linuxguru
Goto Top

Zusätzliche Festplatte wird nicht korrekt erkannt

RAID System - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt. Problem mit BIOS Einstellungen?

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Supermicro X9SCL-F Mainboard und einer zusätzlichen Festplatte im Rahmen.

Die Festplatte wurde vom System in dem im Server verbauten Käfig nicht erkannt (beim booten schon, aber dann nicht mehr unter OS). Der Käfig hat 4 Steckplätze und in zwei davon sind 500GB Festplatten eingebaut. In Bay 3 oder 4 wurde jedoch die zusätzliche Festplatte nicht erkannt. Mit anderen Rechnern (ext. Gehäuse) funktioniert sie.

Ich habe daraufhin ein 3,5" trägerlosen Wechselrahmen eingebaut und auch da wird die Festplatte nur beim booten erkannt. Sie ist an SATA #1 3.0 angeschlossen. Auch an anderen Steckplätzen wurde sie nicht weiter erkannt. Unter Windows Server wird keine Festplatte gefunden. Im BIOS wird sie entdeckt, im BIOS des RAID ebenfalls, allerdings kann ich sie nur in "hot spare" oder aktiv (im RAID) setzen.

Dabei soll die Festplatte nur für Backups da sein.

Das muss doch eine BIOS Einstellung sein, aber ich weiß nicht welche.

Content-Key: 197347

Url: https://administrator.de/contentid/197347

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Demonix
Demonix 21.01.2013 aktualisiert um 11:10:53 Uhr
Goto Top
Moin Linuxguru

um welche Distri handelt es sich denn? Was sagt fdisk -l?

Gruß

p.s.
Unter Windows hört es sich so an als wäre die Platte noch nicht in der Datenträgerverwaltung initialisiert
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.01.2013 um 11:11:45 Uhr
Goto Top
Hmmh,

was hast Du denn jetzt von dem hier empfohlenen schon abgearbeitet?

LG, Thomas
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 22.01.2013 um 18:39:42 Uhr
Goto Top
@ Demonix
Hallo, ich habs versucht die zu initialisieren. Das passiert aber nicht. Auch nach Neustart.

@ keine-ahnung,

ich habe die Festplatte in einen anderen Rahmen gesetzt, da ich dachte es wäre vielleicht etwas mit den Käfig was sie davon abhält initialisiert zu werden. Aber auch jetzt habe ich das gleiche Problem wie vorher - ich kann Sie nur aktivieren oder dekativieren im normalen BIOS, im RAID Controller BIOS habe ich nur die Möglichkeit zwischen "HOTSPARE", "READY" und "ONLINE" schalten. Mit "ONLINE" wird sie dem Array "A0x" als 3-te Festplatte zugeteilt. Im Handbuch fand ich auch nichts - es gibt übrigens nur 6 SATA (4x SATA-2, 2x SATA-3) Anschlüsse auf dem Mainboard. Ich habe wohl alles was mir einfiel und du im anderen Topic geschrieben hattest durchprobiert bis auf den Kontakt zum Hersteller.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.01.2013 aktualisiert um 09:29:55 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

ich habe mir gestern abend mal die Mühe gemacht, mir die Dokumentation zu board und controller durchzuschauen. Was soll ich Dir sagen - so gross war die Mühe nicht, da steht fast nichts face-wink.

Ich bin ja sonst eher so lustig bis zynisch drauf face-wink, deshalb meine Meinung als really seriously gekennzeichnet:

Wenn Du gezwungen bist, den SBS aus welchem Grund auch immer auf diesem Mainboard laufen lassen zu müssen, zieh Dir ein bare-metal-Sicherung, löse das fake-raid auf und lasse die Platten als ganz normale SATA-Platten laufen. Spiel darauf Deine Daten zurück und freue Dich! Erhöhe ein wenig die Sicherungsfrequenz und gut ist.

Wenn ein Boardhersteller ein hostraid so dokumentiert wie hier, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass das RAID auch nur ein µ besser ist als die Dokumentation. Ich habe ja bei den kleinen Proliants von HP schon einiges erlebt (und die setzen zumindest Adaptec-chipsets ein), aber dass hier ist wirklich krass.

Finger weg davon - und beim nächsten Mal kaufst Du Dir einen vernünftigen Server ...

LG, Thomas
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 23.01.2013 um 10:35:03 Uhr
Goto Top
Wenn ich den fake-RAID auflöse, dann habe ich doch gar kein RAID mehr! Du meinst also - ich versuche zwischen den Zeilen zu lesen - es wäre mit diesen Mainboard nicht möglich eine einzelne Festplatte außerhalb des RAIDs zu betreiben?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.01.2013 um 10:47:49 Uhr
Goto Top
Yep. Dann hast Du gar kein RAID mehr. Und IMHO fährst Du damit deutlich besser als mit dieser Wackelkonstruktion. Was das Betreiben einzelner Festplatten bei Nutzung des fake-RAID-controllers angeht: keine-ahnung face-wink. Die Funktionen des "Controllers" sind schlichtweg nicht dokumentiert - ergo: Hände weg von solchen Geschichten, wenn Du die Hardeware produktiv einsetzen willst.

Alternativ, wenn Du wirklich ein RAID haben willst, bau Dir einen richtigen Controller auf das Mainbord, wenn Du den Käfig damit angebunden bekommst. Aber eh ich einen solchen Sch..ss einsetzen würde, würde ich eher auf jedwede RAID-Funktionalität verzichten.

LG, Thomas