innatus
Goto Top

Zusammenführen von Spalten aus 2 verschiedenen Excel-Dateien in eine neue Excel-Datei

Hallo zusammen,
ich möchte zwei unterschiedliche Exceldateien zusammenführen, sodass ich in einer neuen Excel-Datei, ein Ergebnis erhalte.
Hierzu benötige ich Hilfe, da meine Scriptingkentnisse sehr beschränkt sind.

Also.....
Eine Tabelle enthält technische Angaben zu unterschiedlichen Servern, nennen wir sie SERVER.
Die andere Tabelle enthält zu diesen Servern entsprechende Kundeninformationen, nennen wir sie KUNDE.

Ich möchte jetzt einzelne Spalten aus KUNDE (z.b. Name) und SERVER (z.b. Anwendung, Model) auswählen und in einer neuen Datei zusammenführen.
In beiden Tabellen ist eine Spalte für den Servernamen enthalten, dass ist "ServerName" in SERVER und "Server" in KUNDE.
In der neuen Datei sollen die Datensätze anhand des Servernamens identifiziert und entsprechend die Attribute aus SERVER und KUNDE zugeordnet werden.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Content-Key: 94515

Url: https://administrator.de/contentid/94515

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Aug 15, 2008 at 11:05:49 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich würde ich solche Aufgaben immer mit Access bearbeiten. Das ist ein klassischer Fall für eine relationale Datenbank mit zwei Tabellen. Selbst ein Primärschlüssel wäre vorhanden ...
Member: innatus
innatus Aug 15, 2008 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
lool....
Da hab ich mich wohl zu sehr auf eine Methode versteift

AccessDB erstellt --> Tabellen importiert --> Abfrage erstellt --> Als XLS gespeichert --> Fertsch

Alles in allem 5 Minuten.....und ich quäl mich hier mit dem ganzen VBS-Code lol

Danke für den Eisbrecher face-wink
Member: SarekHL
SarekHL Aug 15, 2008 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
face-smile
Member: innatus
innatus Aug 16, 2008 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
So jetzt muss ich doch nochmal weiterfragen,...

In den oben beschriebenen Tabellen sind ja Servernamen eingetragen.

In der KUNDEN-Datei sind aber mehr Servernamen eingetragen als in der SERVER-Datei. Ich möchte die beiden jetzt so zusammenfügen, dass ich KUNDEN mit den Infos aus SERVER erweitere. Die Datensätze zu denen in SERVER keine Infos enthalten sind sollen dann zwar auch um die Spalte erweitert werden aber leer bleiben.

Ich denke, dass man dies mit einem OUTER JOIN bewerkstelligen kann, jedoch gibt es diese Funktion in MS Access nicht.

Kennt ihr eine Möglichkeit/Abfrage um dieser Anforderung gerecht zu werden?

Danke schonmal