Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zusammenführen von Spalten aus 2 verschiedenen Excel-Dateien in eine neue Excel-Datei

Mitglied: innatus

innatus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2008, aktualisiert 16.08.2008, 11319 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte zwei unterschiedliche Exceldateien zusammenführen, sodass ich in einer neuen Excel-Datei, ein Ergebnis erhalte.
Hierzu benötige ich Hilfe, da meine Scriptingkentnisse sehr beschränkt sind.

Also.....
Eine Tabelle enthält technische Angaben zu unterschiedlichen Servern, nennen wir sie SERVER.
Die andere Tabelle enthält zu diesen Servern entsprechende Kundeninformationen, nennen wir sie KUNDE.

Ich möchte jetzt einzelne Spalten aus KUNDE (z.b. Name) und SERVER (z.b. Anwendung, Model) auswählen und in einer neuen Datei zusammenführen.
In beiden Tabellen ist eine Spalte für den Servernamen enthalten, dass ist "ServerName" in SERVER und "Server" in KUNDE.
In der neuen Datei sollen die Datensätze anhand des Servernamens identifiziert und entsprechend die Attribute aus SERVER und KUNDE zugeordnet werden.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Mitglied: SarekHL
15.08.2008 um 13:05 Uhr
Grundsätzlich würde ich solche Aufgaben immer mit Access bearbeiten. Das ist ein klassischer Fall für eine relationale Datenbank mit zwei Tabellen. Selbst ein Primärschlüssel wäre vorhanden ...
Bitte warten ..
15.08.2008 um 14:12 Uhr
lool....
Da hab ich mich wohl zu sehr auf eine Methode versteift

AccessDB erstellt --> Tabellen importiert --> Abfrage erstellt --> Als XLS gespeichert --> Fertsch

Alles in allem 5 Minuten.....und ich quäl mich hier mit dem ganzen VBS-Code lol

Danke für den Eisbrecher
Bitte warten ..
16.08.2008 um 11:21 Uhr
So jetzt muss ich doch nochmal weiterfragen,...

In den oben beschriebenen Tabellen sind ja Servernamen eingetragen.

In der KUNDEN-Datei sind aber mehr Servernamen eingetragen als in der SERVER-Datei. Ich möchte die beiden jetzt so zusammenfügen, dass ich KUNDEN mit den Infos aus SERVER erweitere. Die Datensätze zu denen in SERVER keine Infos enthalten sind sollen dann zwar auch um die Spalte erweitert werden aber leer bleiben.

Ich denke, dass man dies mit einem OUTER JOIN bewerkstelligen kann, jedoch gibt es diese Funktion in MS Access nicht.

Kennt ihr eine Möglichkeit/Abfrage um dieser Anforderung gerecht zu werden?

Danke schonmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Bestimmte Infos aus mehreren csv Dateien auslesen und in einer Excel Datei zusammenführen

gelöst Frage von simsMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure hilfe in Sachen EXCEL - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das ...

Microsoft Office

Eine Excel Datei als Vorlage um in der zweiten Excel Datei überschüssige Spalten zu löschen

gelöst Frage von michi1983Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Admins, ich muss vorweg sagen, dass ich ein absoluter Excel Noob bin. Ein Mitarbeiter von uns hat die ...

Microsoft Office

Viele Excel-Dateien nach einem Wort durchsuchen und Ergebnis in eine neue Excel - Datei

Frage von BeranavanMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag, ich hab eine Vielzahl an Excel-Dateien, die in der ersten Spalte verschiedene Wörter enthalten. Nun möchte ich ...

Microsoft Office

Excel 2013 Werte aus Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

Frage von DerGueMicrosoft Office

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jem. helfen. Ich habe ca. 50 gleich aufgebaute Dateien (Einsatzlisten) in einem Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...