arminweinmann
Goto Top

Zugriffsrechte auf Verzeichnisse setzen

Usern das Recht erteilen, Zugriffsrechte auf Verzeichnissen zu setzen, ging vor XP SP2 noch(?), nun nicht mehr

Wir haben auf den Verzeichnisstrukturen auf unserem Fileserver verschiedenen Benutzern (Abteilungsleitern) 'Vollzugriff' erteilt damit diese die Schreibberechtigungen ihren Mitarbeitern nach Bedarf erteilen können.

Dies funktionierte auch problemlos.

Schon vor längerer Zeit kam einer dieser Kollegen zu mir und meinte er dürfe keine Rechte mehr vergeben. Im Sicherheitsdialog sind die Knöpfe 'Add' und 'Remove' ausgegraut. Sein eigener Benutzer hat aber immer noch alle notwendigen Rechte auf den Verzeichnissen. Eine kurzer Test bei einem anderen Kollegen ergab das selbe Phänomen.

Wann es das letzte Mal funktioniert hatte ist nicht bekannt, wohl längere Zeit nicht mehr, der Kollege meinte es könnte sein dass es VOR dem Einspielen des Servicepack 2 für Win XP gewesen sein könnte.

Betriebssystemversionen: Server W2K3, US, Client Win XP SP2 US

Ich komme an dem Problem einfach nicht weiter und mein User drängelt...

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Tipps!

Armin

Content-Key: 61976

Url: https://administrator.de/contentid/61976

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Sylvio
Sylvio 21.06.2007 um 15:23:29 Uhr
Goto Top
Hi,
lass mich raten sie sehen den Punkt "freigaben und sicherheit" nicht mehr?
das kannst du unter "ordneroptionen"->"ansicht" wieder einschalten.

Sylvio
Mitglied: ArminWeinmann
ArminWeinmann 21.06.2007 um 15:44:27 Uhr
Goto Top
Nein, das ist es leider nicht.

Wenn auf das Verzeichnis mit der rechten Maustaste geklickt wird erscheint das Kontextmenu in dem unter anderem Properties (Eigenschaften) angeboten wird. Wird dieses ausgewählt so erschein ein Fenster mit einem Karteireiter (Tabulator) (unter anderem) 'Security' Wird dieser angewählt werden im oberen Teil des Fensters die Benutzer/Gruppen angezeigt die bereist konfiguriert sind, im unteren Teil werden die Rechte des/der angewählten Benutzers/Gruppe angezeigt, und dazwischen gibt es zwei Knöpfe 'Add' und 'Remove' (vermutlich 'Hinzufügen' und 'Entfernen' in den deuschen Versionen).

Tja, und diese Knöpfe fehlen eben.

Aber warum????

Der Kollege hat das Recht Zugriffsrechte auf den Vezeichnissen zu vergeben

4a1e9a7b69eaea876474c2c90ef7e1a0-bild9

Ich hab mal ein Bild des Fensters eingefügt
Mitglied: Sylvio
Sylvio 21.06.2007 um 16:11:10 Uhr
Goto Top
okay dann könnte es sein das
A: der/die User in irgendeiner Security group drin steht die weniger rechte hat oder gar "deny"
also "Security"->"Advanced" dort mal die efektiven rechte prüfen
B: er mit der "ownership" probleme hat... "Security"->"Advanced"->"Owner"
gib den user mal die Ownership.
(Ownership würde mich zwar wundern aber naja..windows...)
sylvio