duschi
Goto Top

Zustellung und Versand von Mails an den Exchange Server ohne feste IP

Hallo zusammen,

ich habe ein vorhandenes AD. Nun möchte ich einen Exchange Server installieren.
Ich habe bereits viele Tutorials zur Zustellung der E-Mails zum Exchange Server gelesen. Jedoch habe ich eine Sache noch nicht richtig verstanden:
Da ich keine feste IP Adresse habe kann ich die Mails nicht direkt zustellen.
Meine Idee war nun die E-Mails aller Benutzer (zurzeit 6 Stück) mit Fetchmail per POP3 abzuholen und diese dann an den Exchangeserver zuzustellen. Dies bedeutet also, dass jeder Benutzer beim Provider (1&1) sein eigenes Postfach hat.
Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, wie der Exchange Server die E-Mails verschicken kann. Gibt es dazu eventuell die Möglichkeit, dass der Exchange sich beim entsprechenden Postfach des Benutzers beim Provider anmeldet und die E-Mails verschickt?
Welche Möglichkeiten kämen sonst noch in Betracht?

Vielen Dank!!!

Content-Key: 84696

Url: https://administrator.de/contentid/84696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: winworker
winworker 04.04.2008 um 11:53:54 Uhr
Goto Top
Hallo !

Das verschicken ist eigentlich ganz einfach. Du musst lediglich den SMTP Server von 1&1 als Smarthost definieren. Da fast jeder Provider auch bei SMTP eine Nutzerauthentifizierung verlangt musst du jetzt noch in den Eigenschaften des eingerichteten Connectors unter "Erweitert" -> "ausgehende Sicherheit" den Benutzernamen und das Passwort eines 1&1 Postfachs eingeben.

Damit sollte das ganze funktionieren.
Mitglied: duschi
duschi 04.04.2008 um 12:03:33 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, wenn ich irgend einen Benutzernamen mit Passwort angebe, können alle anderen Benutzer über diesen Benutzernamen ihre Mails verschicken.

Beim Empfänger erscheint dann aber trotdem die Adresse des eigentlichen Benutzer, der die E-Mail verschickt hat oder?
Mitglied: Avaatar
Avaatar 04.04.2008 um 12:52:36 Uhr
Goto Top
Das kommt auf den Provider an, bei GMX wird z.B. automatisch immer der Empfänger eingesetzt, über wessen Logindaten Du die Mails verschickst. Ich meine aber bei 1&1 wird da nichts verändert. Genaueres kann Dir die Hotline sagen
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.04.2008 um 17:06:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hast du dir schon einmal den nächstfolgenden Beitrag angesehen? - SBS 2003 Exchange smtp über 1und1

LG Günther
Mitglied: winworker
winworker 04.04.2008 um 17:25:28 Uhr
Goto Top
Richtig. Du brauchst eigentlich nur irgendeinen Benutzernamen mit Passwort eingeben.

Hab´s selbst bei einem Kunden so gemacht. Läuft seit ca. 1 Jahr ohne Probleme