tungdal
Goto Top

Zusatzausbildung Fachinformatiker für kleine Elektroinstallationen

Hallo Leute,
ich bin frisch ausgebildeter Fachinformatiker - Systemintegration und heute musste ich an einem unserer Standorte ein paar Netzwerkkabel in einem Kabelkanal verstauen. Die Elektriker meinten dazu "das is Computer, damit hab ich nix zu tun", als man sie vor einiger Zeit bat das zu tun.
Da in diesem Kabelkanal auch Steckdosen angebracht sind, müsste ich diese abschrauben, damit ich die Blende abnehmen kann. Jetzt übersteigt das jedoch meine Befugnisse, da ich als Fachinformatiker keine Elektroarbeiten vornehmen darf. Da die Elektriker jedoch auch an einem anderen Standort beschäftigt sind, konnte ich diese nicht bitten, das zu tun.

Meine Frage hierzu ist:
Gibt es eine Art Zusatzausbildung für einen Fachinformatiker, damit dieser auch kleinere Elektroarbeiten (wie bspw. das Abschrauben einer Steckdose) vornehmen darf?

Gruß, Max

Content-Key: 352808

Url: https://administrator.de/contentid/352808

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SystemDown
SystemDown Oct 25, 2017 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Nimm Sie einfach ab. (solange du dir das natürlich zutraust) Da wird schon nicht gleich der Arbeitsinspektor hinter dir stehen. ;)
Member: Yaimael
Solution Yaimael Oct 25, 2017 updated at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tungdal,

solange du dir das zutraust kannst du das natürlich selbst machen.
Wenn du die Elektriker ärgern willst (was man sich gut überlegen sollte) kannst du den Spieß das nächste mal ja umdrehen "Ist Elektro damit hab ich nix am Hut macht Ihr das". Um das Arbeitsklima aber nicht zu belasten lass dir evtl. kurz erklären auf was zu achten ist damit du keine gewischt bekommst. Denn BG Unfälle mögen Firmen gar nicht face-smile

Edit: Und mit Strom spielt man nicht.

Also nein soweit ich es weiß gibt es da keine richtige Zusatzqualifikation die du erwerben kannst.

Grüße
Yai
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Oct 25, 2017 at 10:17:36 (UTC)
Goto Top