rholeonis
Goto Top

Zusätzlicher Kontakte-Ordner unter Outlook 2007

Hallo Leute,

folgendes Szenario: Windows-Domäne mit Exchange-Server als zentraler Postfachspeicher. Ein Benutzer hat einen Standard-Kontakte-Ordner und außerdem gibt es eine Globale Adressliste.

So weit, so gut....

Ein Benutzer hat nun einen zusätzlichen Kontakte-Ordner angelegt: Rechtsklick auf das Postfach in Outlook, neuer Ordner, Kontakte. Das Ziel ist es, diesen Ordner für andere Personen freizugeben, also nur diesen und nicht den Standard-Kontakte-Ordner des Benutzers. Außerdem sollen innerhalb dieses Ordner Verteilerlisten mit Kontakten angelegt werden, um die Kontakte thematisch zu unterteilen.

Folgendes Problem: Wenn ich nun eine Verteilerliste öffne und Mitglieder hinzufügen will, kann ich nur den Standard-Kontakte-Ordner und die Globale Adressliste sehen. Den zusätzlichen Kontakte-Ordner sehe ich gar nicht, um daraus Mitglieder hinzuzufügen. Wenn ich die Mitglieder vorher in den Standard-Kontakte-Ordner verschiebe, kann ich sie zwar auswählen, aber nach dem Freigeben kann der Empfänger nicht auf diese zugreifen, da sie sich ja in einem Ordner befinden, auf die der Empfänger keine Zugriff hat.

Ich bin ratlos und danke für jeden Hinweis!!

Content-Key: 189761

Url: https://administrator.de/contentid/189761

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2012 at 10:25:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt zwar etwas wirr (für was gibt es eigentlich Öffentliche Ordner?), aber Du musst den Kontaktordner am Client natürlich noch als Adressbuch aktivieren ... dann geht das schon.

LG, Thomas
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Aug 17, 2012 at 10:46:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber wo aktiviere ich den Ordner?

Öffentliche Ordner wären eine Option, wenn ich die Berechtigungen dort explizit einstelle. Der Ordner soll ja eben genau NICHT öffentlich sein. Über die Ordner-Freigabe geht es prinzipiell einfacher... (wenn es denn funktioniert).

Gruß
Rho Leonis
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Aug 17, 2012 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habs gefunden.... War ja tatsächlich nur ein Haken..... face-big-smile

Danke!!