kingkong24
Goto Top

Zugriffsschwierigkeiten auf NAS

Betriebsysteme: Windows XP
Windows 7

Netzwerk: 3Pcs + Iomega StorCenter ix2-200

NAS: Iomega StorCenter ix2-200

Hallo,

Ich möchte meine NAS (Iomega StorCenter ix2-200) in ein Netzwerk mit 3 Pcs einbinden.
Bei dem ersten PC funktioniert der Gnaze Spaß ja noch über Netzlaufwerk dann \\IP der Festplatte\Ordner
Doch beim 2. PC kommt dann sofort die Fehlermeldung:

"Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden"

Darauf folgt:

"Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen nicht zulässig sind und man vorher alle früheren Verbindungen zu dem Server trennen sollen"

Es gibt ja viel bei Google darüber zu lesen doch niemand hat eine richtige Lösung.
Denn es gibt ja eine Möglichkeit einmal per IP und dann einfach per Namen der Festplatte die Netzwerk-Festplatte zu verbinden doch mein Problem ist das ich 3 Pcs habe und das somit nciht reicht.

Meine Internet Recherchen haben mich drauf geführt das es sich hierbei um einen WindowsDNS Fehler handelt aber genaue Lösungsansätze haben sie nciht genannt.

Habt ihr noch weiter Lösungen für mich?

Bitte um Hilfe!

Content-Key: 187228

Url: https://administrator.de/contentid/187228

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jun 28, 2012 at 16:17:09 (UTC)
Goto Top
Nicht gerade viele Infos...ich gehe mal davon aus, dass ihr kein ActiveDirectory am Laufen habt. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Benutzernamen mit dem er sich am PC anmeldet? Und am NAS sind ebenfalls diese Benutzer (am Besten mit dem gleichen Kennwort wie am PC) angelegt?
Member: KingKong24
KingKong24 Jun 28, 2012 at 16:24:07 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid.
Ja genau so ist es!
Member: bytecounter
bytecounter Jun 28, 2012 at 16:48:43 (UTC)
Goto Top
Hast Du für die Benutzer einzelne Freigaben angelegt oder es über eine Gruppe geregelt? Ich kenne das ix2-200 nicht, daher weiss ich auch die Konfigurationsmöglichkeiten nicht. Eventuell kannst Du einstellen, wieviel Benutzer sich gleichzeitig bei einer Freigabe anmelden können?
Member: KingKong24
KingKong24 Jun 28, 2012 at 16:53:42 (UTC)
Goto Top
Ja ich ahbe für die 3 PCs einzelne Benutzer erstellt nach den Windows Benutzernamen (selbige PW) und die habe ich dann zu einer Gruppe hinzugefügt (Büro). Nein das kann ich leider nicht einstellen. Also zumindest steht das so direkt nicht da.
Member: pcguy
pcguy Jun 29, 2012 at 07:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist es immer derselbe PC der keine Verbindung aufbauen kann?

LG
Member: KingKong24
KingKong24 Jun 29, 2012 at 10:23:54 (UTC)
Goto Top
Nein das kann ich nciht so sagen. Es ist egal sobald ich einen PC mit der Festplatte verbunden habe und einen zweiten auf die festplatte zugreifen lasse dann kommen diese Fehlermeldung.
Member: bytecounter
bytecounter Jun 29, 2012 at 20:06:43 (UTC)
Goto Top
Aktuell fällt mir da nichts mehr zu ein. Hast Du das Problem schon mal Iomega geschildert?
lg
Member: pcguy
pcguy Jun 29, 2012 at 20:38:08 (UTC)
Goto Top
Versuch mal die Anmeldung am PC über Netzlaufwerk verbinden => anderer Benutzername .... und das bei beiden ..
Member: KingKong24
KingKong24 Jul 01, 2012 at 11:15:18 (UTC)
Goto Top
Ja Iomega habe ich das Problem geschildert kam aber bisher keine Antwort.
Zu pcguy das habe ich versucht und einen anderen benutzernamen eingegeben und nochmal versucht. Ergebniss = wieder dieselben Fehlermeldungen.
Ich werde jetzt einen Ordner für alles anlegen und in diesen Ordner dann die nötigen Unterordner erstellen (geht ja nun nicht anders)