sysadmin112
Goto Top

Zuriff beschränken bei VPN mit L2TP - IPSec unter 2003 SRV

Hallo,
ich habe ein VPN Server unter 2003 Server erfolgreich eingerichtet.

- MS 2003 Server SP2
- L2TP - IPSec
- Server ist PDC
- Zertifizierungsstelle ist eingerichtet
- DHCP Srv verfügbar

VPN Einwahl und routing funktionieren problemlos. Ich such jetzt eine Möglichkeit den Zugriff auf
IP Adressen im lokalen Netzwerk pro Benutzer zu beschränken.

Also:
1. VPN User hat Zugriff auf 192.168.1.10 Port 80 TCP
2. VPN User hat Zugriff auf 192.168.1.15 alle Ports und Protokolle
3. VPN User hat Zugriff auf das gesamte 192.168.1.0

usw...

Gibt es da irgendeine Möglichkeit in den Firewallregeln den Benutzernamen einfließen zu lassen?
Oder kann ich es erzwingen, dass einem Benutzer eine bestimmte IP bei der Einwahl zugewiesen wird?

mfg

Matthias

Content-Key: 56170

Url: https://administrator.de/contentid/56170

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 09, 2007 at 16:44:46 (UTC)
Goto Top
Das hört sich so an, als ob es nicht geht.
Member: sysadmin112
sysadmin112 Apr 10, 2007 at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Oder kann ich es erzwingen, dass einem
Benutzer eine bestimmte IP bei der Einwahl
zugewiesen wird?

Die Möglichkeit habe ich jetzt gefunden (Benutzereigenschaften--> Einwählen), funktioniert allerdings nur im 2003er Domänenmodus. Nicht im gemischten 2000 Betrieb, warum keine Ahnung.

Hat jemand schon einmal im gemischten Betrieb einem RAS Client eine statische IP zugewiesen?

mfg

Matthias