Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zusammenstellung Server

Mitglied: MSDeveloper

MSDeveloper (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 3869 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

ich würde mir gerne zu Hause einen Server hinstellen. Der Server soll vorwiegend als File-Server und Datenbankserver genutzt werden. Eventuell kommen ein paar kleine Anwendungen drauf. Als System werde ich win Server 2003 standard installieren, dazu kommt mssql server 2005 und office projcet 2003 server.

Sind folgende Komponenten dafür OK?

- Pentium D 805 Sockel 775
- Asus P5VD1-X Mainboard
- ATI AGP Radeon 7000 Buld
- 1GB DDR2 667 RAM
- 2x Samsung 160 GB HD160JJ SATA
- SHA450-8P Netzteil 450 Watt
- Standard Midi Tower
- DVD-Rom Laufwerk

Gruß Marcel
Mitglied: leknilk0815
05.10.2006 um 13:12 Uhr
Hi,
bis auf die Platten, die Du sicher als Raid1 über den Onboard- Pseudo- Kontroller laufen lassen willst, sicher ausreichend.
Um bei einem Systemcrash eine Wiederherstellung zu vereinfachen, würde ich drüber nachdenken, evt 2 kleine Platten zusätzlich nur für das OS zu benutzen.
Wenn kein Geld für einen vernünftigen Raid- Kontroller vorhanden ist, würde ich die Spiegelung übers Betriebssystem machen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: odresch
05.10.2006 um 13:28 Uhr
Hallo,

ich würde dir von Pentium D abraten, denn der verbraucht viel Strom und ist
zu uneffizient gegenüber den neuen Core 2 Duo.

Außerdem hast du ein besseres Preis/Leistungsverhältniss!

Wenn du noch mehr Fragen bzgl. deines Servers hast kannst mir auch einfach eine
Nachricht schreiben!

Gruß Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: MSDeveloper
05.10.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Oliver,

das Problem ist, dass ich den Server nur gelegentlich brauche, um meine Firmendaten an der Uni präsent zu haben. Daher bin ich nicht bereit unmengen zu investieren also ungefähr bis 500 euro sollten das Maximum sein.

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.10.2006 um 13:32 Uhr
wenn du es nur gelegentlich brauchst, benutz doch virtuelle maschinen. vmware server ist ksotenlos
Bitte warten ..
Mitglied: odresch
05.10.2006 um 13:33 Uhr
Hast du dir das mal durchgerechnet?
Bekommst du denn für 500€ dein vorgeschlagenes System?
Wenn es so günstig sein sollte würde ich doch lieber andere
Komponenten nehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
18.10.2006 um 11:05 Uhr
Hallo!
Ich würde dir für einen Server den du nur glegentlich benötigst etwas billigeres als einen Pentium D Prozessor empfehlen. Wenn es nur darum geht einen Fileserver zu haben rate ich dir eher zur einem Storage wie z.B.: den SC101 von Netgear (http://www.netgear.de/Privat/Multimedia/SC101/index.html). Den kannst du in dein Netzwerk integrieren du benötigst keinen Computer und hast sogar volle Redundanz.

Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

SVerweis vs. VBA - Zusammenstellung nach Vergleich über mehrere Spalten in mehreren Sheets

gelöst Frage von aivilonVB for Applications18 Kommentare

Hallo Zusammen Ich brauche ziemlich dringend eine Auswertung, die ich am besten über einen SVerweis oder VBA mache. Leider ...

Windows Server

Neuer Server mit Server 2012

Frage von elpresidente1982Windows Server4 Kommentare

Hallo wir haben einen sbs2008 von hp . Ist 5 Jahre alt . Läuft prima. Nun sollen wir als ...

Server-Hardware

Von V-Server zu eigenem Server

Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Windows Server

Terminal Server Lizenz Server

gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail4 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...