Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zusätzlicher Speicherplatz in einem Raid 1 Array

Mitglied: SubZeo

SubZeo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014 um 09:29 Uhr, 1350 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne den Festplattenspeicher auf einem Fileserver mit Server 2003 Betriebssystem erweitern.
Der Server läuft momentan mit 2 Festplatten a 320GB in einem Raid 1 Array.
Die Platten hängen Onboard an einem Intel ICH9 Raidcontroller. Es sind zwei von insgesamt 6 Plätzen belegt.
Ich hätte gerne 1TB zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung.

Ist es möglich und sinnvoll 2 x 1TB Festplatten zusätzlich zu verbauen und diese dann in einem zweiten Raid 1 laufen zu lassen?
Oder ist es einfacher die alten 320er Festplatten gegen 1TB auszutauschen und den zusätzlichen Speicherplatz verfügbar zu machen?

Vielleicht hättet ihr einen Tipp für mich.


MFG

SubZeo

Mitglied: it-frosch
19.02.2014 um 10:36 Uhr
Hallo SubZeo,

wenn du dein Raid 1 auf mehrere Platten ausdehnen willst, dann wird es wohl ein RAID 10 werden.
Wenn es von der Geschwindigkeit geht würde ich aber eher für das OS ein kleine RAID 1 empfehlen und für die Daten ein RAID1 oder 5.
Ob 320GB als OS Partition oversized sind, musst du selbst entscheiden.

Wenn dein RAID Controller es erlaubt (Doku lesen) solltest du ein zweites RAID 1 mit zwei weiteren Platten anlegen können.

PS:
Ich würde auf keinen Fall die zusätzlichen Platten stecken und in das bestehende RAID einbinden lassen (wenn das der Controller überhaupt macht).
Bei deiner solchen Aktion habe ich bei einer alten MSA 1500 gerade fast Tage warten dürfen bis alles fertig war.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
19.02.2014 um 10:39 Uhr
Das kannst du halten wie ein Dachdecker.

Wenn du die Einbaumöglichkeiten für zwei weitere Platten hast und der "Raidcontroller" genug Anschlüsse bietet spricht nichts gegen ein zweites Raid1 in deinem Anwendungsfall.
Wenn du auf die 320GB vezichten kannst und etwas Lautstärke und Strom sparen möchtest, kannst du natürlich auch erst das 2. Raid einrichten, dann alle Daten rüberkopieren und dann das 1. Raid rausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
19.02.2014 um 11:14 Uhr
Hallo SubZeo,

also möglich und aus meiner Sicht auch sinnvoll wäre es, die zwei neuen Platte an ein neues RAID1 zu hängen. So bekommst du 1TB frischen Platz und musst die Daten des alten RAIDs nicht rum kopieren.
Wie die Performace des Controllers ist, wenn viele Datenzugriffe auf beide RAIDs stattfinden, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SubZeo
19.02.2014 um 11:54 Uhr
Also ausdehnen wollte ich den Raid nicht. Ich wollte da schon zwei seperate Raid 1 Volumes am laufen haben.
Hauptsächlich stellt sich halt für mich die Frage ob es sinnvoll ist zwei seperate Raid Volumes zu betreiben auf einem Onboardraid.
Nicht das sich das ganze System von dem zweiten Raid ausbremsen lässt.

Ich werde das mit den zwei seperaten Raids aber mal testen. Geht auch am schnellsten und unkompliziertesten.
Wenn mir die Performance zu schlecht wird kann ich ja immer noch die Daten vom alten Raid rüberschieben.
Bitte warten ..
Mitglied: echo11
19.02.2014 um 13:25 Uhr
Also ausdehnen wollte ich den Raid nicht. Ich wollte da schon zwei seperate Raid 1 Volumes am laufen haben.
Hauptsächlich stellt sich halt für mich die Frage ob es sinnvoll ist zwei seperate Raid Volumes zu betreiben auf einem
Onboardraid.
Nicht das sich das ganze System von dem zweiten Raid ausbremsen lässt.

So oder so ist die Performance mit einem Onboard-Controller nicht mit der Performance eines zusätzlichen Controllers zu vergleichen. Falls der Onboard-Controller die Erstellung eines zweiten RAID zulässt, spricht aber nichts dagegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
19.02.2014 um 13:35 Uhr
Ich glaube ein bissel Fileservieren packt auch dein OB-Controller mit 2x Raid1.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Speicherplatz im RAID 1 vergrößern

Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen, wir würde gern den Speicher erweitern, dazu hätte ich 1-2 Fragen. Verbaut sind derzeit 2x Seagate 10K.5 ...

Speicherkarten

Zusätzlicher Speicherplatz mit SD oder Stick?

Frage von trallerSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, ich habe einen Arbeitscomputer mit Windows 10 und Outlook, bei dem ich eine zu kleine SSD eingebaut habe ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 auf RAID 10 erweitern

gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...