Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zusätzlicher WLANRouter im LAN wie geht das?

Mitglied: mickey-lm

mickey-lm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 4272 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich möchte in ein bestehendes LAN (mit Router) eine WLANRouter für die WLAN clients anschließen. Wie muss ich das anschließen und die IP-ranges einstellen? Der LANRouter
hat die IP 192.168.2.1 den WLANRouter habe ich auf die IP 192.168.2.2 eingestellt.
Ich habe ein DLAN vom Keller, wo der LANRouter mit DSL steht, bis in den 2. Stock,
daran hängt ein Hub, daran 2 PC und dort sollen auch 2 WLAN Laptops hin. Ich wollte
den WLANRouter in den Hub einstecken, aber dann funktioniert das gesamte Netz nimmer.
DHCP habe ich am WLANRouter abgeschaltet.
Wie mache ich das denn richtig?
Beste Grüße an die comm und vielen Dank.
Mitglied: Duath
20.04.2008 um 14:39 Uhr
Hoi,

Kannst Du den WLAN-Router als Access-Point konfigurieren?

Wenn ja hast Du ja mit 192.168.2.1 Dein Standardgateway mit DHCP und DNS und mit der 192.168.2.2 Dein AP, bei welchem die WLAN-Geräte ins LAN kommen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mickey-lm
20.04.2008 um 15:09 Uhr
Hi Duath,
ich denke schon, dass ich den WLANRouter als Accesspoint konfigurieren kann.
Es ist ein Netgear WGT624, ud meit einem Zusatztool kann man den angeblich
als Accesspoint konfigurieren.
Muss ich den WLANRouter dann mit dem Hub verbinden?
Die WLANClients bekommen dann als StandardGateway die 192.168.2.2
und eine feste IP, weil der Accesspoint ja keinen DHCP-Dienst hat?
Oder wird die IP-Vergabean den LANRouter weitergeleitet?
Was muss ich einstellen, wen ich den WLANRouter als Bridge konfiguriere?
Beste Grüße, Mike.
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
20.04.2008 um 15:37 Uhr
Hallo,

der WGT624 wird nun zwar nirgends explizit als AP beschrieben, aber ansich macht das Gerät ja alles.

Die Konfiguration wäre folgende.
Der Router macht DNS, DHCP, sprich dort stellst Du die IP Range ein und dann kommt der Router in den Switch. Ich hoffe, es ist kein HUB, weil diese Geräte werden eigentlich nicht mehr verwendet.
Der WLAN-Router wird bis auf WLAN ausgeschaltet. Er macht weder DNS noch DHCP, noch hat er eine IP-Range. Der WLAN-Router kommt auch in den Switch.

Die LAN Clients kommen ja per Kabel an den Switch und kriegen per DHCP eine IP und als Standardgateway den Router.

Die WLAN Clients loggen sich beim AP ein, dass würde ich zuerst einmal ohne Verschlüsselung versuchen. Diese WLAN-Clients sollten nun ebenfalls vom Router per DHCP eine IP bekommen und als Standardgateway den Router.

Damit müsste Dein Netzwerk gehen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2008 um 16:45 Uhr
In diesem Tutorial ist unter der Alternative 3 alles dazu erklaert was du wissen musst um das problemlos zum Laufen zu bekommen:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: mickey-lm
20.04.2008 um 17:08 Uhr
Danke, das klingt alles sehr hilfreich,
ich werde das morgen umgehend ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mickey-lm
22.04.2008 um 14:51 Uhr
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mit eurer Hilfe war es ein Kinderspiel.
Läuft alles hervorragend !
Gruß, Mike.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2008 um 17:31 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wlanrouter an Wlanrouter mit Ticketsystem

gelöst Frage von dysti99Router & Routing13 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes realisieren: Einen Wlanrouter mit NAT als Accesspoint an ein WLAN-Netz mit Ticketsystem. Er soll sich ...

Router & Routing

Internet-Signal VOR LAN zusätzlich abgreifen

gelöst Frage von departure69Router & Routing15 Kommentare

Hallo Kameraden, ich kenne mich in einigen wenigen IT-Dingen zwar ein bißchen aus, mal ganz vorsichtig formuliert, aber oft ...

Router & Routing

Reicht für das Management-LAN das untagged LAN oder sollte es ein zusätzliches VLAN geben?

Frage von stephan902Router & Routing7 Kommentare

Hallo, bei mir hängt an eth0 meines Routers ein großer Switch. Aktuell ist eth0 am Router mit der Management-IP-Range ...

Windows Netzwerk

Wake on LAN geht am Lenovo nicht!

Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...