tiffy
Goto Top

zwei admin-benutzerkonten?

hallo,
ich habe ein problem mit meinen benutzerkonten bei windows xp.
seit kurzem habe ich plötzlich 2 admin-benutzerkonten, wovon eines nur "administrator" heißt und das andere ist eben mein richtiges konto. das andere lässt sich allerdings überhaupt nicht in der konto-verwaltung löschen.
dabei habe ich doch gar nichts an meinem pc umgestellt, noch habe ich irgendwas installiert.

wie werde ich dieses überflüssige konto wieder los???

schonmal vielen dank im voraus!!!!

Content-Key: 40274

Url: https://administrator.de/contentid/40274

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 16, 2006 at 16:11:15 (UTC)
Goto Top
Das Administrator Konto wird bei der Installation von Windows XP automatisch mitangelegt, es ist für den Notfall gedacht falls das andere Konto, welches ebenfalls mit Administratorenrechten ausgestattet ist, sich mal selbst aussperrt o.ä.
Es werden also standardmäßig zwei Konten mit Administratorenrechten "benötigt" oder zumindest angelegt.
Du kannst erst einen dritten Account mit eingeschränkten Rechten anlegen wenn es diese beiden Konten gibt.
Member: Maick
Maick Nov 14, 2006 at 23:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe ähnliches Problem...

Habe nachträglich jetzt neue Benutzer dazugefügt.
Dabei habe ich (sie Antwort thekingofqueens) ein neues Admin-Konto und dann das gewünschte neue Benutzerkonto ergänzt.

Problem ist jetzt, dass das alte "not"-Admin-Konto (welches ich Monate benutzt habe) nun futsch ist. Also alle Einstellungen (Outlook-, Passwörter-, Mozilla-, SkyPe-... Einstellungen) des alten Admin Kontos sind Flöten gegangen.

Das hätte ich aber gerne wieder. Würde dafür auch auf das gewünschte neue Benutzerkonto (und natürlich das ungewollte neue Admin-Konto...) verzichten.

Kann ich einfach in der Registry das neue Admin-Konto löschen (wobei ich nicht weis wie das geht), dann müsste doch eigentlich das "Not"-Admin Konto aktiv werden???

Bitte um Lösungsvorschlag.

Vorab ein Dank
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 15, 2006 at 00:03:11 (UTC)
Goto Top
Hä? Das versteh ich nicht ganz. Ich kann dir nur sagen: Du loggst dich als "Administrator" ein, gehst in die Benutzerverwaltung und legst Benutzer an oder löscht sie, gibst ihnen Administratorenrechte oder nimmst sie ihnen weg. Das hat mit der Registry nichts zu tun.
Member: Maick
Maick Nov 15, 2006 at 00:09:04 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich bin ich zu kompliziert...

also:
Habe bisher immer nur zwei Konten gehabt Administrator und Gast

Heute habe ich dann ein Konto einfügen wollen
Musste daher Konto einrichten, dass Admin rechte hat und dann habe ich ein zweites Konto mit eingeschränkten Rechten angelegt.

Das neue Admin-Konto startete komplett neu. Ich kann auf alle daten zugreifen, jedoch sind alle Einstellungen wie Emailkonto etc. weg.

Das alte "Administrator" Konto wird nicht mehr angezeigt - somit auch kein Login

?Verständlicher?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 15, 2006 at 00:16:22 (UTC)
Goto Top
Das Administrator Konto ist in jedem Fall noch da. Geh mal in die Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benuterkonten und deaktiviere den Anmeldebildschirm. Dann erscheint der alte Login Bildschirm und dort tippst du dann als Benutzer Administrator ein und das Kennwort und loggst dich ein.
Member: Maick
Maick Nov 15, 2006 at 00:16:42 (UTC)
Goto Top
noch eine Ergänzung...

Wenn ich das neue Admin-Konto den alten Namen geben will - also Administrator - so sagt mir XP, dass der Name vergeben sei.
Wie gesagt wird das alte Konto jedoch nicht angezeigt - irgendwo besteht das aber, sonst würde er das Konto ja umbenennen... - und genau das hätte ich gerne wieder....
Member: Maick
Maick Nov 15, 2006 at 00:24:32 (UTC)
Goto Top
Jau, da ist es wieder!
Super, besten Dank für die Hilfe und für die unglaublich schnelle Lösung.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 15, 2006 at 00:28:36 (UTC)
Goto Top
Jau, da ist es wieder!
Super, besten Dank für die Hilfe und
für die unglaublich schnelle
Lösung.

Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da. Es ist normal das wenn man ein 2. Konto eingerichtet hat neben dem Administrator Konto, welches auch Administratorenrechte haben muss, dann verschwindet das Administrator Konto vom Login, weil man ja normalerweise nicht mit diesem Konto arbeiten soll.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 15, 2006 at 00:30:21 (UTC)
Goto Top
Jau, da ist es wieder!
Super, besten Dank für die Hilfe und
für die unglaublich schnelle
Lösung.

Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da. Es ist normal das wenn man ein 2. Konto eingerichtet hat neben dem Administrator Konto, welches auch Administratorenrechte haben muss, dann verschwindet das Administrator Konto vom Login, weil man ja normalerweise nicht mit diesem Konto arbeiten soll.