Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriffsrechte unter SUSE 10

Mitglied: onlinebiker

onlinebiker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 07.03.2006, 8798 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe auf meinen Server mit Raid SUSE 10 installiert. Dann unter YAST einen User angelegt. Der soll nur auf einen bestimmten Ordner auf dem Raid zugreifen dürfen. Wie bekomme ich die Verbindung zwischen einem User und einem speziellen Ordner hin. Hoffe es gibt eine Möglichkeit unter YAST. Habe von Linux leider noch 0 Ahnung.

Danke für alle Tips
Stefan
Mitglied: christians
02.03.2006 um 00:10 Uhr
Geht es um einen lokalen Nutzer oder einen der per Samba, NFS, ftp oder SSH zugreift?

Du willst den Benutzer wahrscheinlich in ein chroot stecken. Google mal in diese Richtung.

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist (könnte ich verstehen sag halt einfach warum Du diese Einschränkung machen willst oder welches Ergebnis Du haben willst - vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: pertlma
07.03.2006 um 17:53 Uhr
Hi onlinebiker,

Wenn nur dieser eine Benutzer auf den Ordner zugreifen muss, musst du den Benutzer zum Owner der des Ordners machen.
sollen mehrere Benutzer darauf zugriff haben, Solltest du am besten eine Gruppe anlegen und da alle Benutzer reinlegen.

Den Owner eines Ordner oder einer Datei änderst du mit dem Kommando chown:
chown user:logingruppe <Pfad zum Ordner>,
z.B.: chown pertlma:admin /data/Raid1/Ordner

Willst du alle Unterverzeichnisse mit ändern musst du Option -R angeben:
z.B.: chown -R pertlma:admin /data/Raid1/Ordner

Die Rechte änderst du mit dem Kommando chmod:
chmod [-R] u+rwx,g+rwx,o+rwx

Dazu musst du wissen, dass Unix die Rechte wie folgt vergibt:
Es gibt drei Kriterien: Der User, die Gruppe und alle anderen:

Gehört die Datei dem Benutzer, darf er das was für den User bestimmt ist.
Gehört der Benutzerder Gruppe an, die der Datei zugeordnet ist und ist er nicht der User der Datei, darf er das was für die Gruppe bestimmt ist.
Gehört der Benutzer keinem an, gilt das für Other:

Rechte auslesen kannst du mit ls -la
Beispiel:
-rw-r--r-- 1 pertlma admin 10 Mar 1 15:58 .bash_history
U G O Besitzer Gruppe Datum Dateiname

U: Rechte des Benutzers
G: Rechte der Gruppe
O: Rechte von anderen
Mögliche Rechte:
rwx: Read Write eXecute

Besitzer: besitzer der Datei
Gruppe: Gruppe der Datei

Also kannst du die Rechte für deinen Benutzer über
chmod -R u+rw /data/Raid1/Ordner
Read, Write für den Ordner und alle Unterordner hinzufügen.
Ordner sollten auf alle Fälle X-Recht haben, sonst kannst du nicht in den Ordner wechseln!

Bei weiteren Fragen, nochmal melden

Gruss,
Pertlma
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Administrator-Nutzer auf Windows 10-PC haben nicht volle Zugriffsrechte

gelöst Frage von SinzalWindows 108 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen PC mit Windows 10 Pro 64bit. Auf diesem gibt es einen Administrator, dessen Konto ...

Windows Installation

Unterschiedliche Zugriffsrechte ?

Frage von RitchieFWindows Installation7 Kommentare

Hallo Gemeinde ! Mein erster Post hier und gleich ein Problem ! Ich bin an meinem PC mit Windows ...

Windows 7

Win7 Zugriffsrechte

gelöst Frage von RVoglmaierWindows 73 Kommentare

Hab da eine kleines Problemchen. Ein Benutzer ist gleichzeitig Administrator. Er hat jetzt einen Folder kreiert, dann allen die ...

Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 10 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...