tungdal
Goto Top

Zusatzausbildung Fachinformatiker für kleine Elektroinstallationen

Hallo Leute,
ich bin frisch ausgebildeter Fachinformatiker - Systemintegration und heute musste ich an einem unserer Standorte ein paar Netzwerkkabel in einem Kabelkanal verstauen. Die Elektriker meinten dazu "das is Computer, damit hab ich nix zu tun", als man sie vor einiger Zeit bat das zu tun.
Da in diesem Kabelkanal auch Steckdosen angebracht sind, müsste ich diese abschrauben, damit ich die Blende abnehmen kann. Jetzt übersteigt das jedoch meine Befugnisse, da ich als Fachinformatiker keine Elektroarbeiten vornehmen darf. Da die Elektriker jedoch auch an einem anderen Standort beschäftigt sind, konnte ich diese nicht bitten, das zu tun.

Meine Frage hierzu ist:
Gibt es eine Art Zusatzausbildung für einen Fachinformatiker, damit dieser auch kleinere Elektroarbeiten (wie bspw. das Abschrauben einer Steckdose) vornehmen darf?

Gruß, Max

Content-Key: 352808

Url: https://administrator.de/contentid/352808

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SystemDown
SystemDown Oct 25, 2017 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Nimm Sie einfach ab. (solange du dir das natürlich zutraust) Da wird schon nicht gleich der Arbeitsinspektor hinter dir stehen. ;)
Member: Yaimael
Solution Yaimael Oct 25, 2017 updated at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tungdal,

solange du dir das zutraust kannst du das natürlich selbst machen.
Wenn du die Elektriker ärgern willst (was man sich gut überlegen sollte) kannst du den Spieß das nächste mal ja umdrehen "Ist Elektro damit hab ich nix am Hut macht Ihr das". Um das Arbeitsklima aber nicht zu belasten lass dir evtl. kurz erklären auf was zu achten ist damit du keine gewischt bekommst. Denn BG Unfälle mögen Firmen gar nicht face-smile

Edit: Und mit Strom spielt man nicht.

Also nein soweit ich es weiß gibt es da keine richtige Zusatzqualifikation die du erwerben kannst.

Grüße
Yai
Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Oct 25, 2017 at 10:17:36 (UTC)
Goto Top
Inspektor ist ja das eine, aber die wichtigere Frage ist, WER hat den Schaden im Schadensfall.

Jede Versicherung wird sich die Hände reiben, wenn dir bei der Tätigkeit was passiert ohne das du die Befugnisse hattest.

Da wird man schnell zum Selbstzahler. *gg*
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Oct 25, 2017 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Nun so einfach ist das ja nicht.
Nur eine Elektrofachkraft darf da Arbeiten machen.
Zudem muss auch das Richtige Werkzeug dafür vorhanden sein sowie die 5 Sicherheitsregeln Beachtet werden was schon meist daran scheitert da viele nicht mal Wissen welche Sicherung für den Bereich ist und wo diese sich Befindet.
Zudem muss Netzwerk und Strom getrennt im Kanal verlaufen (Sicherheitsabstand) ect...

Und ein Machtkampf IT und Elektro sollte schon vermieden werden da dies auch den Ablauf der Firma erheblich Stören wird.

Die Überschneidungen gibt es halt ...

Auch wenn nix dabei ist, ist es immer noch eine Gefahrenquelle wo es meist keine Fragen/Probleme gibt solange nichts Passiert..
Aber Passiert was gibt es Richtig Ärger zumal Erläutere dann man der BG warum du als Laie an Elektroinstallation Arbeitest ohne Freischaltung ect...


Zumal es nicht so sein soll das zb die IT dem Elektriker den PC Sperrt/Neu Installiert ect so da der den nicht nutzten kann eine Zeitlang und dieser dann als Dank die Sicherung zum Server/Router durchbrennen lässt und dann wenn ihr Strom wollt sagt ja dafür brauch ich den PC um Ersatzteile zu Bestellen und ihr dann aber ohne Strom kann ich den PC nicht Fertig machen...

