subzeo
Goto Top

Zusätzlicher Speicherplatz in einem Raid 1 Array

Hallo,

ich würde gerne den Festplattenspeicher auf einem Fileserver mit Server 2003 Betriebssystem erweitern.
Der Server läuft momentan mit 2 Festplatten a 320GB in einem Raid 1 Array.
Die Platten hängen Onboard an einem Intel ICH9 Raidcontroller. Es sind zwei von insgesamt 6 Plätzen belegt.
Ich hätte gerne 1TB zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung.

Ist es möglich und sinnvoll 2 x 1TB Festplatten zusätzlich zu verbauen und diese dann in einem zweiten Raid 1 laufen zu lassen?
Oder ist es einfacher die alten 320er Festplatten gegen 1TB auszutauschen und den zusätzlichen Speicherplatz verfügbar zu machen?

Vielleicht hättet ihr einen Tipp für mich.


MFG

SubZeo

Content-Key: 230376

Url: https://administrator.de/contentid/230376

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Feb 19, 2014 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo SubZeo,

wenn du dein Raid 1 auf mehrere Platten ausdehnen willst, dann wird es wohl ein RAID 10 werden.
Wenn es von der Geschwindigkeit geht würde ich aber eher für das OS ein kleine RAID 1 empfehlen und für die Daten ein RAID1 oder 5.
Ob 320GB als OS Partition oversized sind, musst du selbst entscheiden. face-wink

Wenn dein RAID Controller es erlaubt (Doku lesen) solltest du ein zweites RAID 1 mit zwei weiteren Platten anlegen können.

PS:
Ich würde auf keinen Fall die zusätzlichen Platten stecken und in das bestehende RAID einbinden lassen (wenn das der Controller überhaupt macht).
Bei deiner solchen Aktion habe ich bei einer alten MSA 1500 gerade fast Tage warten dürfen bis alles fertig war. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Archimedes
Archimedes Feb 19, 2014 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Das kannst du halten wie ein Dachdecker.

Wenn du die Einbaumöglichkeiten für zwei weitere Platten hast und der "Raidcontroller" genug Anschlüsse bietet spricht nichts gegen ein zweites Raid1 in deinem Anwendungsfall.
Wenn du auf die 320GB vezichten kannst und etwas Lautstärke und Strom sparen möchtest, kannst du natürlich auch erst das 2. Raid einrichten, dann alle Daten rüberkopieren und dann das 1. Raid rausnehmen.
Member: CopyPaste
CopyPaste Feb 19, 2014 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo SubZeo,

also möglich und aus meiner Sicht auch sinnvoll wäre es, die zwei neuen Platte an ein neues RAID1 zu hängen. So bekommst du 1TB frischen Platz und musst die Daten des alten RAIDs nicht rum kopieren.
Wie die Performace des Controllers ist, wenn viele Datenzugriffe auf beide RAIDs stattfinden, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Member: SubZeo
SubZeo Feb 19, 2014 at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
Also ausdehnen wollte ich den Raid nicht. Ich wollte da schon zwei seperate Raid 1 Volumes am laufen haben.
Hauptsächlich stellt sich halt für mich die Frage ob es sinnvoll ist zwei seperate Raid Volumes zu betreiben auf einem Onboardraid.
Nicht das sich das ganze System von dem zweiten Raid ausbremsen lässt.

Ich werde das mit den zwei seperaten Raids aber mal testen. Geht auch am schnellsten und unkompliziertesten.
Wenn mir die Performance zu schlecht wird kann ich ja immer noch die Daten vom alten Raid rüberschieben.
Member: echo11
echo11 Feb 19, 2014 at 12:25:56 (UTC)
Goto Top
Also ausdehnen wollte ich den Raid nicht. Ich wollte da schon zwei seperate Raid 1 Volumes am laufen haben.
Hauptsächlich stellt sich halt für mich die Frage ob es sinnvoll ist zwei seperate Raid Volumes zu betreiben auf einem
Onboardraid.
Nicht das sich das ganze System von dem zweiten Raid ausbremsen lässt.

So oder so ist die Performance mit einem Onboard-Controller nicht mit der Performance eines zusätzlichen Controllers zu vergleichen. Falls der Onboard-Controller die Erstellung eines zweiten RAID zulässt, spricht aber nichts dagegen.
Member: Archimedes
Archimedes Feb 19, 2014 at 12:35:41 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ein bissel Fileservieren packt auch dein OB-Controller mit 2x Raid1. face-smile