Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zusätzlicher Domänencontroller w2k3 R2 in eine SBS 2003 Domäne Implementieren

Mitglied: 17886

17886 (Level 1)

07.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich möchte einen w2k3 R2 als zusätzlichen Domänen Controller einem SBS 2003 Netzwerk hinzufügen.
Welche Systemeinstellungen oder Konfigurationen müssen vorab erledigt werden?

Muß z.B. ADPREP vorher ausgeführt werden oder kann ich einfach mit dcpromo loslegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg cbe
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
07.11.2008 um 16:08 Uhr
Hola,

Muß z.B. ADPREP vorher ausgeführt werden oder kann ich einfach mit dcpromo loslegen?

genau so ist es. Du musst das ADPREP /FORESTPREP von der --> zweiten <-- R2-CD
auf dem SBS ausführen. Erst danach kannst du den R2 mit DCPROMO zum DC stufen.

Siehe auch hier, insbesondere den SBS-Abschnitt:
[Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,111a653b-29bb-4afe-8b3c-a9bb6f ...

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
12.11.2008 um 12:37 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Kann dieses während des Betriebs (Angemeldete Benutzer im Tagesgeschäft) geschehen?
Oder sollten alle User getrennt werden?

mfg cbe
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.11.2008 um 12:47 Uhr
Kann dieses während des Betriebs (Angemeldete Benutzer im Tagesgeschäft) geschehen?

Ja, dass ADPREP kann während dem Betrieb durchgeführt werden.
Danach ist auch KEIN Neustart erforderlich. Jedoch sollte ADPREP in einer "ruhigen Minute",
wenn der DC also nicht allzugroße Last hat, durchgeführt werden (z.B. in der Mittagspause).

Oder sollten alle User getrennt werden?

Nein, nicht notwendig. Die Benutzer bekommen davon nichts mit.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
13.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Danke,

Umstellung bzw. Einbindung des 2003 Server erfogt anfang nächster Woche.
Gebe bescheid über den Verlauf.

Danke auch für die Informativen Informationen auf deiner Webpage.

Vieleicht kannst du mir noch zu einen anderen Problem helfen.
https://www.administrator.de/forum/vpn-einwahl-von-au%c3%9ferhalb-mit-fi ...

mfg cbe
Bitte warten ..
27.11.2008 um 12:22 Uhr
Hallo,

umstellung ist erfogt. Alles O.K.

mfg cbe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 als zusätzlichen Domänencontroller bei einer existierenden Domäne

gelöst Frage von beschlagfuchsWindows Server2 Kommentare

Hi Leute, ich installiere gerade die AD Rolle auf einem Server 2016. Derzeit betreiben wir einen AD auf einem ...

Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

Server 2012 R2 als 2. Domänencontroller in Server 2003 Domäne hinzufügen

Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo, leider muss ich ein Server 2012 R2 als 2 Domänencontroller hinzufügen. Zur Zeit ist der 1. DC Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...