Hab schon oft solche Machtspiele miterlebt und die sind nie gut ausgegangen...
Member: Tungdal
Tungdal Oct 25, 2017 updated at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Stimmt es denn wenigstens, dass die Elektriker nicht für die Verlegung der Netzwerkkabel zuständig sind? Denn ansonsten müsste man ja, wenn man es ganz richtig machen will, einen Elektriker und einen IT-ler hinschicken, für eine Aufgabe, die in 5 Minuten allein erledigt wäre.

Was zu machen ist, ist ja schon klar. Schraube raus und abziehen. Aber was da passieren kann, kann ich eben ohne Schulung nicht immer so ganz einschätzen. Man ist schnell mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht. Kriegt man in dem Fall zwar noch keinen Schlag, aber man könnte erschrecken und sich in der folgenden Reaktion verletzen oder eventuell etwas runterwerfen. Das bezahlt dir dann keiner.

Nachtrag:
Zudem muss Netzwerk und Strom getrennt im Kanal verlaufen (Sicherheitsabstand) ect...
Das wäre jetzt beispielsweise ein Punkt, den ich als ungelernte Kraft nicht weiß.
Member: Yaimael
Solution Yaimael Oct 25, 2017 at 10:59:51 (UTC)
Goto Top
Nichts zu danken.

Theoretisch ja wenn du es zu 100% richtig machen willst.

Das mit dem Abstand und separat verlegen halten die wenigsten Firmen ein (ich kenne mal keine).

Wenn man sich gut stellt mit den Kollegen und dann kann ein Elektriker ohne weiteres ein Kabel einziehen.
Beim Dienstleister damals bei größeren Arbeiten (neu verlegen von Strom und Netzwerk) involviert waren haben wir uns mit den Elektrikern abgesprochen das Sie das doch bitte für uns mit einziehen sollen mit n Meter Überlänge.

Reden geht und du kannst da auf die gefahren Situation Strom nochmal hinweisen.

Grüße
Yai
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Oct 25, 2017 at 11:10:24 (UTC)
Goto Top
Es würde zwar im selben Kabelkanal gehen jedoch mit Trennstäge und ausreichend Abstand nach Din Norm...
Jedoch in der Praxis wird dies nicht immer so gemacht...

Aber es kann vorkommen das Elektroleitungen Störungen auf der Netzwerkleitung erzeugen und dadurch eine Geringere Geschwindigkeit/Probleme auftreten.
Durch die Stromleitung wird ja ein Elektromagnetfeld erzeugt das zwar Gering ist aber bei Entsprechender Belastung bzw viele Stromleitungen eine Spannung auf andere Leitungen Induzieren was diese Stört und die Fehlersuche nicht für jeden dabei immer ersichtlich ist.

Wer noch ein Serialkabel hat und eine RS232 Verbindung von 2 PCs macht und darüber Daten Verschickt kann ja dies an ein Netzteil/Trafo halten und wider weghalten..
Da sieht man schön wie die Geschwindigkeit der Daten sich verändert.
Geht besonders bei Ungeschirmter Leitung gut.


Aber selbst die Dose Abmachen, Netzwerkleitung reinziehen kann schon unglücklich dabei die Steckdose Treffen und die Netzwerkleitung unter Strom setzten bzw ein Kurzschluss erzeugen.


Je nach Betrieb ist es anders geregelt wer für Netzwerklegen zuständig ist.
Zumal ja auch meist noch die Dosen gemacht werden und dafür Werkzeug/Wissen und Erfahrung vorhanden sein muss sowie Messungen der Qualität der Verbindung gemacht werden sollte.
Bei den einen wurde so geregelt das die Netzwerkleitung meist mit von den Elektriker Verlegt werden und die Anschlüsse dann von der IT gemacht werden.
Bei anderen macht dies nur die IT selbst und andere machen Mischbetrieb.
Hängt auch davon ab wer da zb die Netzwerkleitung Bestellt und so...

Aber dies kannst du ja im Gespräch beim Vorgesetzten mit der Elektroabteilung zusammen ja mal Ansprechen wie dies am Besten Geregelt werden kann zumal ja auch die Dokumentation gemacht werden muss.
Wer im Schadensfall die Reparatur macht sowie die Fehlersuche...

