Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zusammenfügen von Dateien mittels VB - Skript (oder Batch)

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 02.06.2006, 9994 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann man mittels VB - Skript Dateien zusammenfügen?

Dateien mit einer fortlaufenden Nummer wie z.B: abc_000204.xyz, abc_000205.xyz usw. sollten in die Datei abc.xyz eingefügt werden, Dateien mit der Nummer def_000123.xyz, def_000124 usw. in die Datei def.xyz eingefügt werden usw.

Die Nummern müssen nicht zwangsweise bei 000001 beginnnen.

Es handelt sich hierbei um reine Textdateien.

Die Bearbeitung sollte nach 20 Sekunden abgebrochen werden ohne das die Dateien zerstört werden, weil die Bearbeitung während des Schreibens der Daten abgebrochen wurde.

Sind keine Dateien mit fortlaufenden Nummern vorhanden soll keine Aktion durchgeführt werden.

Die Dateien welche angefügt wurden sollten nach dem erfolgreichen Anfügen gelöscht werden.
Der Dateiname ist variabel.

Kann man so etwas realisieren?

Ich bin leider kein VB - Skript Profi.
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 12:30 Uhr
Hi,

zu wenig Info über: ...soll nach 20 sek abgebrochen werden...

Ansonsten:

cat abc_*.txt >> neuer_dateiname.txt (neuer Name sollte nicht mit abc_*.txt übereinstimmen)
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
01.06.2006 um 13:06 Uhr
Auch wenn noch mehrere Dateien zum Anhängen vorhanden sind, soll das Skript nach 20 Sekunden abbrechen und zu bei einem erneuten Aufruf fortfahren.

Werden mit cat anschließend die bereits abgearbeiteten Dateien wieder gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 13:19 Uhr
Hi,

nein, cat löscht nicht, sondern schreibt nur vorhandenes in eine vorhandene oder neue Datei.
01.
> bedeutet neue Datei schreiben 
02.
>> bedeutet wenn nicht vorhanden, neu erstellen - ansonsten anfügen
Für deine Anforderung müsstest du ein Script oder Programm schreiben, ein solches Tool ist sehr speziell. Allerdings würde ich mit Aufruf und Abbruch die Zeit dann auf mindestens 15 sek reduzieren um sicher zu gehen. Bis dort verarbeitete Dateien bleiben dann wie und wo sie sind.

--> Software Schmiede oder Programmer kontakten
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
02.06.2006 um 11:08 Uhr
Mensch bin ich blöd!

Geht doch ganz einfach, über eine Batch - Datei, einer for - Schleife und einem type und einem delete - Befehl.

Warum habe ich nicht gleich an eine for - Schleife gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.06.2006 um 11:14 Uhr
Och, CrazyCat,

ich hab fest damit gerechnet, dass Du allein darauf kommst... sonst hätte ich mich eingeschaltet..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
02.06.2006 um 12:35 Uhr
Naja, ich habe jetzt ja etwas kniffligeres. -> siehe anderes Thema
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

VB for Applications
VB Skript für mehrere Batch Befehle
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications37 Kommentare

Hallo, zum Glück konntet Ihr mir schon sehr helfen, habe nun noch eine weitere Frage. Ich nutze derzeit ein ...

VB for Applications
Hilfe bei VB Skript
Frage von Voner1502VB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe ein Skript für die Übernahme von Druckern vom alten Servern zum neuen Server bekommen. Diese ...

Batch & Shell

Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen

gelöst Frage von GrimmliBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, in einem Ordner liegen mehrere pdf Dateien. Die eine Hälfte der PDF's fängt mit „B_“ an gefolgt ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...