newadmin
Goto Top

Warum sind Zugriffzeiten im LAN trotz neuer Switch sehr langsam?

2 x neue Gbit Switchis und LAN ist deutlich langsamer.

Bei uns hatte ein Switch den Geist aufgegeben, gleich 2 neue Gbit Switch besorgt und eingebaut, den heilen auch ersetz so zusagen.
Was aber aufhält ist dass die Zugriffzeiten sehr langsam sind ca. 32 Ms. Habe die Schwitch eingestellt auf 100 Mbit und Netz ist tick schneller geworden. ca 10ms.

Das intressante ist, aber bevor der 2. neue switch kam, hatte ich eine 100MBit Noname Gerät als übergangslösung , und da waren die Zugriffzeiten unter 1ms. Jetzt mit Gbit Switchis deutlich langsamer. Sehr mekrwürdig finde ich, und rätsel woran das legen könnte.

Habt ihr eine Idee woran das legen könnte? Beide switchis sind von Lancom 24 Port.

Content-Key: 172040

Url: https://administrator.de/contentid/172040

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 25, 2011 at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Habt ihr eine Idee woran das legen könnte?

Ja
Member: newadmin
newadmin Aug 25, 2011 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
und was wäre das? was muss man machen?
Member: aqui
aqui Aug 25, 2011 at 09:33:24 (UTC)
Goto Top
Das kann zig Ursachen haben. Mit deiner mehr als oberflächlichen Beschreibung kann man hier nur im freien Fall blind raten... face-sad
Was erwartest du also für eine Antwort die dich weiterbringt ?? Um mal die wichtigsten Punkte zu nennen:
  • Autonegotiation Problem zwischen Karte und Switchport (Collisions)
  • Aktiviertes Flow Control 802.3x im Switch (muss abgeschaltet sein)
  • Falsche Konfiguration des Switches (Spanning Tree Loops etc.)
usw. usw.
Diese Liste liesse sich beliebig fortführen. Ohne das du nicht wenigstens einmal eine grobe Topo Zeichnung und Switchkonfig postest...im mindesten aber die o.a. Punkte checkst können wir nur fröhlich weiterraten hier.
Sieh dir bitte dazu auch mal alle Threads hier an zum Thema "Langsame Netz" (Die Suchfunktion lässt grüßen !)
Am sinnvollsten ist das du im Netz einmal deine wirkliche Netzperformance mit einem kleinen Tool wie NetIO oder iPerf misst. Erst dann hast du auch eine gesicherte Aussage obs überhaupt am netz liegt und nicht ggf. an den Endgeräten.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Das was du machst ist blinde Raterei !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2011 at 17:27:01 (UTC)
Goto Top
Mein Tip:

Schleife/loop


Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.