Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum sind Zugriffzeiten im LAN trotz neuer Switch sehr langsam?

Mitglied: newadmin

newadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011, aktualisiert 09:59 Uhr, 2582 Aufrufe, 4 Kommentare

2 x neue Gbit Switchis und LAN ist deutlich langsamer.

Bei uns hatte ein Switch den Geist aufgegeben, gleich 2 neue Gbit Switch besorgt und eingebaut, den heilen auch ersetz so zusagen.
Was aber aufhält ist dass die Zugriffzeiten sehr langsam sind ca. 32 Ms. Habe die Schwitch eingestellt auf 100 Mbit und Netz ist tick schneller geworden. ca 10ms.

Das intressante ist, aber bevor der 2. neue switch kam, hatte ich eine 100MBit Noname Gerät als übergangslösung , und da waren die Zugriffzeiten unter 1ms. Jetzt mit Gbit Switchis deutlich langsamer. Sehr mekrwürdig finde ich, und rätsel woran das legen könnte.

Habt ihr eine Idee woran das legen könnte? Beide switchis sind von Lancom 24 Port.
Mitglied: 60730
25.08.2011 um 10:36 Uhr
Habt ihr eine Idee woran das legen könnte?

Ja
Bitte warten ..
Mitglied: newadmin
25.08.2011 um 11:29 Uhr
und was wäre das? was muss man machen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2011 um 11:33 Uhr
Das kann zig Ursachen haben. Mit deiner mehr als oberflächlichen Beschreibung kann man hier nur im freien Fall blind raten...
Was erwartest du also für eine Antwort die dich weiterbringt ?? Um mal die wichtigsten Punkte zu nennen:
  • Autonegotiation Problem zwischen Karte und Switchport (Collisions)
  • Aktiviertes Flow Control 802.3x im Switch (muss abgeschaltet sein)
  • Falsche Konfiguration des Switches (Spanning Tree Loops etc.)
usw. usw.
Diese Liste liesse sich beliebig fortführen. Ohne das du nicht wenigstens einmal eine grobe Topo Zeichnung und Switchkonfig postest...im mindesten aber die o.a. Punkte checkst können wir nur fröhlich weiterraten hier.
Sieh dir bitte dazu auch mal alle Threads hier an zum Thema "Langsame Netz" (Die Suchfunktion lässt grüßen !)
Am sinnvollsten ist das du im Netz einmal deine wirkliche Netzperformance mit einem kleinen Tool wie NetIO oder iPerf misst. Erst dann hast du auch eine gesicherte Aussage obs überhaupt am netz liegt und nicht ggf. an den Endgeräten.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Das was du machst ist blinde Raterei !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2011 um 19:27 Uhr
Mein Tip:

Schleife/loop


Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Netzwerkmanagement
Zwei LANs, drei Switches
Frage von OdinetNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, irgendwie bekomme ich das mit den VLANs nicht gebacken und hoffe, bzw. ich bin mir sicher, es kann ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Plötzlich langsam
gelöst Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit heute Plötzlich das Problem, dass mein Netzwerk langsam ist. Alle Geräte sind per GB ...

Netzwerkmanagement
Cisco Switche im LAN aufspüren
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement31 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in einer neuen IT Umgebung und da ist momentan einiges durcheinander. Wir haben einen Cisco ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...