Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zusätzliche Postfächer überwachen

Mitglied: etech13

etech13 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 15:34 Uhr, 4253 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Bei meinem Chef ist es so eingerichtet, dass er alle Postfächer von den Mitarbeitern sehen kann.
Natürlich werden diese nicht angeschaut, nur im Fall des Verdachtes, bla bla -> Datenschutz.

In der Firma haben drei Menschen Administrator-Rechte (ich inkl.), kann man es auf dem Exchange einrichten, dass mir eine
Meldung kommt oder auch nur protokolliert wird, wenn ein "fremdes" Konto aufgemacht wurde.
(ich vertraue der Führungsschicht nicht ganz)


Danke & Gruss
eTech

\\server windows2000; workstations windows2000, OfficeXP
Mitglied: erbuc
23.10.2007 um 11:07 Uhr
Hi
Ob das so geht, kann ich Dir nicht sagen, aber dass Dein Chef Zugriff auf fremde, persönliche Postfächer hat widerspricht sämtlichen Datenschutzbestimmungen, ausser er hat die Einwilligung der Postfachbesitzer.

Ich würde wenn schon da ansetzen, dass auch der Chef den Datenschutz einhält und solche Spielereien lässt und nicht nur davon redet und es für sich interpretiert.
Bitte warten ..
Mitglied: etech13
23.10.2007 um 11:13 Uhr
hallo,

ich weiss was du meinst, aber ob man es will oder nicht er hat diese Möglichkeit bei sich schon seit Jahren. Er sagt jedem bei der Anstellung dass er das kann und ich wiederhole das ebenfalls am Anfang.

Natürlich sagt er mir alle paar monate dass er darauf nicht zugreift etc. aber ich glaube ihm nicht.
jetzt ist nur die Frage, kann man das irgendwie technisch lösen.

danke & gruss
eTech
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
23.10.2007 um 13:02 Uhr
Hallo,

die technischen Möglichkeiten von Exchange erschöpfen sich da in diversen Logging-Optionen, die nicht unbedingt für solche Geschichten gedacht und damit eher unkomfortabel sind.

Um es klar zu sagen:
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Solche gegenseitigen "Bespitzeleien" gehen irgendwann für eine von beiden Seiten schief und sind
rechtlich ohnehin nicht tragbar.

Ich würde dir Folgendes Vorschlagen:

Über den Firmen-Server ausschliesslich dienstliche oder "harmlose" Post, für alles andere - oder wenn du wirklich mal etwas "undercover" zu mailen hast - würde ich ein Freemailer-Postfach bemühen.

Gruss

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: etech13
23.10.2007 um 13:19 Uhr
Hallo

Um mich geht es mir gar nicht, da habe ich mich schon abgesichert.

einen Script zu basteln, welcher beim Postfach hört und sofot meldet wenn es aktiviert wird, ist also nicht möglich?
Ich habe keine Ahnung, würde mich in diesem Falle aber mit der Materie vertiefen.

Danke & Gruss
eTech
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.10.2007 um 15:06 Uhr
Hallo etech13

Ich habe keine Lösung für dein Problem.
Ich wüsste auch keine Tools und/oder Add-ons (gratis oder käuflich) die so was
möglich machen würden.

Ich muss aber trotzdem noch was los werden:

Wer selber nicht vertrauenswürdig ist hat auch kein Vertrauen zu anderen Leuten.

Ich bin selber Gechäftsinhaber und mir käme es nie in den Sinn die Postfächer meiner
vier Mitarbeiter zu überwachen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: etech13
23.10.2007 um 15:34 Uhr
Hallo

Danke für deine Antwort. Vielleicht fällt mir was ein, aber ich bezweifle es.
Es ist einfach so, auf seiner Workstation muss ich es immer sofort einrichten
und auf dem Notebook auch.


Wenn es einen Verdacht geben würde, dann könnte man das immer dann einrichten.
Aber eben, dem ist nicht so und dagegen kann man nichts machen.

Danke & Gruss
eTech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Aufräumen eines zusätzlichen Postfachs

Frage von BlackVictoryExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Frage große Wirkung :) Umgebung: Office 2013 Excahnge 2007 Frage: Ich habe an meinem Postfach vorname.nachname@firma.de ...

Outlook & Mail

Zusätzliches Postfach wird nicht aktualisiert

Frage von SuperAggyOutlook & Mail

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Mitarbeiter mit Outlook 2010 hat zu seinem normalen Postfach noch ein zusätzliches Postfach. ...

Exchange Server

Zusätzliches Postfach in Outlook einbinden

Frage von chris123Exchange Server7 Kommentare

Outlook und Exchange 2016 Hi! Wir haben öfters den Bedraf, dass bei einem Mitarbeiter (A) im Outlook ein anderes ...

Exchange Server

SBS2011 - Outlook2013 - zusätzliches Postfach mappen

Frage von ArnoNymousExchange Server

Hallo Menschen, gibt es eine Möglichkeit, freigegebene Postfächer automatisch bei allen anderen Postfächern als "zusätzliches Postfach" zu mappen? Zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...