In den Bereich verschmelzen die 2 Bereiche etwas zusammen...
Member: Tungdal
Tungdal Oct 25, 2017 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Wär mir zwar lieber gewesen, wenn ich so etwas selbst machen könnte, aber dann muss es eben so gehen.

Gruß, Max
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 25, 2017 at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du mal genauer prüfen kannst, wäre, ob dir eine Fortbildung zur EUP weiterhilft:
https://www.tuev-sued.de/akademie-de/seminare-technik/elektrotechnik/ele ...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das für dich ausreichend ist, würde daher mal beim TÜV o.Ä nachfragen (lassen).

Ansonsten:
wenn deine Elektriker sich nicht verantwortlich fühlen (wollen):
Gehe zum Vorgesetzten, besprich die Thematik mit ihm und schlage vor, für solche ARbeiten künftig dann ein geeignetes, örtlich ansässiges Unternehmen hinzuzuziehen, die zudem in der Lage sind, die verlegten Leitungen durchzumessen und dessen Ergebnis durch ein Messprotokoll dir überreichen.


Gruß
em-pie
Member: Tungdal
Tungdal Oct 25, 2017 at 11:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,
danke für deinen Link.
Was ich hierbei nicht verstehe:
Die EuP kennt die Gefahren und Schutzmaßnahmen für diese Tätigkeiten, arbeitet immer unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft und wird über die auszuführenden Arbeiten schriftlich bestellt.
Wenn die EuP unter der Aufsicht einer Elektrofachkraft arbeiten muss, könnte die Fachkraft das ja dann auch selbst machen. Immerhin ist sie ja eh vor Ort, oder reicht es, wenn sie in der Nähe ist und ab und an mal nach dem Rechten schaut? Oder verstehe ich das falsch?
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 25, 2017 at 11:45:41 (UTC)
Goto Top
DIe Elektrofachkraft muss am Ende den Kopf hinhalten, kann der EuP aber - sofern die Fachkraft der EuP entsprechende Kompetenzen zugesteht - einige AUfgaben auch unbeaufsichtigt übertragen, muss sich vom Endergebnis dann aber nochmal selbst überzeugen.
Member: Tungdal
Tungdal Oct 25, 2017 at 11:57:50 (UTC)
Goto Top
Okay, gut zu wissen, danke face-smile
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 25, 2017 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
kein Ding.

Kläre aber wie gesagt all dies nochmal mit deinem Chef, eurer Elektrikern sowie Handwerkskammer (da Elektriker zu den Handwerken zählt) ab.
Nicht, dass die Elektriker sich dann auch hier "verweigern" oder dir am Ende mehr Aufgaben zuschustern, also du machen willst und sollst.
Member: Yaimael
Solution Yaimael Oct 25, 2017 updated at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Da gibt es zwei Probleme.
1. Die Elektriker werden wohl keine Weisungsbefugnis über Ihn haben
2. Könnte das als "Tätigkeitsfremde Arbeit" gelten und kann verweigert werden face-smile (Wenn die Elektriker doch mal mehr wollen)

Nur mal um den § Werfer rauszuhauen :D

Grüße Yai
Member: it-frosch
Solution it-frosch Oct 25, 2017 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tungdal,

Stimmt es denn wenigstens, dass die Elektriker nicht für die Verlegung der Netzwerkkabel zuständig sind?
Nein, das ist eine Frage der Beauftragung.
Meist lässt man Elektriker die Netzwerkkabel ziehen, da sie einen günstigeren Stundenlohn als die IT Leute haben.
Anschließend werden die Leitungen durchgemessen (teilweise machen dass die Elektriker auch schon selbst) und dann
kümmert sich die IT drum.

Aber verantwortlich ist eigentlich die IT dafür. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: magicteddy
Solution magicteddy Oct 25, 2017 at 19:14:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüf doch mal ob das was für Dich ist: Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten nach BGV A3

-teddy
Member: Tungdal
Tungdal Oct 26, 2017 at 06:35:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich habe mit meinem Betrieb gesprochen und Netzwerkkabel werden künftig von den Elektrikern gelegt.
Eine Weiterbildung in diesem Bereich ist nicht gewünscht. Aber der Link von @magicteddy hat sich gut angehört, danke dafür.

Gruß, Max