Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zwei Adressbücher in einem

Mitglied: selEcT

selEcT (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 4326 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo liebe Leute

Hab da eine Frage.
Ich hab Firma A und Firma B.
Ich hab einen Server A und einen Server B.
In beiden Firmen hat es Mitarbeiter (im Active Directory versehen).
Alle Mitarbeiter haben eine E-Mail Adresse.
Die Mitarbeiter der Firma A haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma A.
Die Mitarbeiter der Firma B haben im E-Mail Adressbuch nur die Mitarbeiter der Firma B.
Nun will ich aber, das Firma A die Mitarbeiter der Firma A UND der Firma B und umgekehrt im E-Mail Adressbuch haben.
Da das aber eine Menge Arbeit geben würde, die alle manuell einzutragen und da Mitarbeiter der Firmen ein- und austreten könnten,
wäre es sinnvoll, wenn es ein Skript/Makro (z.B. VB/VBA) gäbe, mit dem das automatisch geht.
Ich weiss einfach, das man mit dem Skript/Makro versuchen muss, die Mitarbeiter des Active Directories von beiden Firmen
auszulesen, dabei die Mitarbeiterinformationen am besten auch mitspeichert und dies in die E-Mail Adressbücher der Mitarbeiter schreibt.
Wie würde das am besten gehen? Oder wie könnte ich das am besten angehen?

Mit freundlichen Grüssen
selEcT
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 14:33 Uhr
hat denn keiner ne gute idee? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 14:54 Uhr
Hallo,
ich habe soetwas ähnliches derzeit in Arbeit sozusagen nen Exchange Ersatz.
Das ganze geht mir mit C# recht gut von der Hand.

Man könnte es auch mit Windows Scripting ( z.b. VBs ) lösen, nur wird das ein wenig aufwendig fürchte ich.

01.
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
02.
 
03.
strUser = objSysInfo.UserName 
04.
Set objUser = GetObject("LDAP://x.x.x.x:389/"&strUser) 
05.
 
06.
strFullName = objUser.FullName 
07.
words = split(strFullname) 
08.
strName=words(1) 
09.
strSurname=words(0) 
10.
strTitle = objUser.Title 
11.
strDesc=objUser.description
Nur mal ein Auszug die Beschreibung der jeweiligen AD Felder findet man recht gut mit einem Ldap Browser raus.
Wenns probleme gibt kannst dich ja melden

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 14:58 Uhr
Ist das C? Oder C++? C# kenn ich nicht.

Und das funktioniert?

THX für die Antwort.

Wenn es noch weitere Sachen gibt, einfach posten :D

MFG selEcT
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:03 Uhr
oh hab ich ganz vergessen das ist Visual Basic in einem VBS Script.

C# ist die Abkürzung for C - Sharp <-- sehr empfehlenswert da durchgehend OOP
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 15:06 Uhr
Also machst du jetzt mit Visual Basic oder C#? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:12 Uhr
das codebeispiel ist in VBS aber man kanns nach c# umlegen.
meine applikation wird in c# erstellt.

Das Beispiel oben ist eben nur ein Auszug aus einer VBS mit dessen Hilfe ich dieverse Einträge aus dem AD gehohlt habe und damit eine Signatur erstellt habe vollautomatisch für Outlook.

Somit müssen nur die Bezeichnungen im AD angepasst werden und das Script aufgerufen werden damit eine Coorperate Identity Signatur für alle rausschaut
Ach ich schweife schon wieder vom Thema ab.


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 15:34 Uhr
Ach so.. ok..

hmm.. hast du eine Anleitung, in der du siehst, mit welchem Befehl du was aus dem AD holst?

Ich bräuchte aber nicht die Signatur

MFG raphio
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:40 Uhr
Wenn du dich ein wenig bemühst dann befrägst du Google

STichwort Active Directory VBS oder Active Directory Scripting.

01.
Set objUser = GetObject("LDAP://x.x.x.x:389/"&strUser)  <-- hier wird das gesamte UserObject  
02.
aus dem AD gehohlt. 
03.
objUser.description <-- steht für das Feld Description bei der Benutzerverwaltung innerhalb des AD's 
04.
objUser.Title <-- steht für den Titel e.g. Dipl.Ing. Dr. .....
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 15:48 Uhr
Ja ich weiss :D bin halt schon den ganzen Nachmittag dran, zu suchen und zu machen..

hmm.. die Definitionen der Befehle konnte ich mir denken.. welche Adresse muss ich angeben bei LDAP:? Die vom AD-Server?

Bei objUser kann ich hinten einfach dranhängen, was ich will (also name, surname usw.) und dann zeigt es auch nur die an?

Wo kann ich einen VBS Code reinschreiben? Editor?

MFG selEcT
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
11.08.2008 um 15:55 Uhr
Ja bei LDAP gehört die AD IP rein.
Naja du kannst schon dranhängen was du willst nur ist die Frage ob du es bekommst

VBS einfach im Notepad Tipseln und abspeichern mit Endung .vbs

zum Thema AD und VBS:

http://www.codeproject.com/KB/vbscript/VBS_AD-Exch_manipulation.aspx

so kann dieser besch.. Montag nicht bald erledigt sein

edit grml falscher link.
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
11.08.2008 um 16:04 Uhr
OK, thx..

Hmm.. diese Seite ist eigenartig :D

ja, mach in einer halben Stunde feierabend -.-

werde es mal versuchen, thx für die hilfe..

MFG selEcT

edit: ah, die seite sieht schon besser aus ^^
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
12.08.2008 um 08:46 Uhr
moin

gibt es irgendwo eine Liste mit den Active Directory Bezeichnungen? Also "name" und so? Weil für den Befehl "objUser.X" wäre das noch sehr praktisch dann wüsste ich, was dahin kommt..

Aber hab noch was, ich habe im Active Directory verschiedene Ordner mit den Abteilungen und dort Unterordner mit der Bezeichnung (Benutzer, Computer, Laptop, Laptop-Benutzer), dort sind auch die Mitarbeiter drin, die E-Mail haben, die im Ordner "Users" haben keine E-Mail Adresse und für mich unwichtig.. wie kann ich nur diejenigen User aus dem AD auslesen, die eine E-Mail Adresse haben (also natürlich schon mit Namen etc.)?

mit einer If-Abfrage geht das nicht oder? Hätte mir die so vorgestellt:

[code]If objUser.mail = "" Then
<<Befehl für nichts machen>> DO nothing (kA xD)
Else
strMail = objUser.mail[/code]

oder wie sollte das gehen? Hab halt nicht soviel Ahnung davon..
Bitte warten ..
Mitglied: selEcT
15.08.2008 um 16:28 Uhr
na? Das script schon fertig? :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vorgesetzter aus Adressbuch
gelöst Frage von 94451VB for Applications17 Kommentare

Hallo ihr pros ;) ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von ...

Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Outlook & Mail

Anzeigereihenfolge im Outlook-Adressbuch ändern

Frage von FraDomOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins, gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigereihenfolge des Outlook-Adressbuchs (hier 2013 - ist aber vermutlich versionsunabhängig) zu ...

Exchange Server

Exchange Adressbuch iPhone synchronisieren

Frage von GeestRiderExchange Server2 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf das Globale Adressbuch unseres Exchange Servers zugreifen wollen(E-Mail Adressen) um bspw. Kalendereinträge mit anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...