Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zurückspeichern von Daten von Excel auf AS400 per ODBC

Mitglied: Belesarius

Belesarius (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 13:55 Uhr, 5668 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Administrator Gemeinde. Ich habe ein Problem und Ihr wisst hoffentlich eine Lösung.

Ich arbeite im Controlling und muss deshalb immer schnell im stande sein auf unsere Rohdaten zuzugreifen um Analysen aller Art durchzuführen.

Die Daten bekomme ich aus unserer AS/400 per ODBC direkt in EXCEL. Das funktioniert schon seit Jahren hervorragend.
Leider aber nur in die eine Richtung.

Um die Budgetdaten hochzuladen muss ich einen sehr aufwendingen weg gehen und die uploadfunktion der AS/400 Session verwenden.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt aus Excel in die AS/400 zurückzuspeichern?

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß
Belesarius
Mitglied: hajowe
29.07.2011 um 14:50 Uhr
Hallo Belarius,

ich vermute mal da wirst du vergeblich suchen.
Die AS400 ist da sehr restriktiv.

Ich denke das dir in deinem Fall deine IT die Beste Auskunft geben kann,
was und wie ist in Eurem Hause möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Belesarius
01.08.2011 um 09:18 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort.

So etwas habe ich befürchtet. Unsere IT ist super in vielen Dingen, bezüglich
Datenupload aus Excel aber sehr unerfahren. Es gab mal einen halbwegs
erfolgreichen Versuch csv file hochzuladen. evtl. könnte man das weiter ausbauen.

Ich denke aber, dass ich weiter an einer VBA-Methode experimentieren werde.

Wenn jemandem etwas dazu einfällt. bin ich für gute Ideen immer offen.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
01.08.2011 um 17:05 Uhr
Man kann schon Daten von Execl nach AS400 exportieren und dort verarbeiten.
Ich habe es vor ewigen Jahren auch gemacht.
Damals nannte sich das noch PCSupport.
Der Filetransfer denke ich wird nicht das OProblem an sich sein sondern ehr die Rechte auf Seiten der As400.
Es muss dort auch gewährleistet werden das die Datgen vom System der AS400 entsprechend verarbeitet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Macro ODBC Abfrage
gelöst Frage von highpriestVB for Applications7 Kommentare

Hallo Experten! Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe. Ich suche nach eine Möglichkeit ...

Microsoft Office
ODBC Verbindung Problem mit Excel
Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Server-Hardware
AS400 Drucker
Frage von rocco61Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt denn IBM AS 400 von euch? Haben seit paar Tagen das Problem, das der Druck ...

Visual Studio

VB.net Datagridview in Datenbank Access zurückspeichern

gelöst Frage von Pilger83Visual Studio1 Kommentar

Hallo zusammen, bräuchte bitte eine kleine Hilfestellung (Code unten), finde leider den Fehler nicht folgendes Problem angebundene Datenquellen sind ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...