Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriffzeit einer Datei

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 12:20 Uhr, 2746 Aufrufe, 3 Kommentare

Dateifreigabe auf Windows 2003 Server in einer Win 2003 AD Domäne

Wie kann ich herausfinden, wann ein Nutzer (egal wer) zuletzt auf eine Datei zugegriffen hat?
Ich möchte nur Zugriffe durch Nutzer, nicht durch Programme wie Virenscanner o.ä.
Der Zugriff erfolgt durch Domänennutzer über die Serverfreigabe.
Ziel ist, alle Dateien zu löschen, die seit x Tagen nicht mehr verwendet wurden.

vG Lars
Mitglied: 60730
26.06.2009 um 12:51 Uhr
Servus,

ganz einfach - lösch einfach alles und nur das, was die User wiederhaben wollen - kommt zurück.

Sorry - aber "irgendwie" versteh ich das nicht - für was gibts denn Server und Festplatten im TB Bereich?

Schon mal an Urlaubsfälle gedacht?

Gruß

btw: und auch dir ein herzliches Hallo / Moin in die Runde...
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
26.06.2009 um 13:11 Uhr
Letztlich kann ich mir auch nicht vorstellen, woran ein Dateisystem erkennen soll, was einen "Nutzerzugriff" von einem "Programmzugriff" unterscheiden soll, außer der Nutzer schaut mit einem Schraubendreher und Mikroskop nach den Daten auf der Festplatte...
Etwas anders ist die Situation natürlich, wenn die Dokumente nicht im Dateisystem, sondern in einem Dokumentenmanagementsystem abgelegt sind. Dort könnte man sich eine Lösung wie "verschiebe-alle-Dokumente-die-länger-nicht-benötigt-wurden-in-ein-Archiv" schon eher vorstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2009 um 18:03 Uhr
Hallo!
Ich stand auch mal vor diesem Problem. Rausfinden lässt sich das schon, man kann ja die Überwachungsfunktionen einschalten, die sagen dann schon, welcher User wann was geöffnet hat. Hilft Dir aber nicht weiter, schätze ich. So ein Zugriffslog lässt sich zwar auslesen, jedoch ist es wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit, daraus dann eine Löschroutine zu stricken.
Einen Lösungsvorschlag hätte ich: Die Kontingentverwaltung von 2003 R2 (falls R2 vorhanden). Diese schickt Dir Mails mit Hinweisen, welche Dateien für eine gewisse konfigurierbare Zeitspanne nicht mehr angefasst wurden. Die Löschung muss jedoch manuell erfolgen.
Prämisse: Wenn Du den Virenscanner so einstellen kannst, dass er Dateien altersabhängig vom Scan ausschließt (und ihr das auch tolerieren könnt), dann pfuscht der schonmal nicht mehr rein. Als weiterer Störenfried fällt mir noch eine Indexerstellung ein, auch die ggf. ausschalten/anpassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Batch & Shell

Löschen von Dateien und gewisse Dateien ausschließen

gelöst Frage von tommhiiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich kopiere mittels batch Dateien von einen Ordner ( Eingang) in einen anderen Ordner (Ausgang) dabei schließe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...