20963
Goto Top

Zusätzliche Geräte am USB können nach der Installation nicht erkannt und nicht genutzt werden

Hello
Ausgangslage: Labtop, Windos XP Pro SP2 und sämtliche Updates ausgeführt, Bios A12. Gemäss Sophos, MS AntiSpyware und Ad-aware 6.0 sind keine Probleme erkennbar. Alles was bisher installiert wurde, funktioniert. Was an neuen, externen Geräten (an USB-Schnittstelle angeschlossen) installiert werden sollte, kann nicht erkannt und demnach auch nicht genutzt werden.

Mein Labtop kann keine zusätzlichen Geräte wie Drucker (Brother HL 2030) oder Flash Memory (zMate von Dane-Elec) an der USB-Schnittstelle erkennen.
Wenn der Drucker am USB eingesteckt wird, reagiert XP-Pro nicht. Wenn das Flash Memory am USB eingesteckt wird, reagiert XP-Pro nicht aber die Kontrollleuchte am zMate leuchtet.
Der Drucker kann mit der beigelegten CD installiert werden. Im Geräte-Manager ist beim USB-Controller kein Drucker sichtbar. Ebenso, wenn z.B. Word oder Excel aufgerufen wird und ein Blatt gedruckt werden sollte, sind alle bisherigen Drucker vorhanden, jedoch der neu installierte Drucker ist nicht sichtbar. Ich bin der Meinung, dass es eine Link-Datei oder ein Programm, die den Link bei der Installation vom Drucker zum USB-Anschluss und allenfalls Betriebssystem realisieren, defekt ist.
Ich habe bereits den USB-Controller gelöscht und beim Neustart installierte sich dieser nicht mehr. Ich habe alsdann die Wiederherstellung auf den vorherigen Tag durchgeführt und der USB-Controller war wieder für die bisherigen Geräte nutzbar. Den Einsatz der TuneUp Utilities 2006 hat auch nichts gebracht.
Wer kann mir hier einen Hinweis geben.
Besten Dank und Grüsse
Robben

Content-Key: 20808

Url: https://administrator.de/contentid/20808

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Dec 05, 2005 at 07:43:12 (UTC)
Goto Top
als erstes könntest du mal schauen ob du mit administrator rechten ausgestattet bist - den ohne die kannst du gewisse geräte nicht installieren.
wenn ja könntest du über start --> einstellungen --> systemsteuerung --> hardware schauen ob überhaupt geräte erkennt werden (da der usb stick leuchtet scheinen die usb-ports ja nicht kaputt zu sein bzw werden sie mit strom versorgt)
wenn das nicht funktionieren sollte könntest du dir ja mal eine linux-live-cd (zb knoppix) schnappen und mit dieser booten und dann probieren den usb-stick an den betroffenen ports zu mounten.
sollte das nicht funktionieren kannst du nur daten sichern xp neu installieren und dann noch mal probieren, sollte das immer noch nicht funktionieren kannst du davon ausgehen das deine usb-ports eventuell kaputt sind!

hoffe ich konnte helfen

mfg Godlike P
Mitglied: 20963
20963 Dec 08, 2005 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Hello Godlike P
Besten Dank für Deinen Einsatz. Leider musste ich das System neu aufsetzen. Aber die Drucker kann ich am USB immernoch nicht installieren ... Der Gigaset USB Adapter 54 funktioniert.
Mal sehen. Irgendwie muss noch ein weiteres Problem drin sein.
Grüsse Robben
Mitglied: 20963
20963 Dec 20, 2005 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Hello
Musste den Service-Techniker engagieren. Der hat die halbe HW ausgetauscht. Nun funktioniert wieder alles. Allen besten Dank und schöne Festtage
Grüsse Robben