stfn86
Goto Top

Zugriffsverweigerung beim Speichern aus Officeanwendungen

Hallo,

Ich habe schon gegoogelt und und etliche Foren durchforstet aber nichts hat geholfen. Vielleicht weiss ja hier einer mehr.
Zur Umgebung: W2003 Server, Clients W2000 jeweils aktuellstes SP.
Die Systemplatte (Cface-smile wird ausgeblendet und der Zugriff verweigert.

Nun tritt bei jedem Nicht Admin folgender Fehler auf:

Eine Officeanwendung wird gestartet und das Dokument soll gespeichert werden.
Der Nutzer soll dazu im "Speichern Unter" Dialog nun die Eigenen Dateien auswählen um auf dem Server speichern zu können.
Leider tritt die Fehlermeldung auf, dass kein Zugriff auf '\\"server"\home_standard' vorhanden ist. Was mich hier schon stutzig macht, dass er nicht den Pfad mit dem Benutzerverzeichnis anzeigt also: '\\"server"\home_standard\"benutzer" .

Wenn der Nutzer aber nun über Arbeitsplatz sein "Home_standard" VZ öffnet und speichert, funktioniert es ohne Probleme.
Das selbe Problem besteht auch mit der Verknüpfung "Desktop" im "Speichern Unter" Dialog.
Mit Office 2000 funktioniert es aber mit 2003 bekomme ich keinen Zugriff.

Wenn der Nutzer eine Anwendung des Zubehörs, wie Editor oder Wordpad, startet und anschliessend speichert, wie oben beschrieben, gibt es keine Probleme.
Sowohl auf dem Desktop und den Eigenen Dateien funktioniert das Speichern.

Kann es sein das Office nichts mit UNC-Pfaden anfangen kann?

MfG
Stefan

Content-Key: 161297

Url: https://administrator.de/contentid/161297

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 25, 2011 at 14:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

grundsätzlich nutzten Office Programme den Dateiöffnungsdialog des Betriebssystems. Ich vermute daher, dass Office 2003 mit W2k nicht zurecht kommt.

Meine Empfehlung: Betriebssystem min. auf XP updaten

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)