zugriff auf C$-Freigabe.

Wir sind momentan daran, unser Zutrittssystem in der Firma auf Siemens SiPass umzustellen. Dazu ist einerseits der SiPass-Server auf einem Server installiert, sowie sind einige Clients vorhanden, welche später zur Administration dienen soll (für Sekretärinnen). Auf diesen Clients ist logischerweise die Client-Software des SiPass installiert.

Problem: Beim Start dieser Client-Software greift das Programm auf \\SIPASSSERVER\c$\Programme\SiPass\ zu. Ist aber nun ein Benutzer angemeldet, welcher keine Administatorrechte auf dem Server hat, startet das Programm also nicht, weil kein Zugriff auf die C$ Freigabe hergestellt werden kann.

Laut der Siemens-Fachperson müssen deshalb sämtliche Benutzer welche die Client-Software benutzen, auf dem Server lokale Administratorrechte haben (damit die C$ Freigabe geöffnet werden kann). Soll also heissen, dass man Sekretärinnen Administratorzugriff auf dem Server geben muss. WTF? Dieser Pfad lässt sich laut dieser Fachperson nicht anpassen, wodurch man beispielsweise keine SiPass$-Freigabe (direkt auf den SiPass-Ordner) erstellen und diese danach im Client angeben kann.

Nun habe ich eine separate Domänengruppe mit sämtlichen Benutzern, welche die Client-Software benötigen, erstellt. Natürlich habe ich gehofft, ich könnte diese Gruppe auf die C$ Freigabe berechtigen, so dass ich die Benutzer nicht der Administratorengruppe hinzufügen muss. Leider blockt er mich immer ab, wenn ich die Berechtigungen anpassen will.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? (Die Siemens-Aktien sind schon verkauft)

Besten Dank im Voraus und einen schönen Tag.
Mitglied: Logan000
20.08.2008 um 09:50 Uhr
Moin Moin

Versuch mal folgendes:
Lösch die Freigabe C$ und lege diese neu an, dann kannst du die Berechtigungen setzen.
(die gruppe der Lokalen Admins nicht vergessen).
Ob das auch wirklich wirkt konnte ich auf die schnelle leider nicht testen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 10:45 Uhr
Hi,

mach dir keinen Kopf. Ich gehe davon aus, dass die Anwendung nicht mehr zurueck gegeben werden kann.
Such dir jemand, der dafuer die Verantwortung uebernehmen will, erklaere das Sicherheitsproblem und alles
schriftlich. Das wars.

mfg,
Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidmajer
20.08.2008 um 10:58 Uhr
Hallo

Danke für die Antwort. Ich habe das gerade auf einem Testsystem mit Vollzugriff, sowohl für die Gruppe als auch für "Everyone" versucht. Leider kein Erfolg. Anscheinend setzt er die Berechtigungen von sich aus gleich wieder auf "nur Administratoren".
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidmajer
20.08.2008 um 11:04 Uhr
Die Frage ist, wer will dafür die Verantwortung übernehmen...

Hab mir grad noch ein paar andere Gedanken gemacht. Lässt sich auf dem Server nicht eine separate (lokale) Gruppe erstellen und diese per Policy auf die C$ Freigabe zugreifen zu lassen?

Auf der Freigabeebene müsste diese Gruppe Vollzugriff haben - auf der Systemebene wären die Schreibrechte aber nur auf das \Programme\SiPass-Verzeichnis beschränkt. Würde das irgendwie gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.08.2008 um 11:38 Uhr
Moin

Lässt sich auf dem Server nicht eine separate (lokale) Gruppe erstellen ...
Klar.
...und diese per Policy auf die C$ Freigabe zugreifen zu lassen?
Äh? Wie das?

So wie es aussieht hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Lokale Adminrechte auf dieser Machine vergeben.
2. Das Prog. in die Tonne treten
Die Frage ist, wer will dafür die Verantwortung übernehmen..
Wer hat die Kaufentscheidung getroffen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 12:12 Uhr
Wie unten bereits erwaehnt: wer hat die Kaufentscheidung getroffen? Da ist auch dein Verantwortlicher.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHauser
11.10.2008 um 22:59 Uhr
Zitat von Schmidmajer:
Die Frage ist, wer will dafür die Verantwortung
übernehmen...

Hab mir grad noch ein paar andere Gedanken gemacht. Lässt sich
auf dem Server nicht eine separate (lokale) Gruppe erstellen und diese
per Policy auf die C$ Freigabe zugreifen zu lassen?

Auf der Freigabeebene müsste diese Gruppe Vollzugriff haben -
auf der Systemebene wären die Schreibrechte aber nur auf das
\Programme\SiPass-Verzeichnis beschränkt. Würde das
irgendwie gehen?

In unserer Firma hatten wir auch Probleme mit diesem Sipass, das Produkt scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Nachdem unser Vorstand Druck gemacht hat haben wir gratis(!) von Siemens ein besseres Produkt bekommen, heisst Siport.
Soweit ich weiss ist Siport ein deutsches Produkt und Sipass kommt aus Australien.

Gruss
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Unterschiedliche Zugriffsrechte ?
Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows Netzwerk
Freigaben und Zugriffsrechte
gelöst Frage von MineralwasserWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute Es gibt immer wieder Situationen da müssen Freigaben eingerichtet werden für verschiedene Dienste und es steht nirgendwo ...

Windows 7
Win7 Zugriffsrechte
gelöst Frage von RVoglmaierWindows 73 Kommentare

Hab da eine kleines Problemchen. Ein Benutzer ist gleichzeitig Administrator. Er hat jetzt einen Folder kreiert, dann allen die ...

C und C++
Von C auf C++ umsteigen
Frage von jangruC und C++3 Kommentare

Sehr geehrte Community, wie Sie meiner Überschrift bereits entnehmen konnten, habe ich vor von C auf C umzusteigen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...