Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zurücksetzen von Rechten auf Profilordnern

Mitglied: Midgard

Midgard (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 17:06 Uhr, 1850 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Miteinander ,

Beschreibung der Umgebung


Ich durfte vor kurzem ein Netzwerk mit kanpp 300 Usern übernehmen. Im Einsatz ist Windows 2k3 Standard R2.
Es gibt verschiedene Partitionen. Eine der Partiitonen enthält die servergespeicherten Profile.
Die Namen der Profilordner entsprechen immer dem der Benutzernamen (\\Server\Profile\benutzername)
Der Server steht sowohl Terminalbenutzern als auch normalen Domainenmitglieder zur verfügen. Die Oberfläche ist durch Gruppenrichtlinien für die Terminalbenutzer stark eingeschränkt. So sehen diese keine Festplattenpartitionen und eine Eingabe von Netzwerkpfaden ist im Explorer nicht möglich


Problemstellung


Leider hält sich TotalCommander nicht an diese beschränkungen und kann auf alle Partitionen zugreifen. Bei den meisten Partitionen kann ich allen usern die Rechte verweigern. Bei den Profilverzeichnissen geht dies nicht.
Eigentlich stellt das ja kein Problem dar, da die Profile bei der ersten Anmeldung angelegt werden und nur die jeweiligen User auf das eigene Profil Zugriff haben.
Leider war der vorherige Admin wohl recht neugierig und hat sich auf viele Ordner Besitzerrechte eingetragen. Allerdings nicht nur der Admingruppe sondern verschiedensten Usergruppen wie z.B. Praktikanten. Ein heilloses durcheinander. Nun kann ein Praktikant z.B. in das Profil einiger Abteilungsleiter einsehen.
Da der Aufwand die Rechte manuell neu zu vergeben enorm sein würde, such ich nach einer Lösung um dies automatisiert durchzuführen. Eventuell durch ein Script oder ein AD-Tool. Irgendwie sollen einfach die Rechte wieder zurückgesetzt werden, dass nur die jeweiligen Benutzer Zugriff auf die eigenen Profile haben. Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank.
Mitglied: 60730
08.02.2010 um 17:01 Uhr
Auch dir eine nette Begrüßungsformel zusammengetippt.

bei 300 Ordner ist das ja schon sehr komplex - und händisch fast unlösbar.

Aber weil heute Montag ist ... ein kleiner Tipp.

  • es gibt xcalcs
  • es gibt net user /domain
mittels zweiterem kann man eine Liste aller Domainuser erzeugen und mittels ersterem jedem treffer aus zweiterem die Rechte geben.

Ps: Was ich außer begrüßungslosen Fragen gar nicht mag - ist das mit dem schlechtenreden des Vorgängers.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Benutzerrechte von Profilordnern zum löschen übertragen

gelöst Frage von Morus2000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Windows server 2008 R2 Für einen PC-Pool wurden unterschiedlichen nutzerprofile angelegt ca.1000. Es gilt nun in etwa ...

Webbrowser

Datei in Firefox Profilordner kopieren

gelöst Frage von DarkScabsWebbrowser9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine Java Datei im Firefox in den Profilordner kopieren. Da wir knapp 600 Rechner haben, ...

Windows Server

Terminalserver Favoriten und Profilordner

Frage von meddieWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage an Euch, ich habe versuchsweise einen Terminal Server installiert auf Basis von Windows ...

Ubuntu

Laptops zurücksetzen?!

Frage von drallesUbuntu14 Kommentare

Hi, mein erster Beitrag hier Ich komme echt nicht mehr weiter! Und ja ich habe die Überschrift so trivial ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...