speedy-luis
Goto Top

Zwei Anschlüsse - eine TK-Anlage?

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte ein neues TK-System für seine Firma/Firmen. Es handelt sich um ein kleines Büro mit 6 Arbeitsplätzen / Mitarbeitern.
In diesem Büro sitzen Firma A und Firma B, welche beide von meinem Bekannten geleitet werden.

Er möchte zum einen, dass die jeweiligen Firmen von außen über eine andere Nummer erreichbar sind, zum anderen, dass insgesamt mindestens 4 Gespräche nach außen gleichzeitig möglich sind (die Mitarbeiter telefonieren wohl häufig zur selben Zeit). Außerdem sollen trotzdem die Gespräche von Mitarbeiter aus Firma A zu Mitarbeiter in Firma B weitergeleitet werden können bzw. sollen auch interne Gespräche von Firma A zu Firma B möglich sein.

Aktuell ist lediglich ein ISDN-Anschluss mit einer Gigaset 3070 isdn Anlage und 5 DECT-Endgeräten vorhanden.

Ich dachte zunächst an die Digitalisierungsbox Premium der Telekom und eine Umstellung auf IP, doch bietet die Telekom erst ab Ende 2015 mehr als 2 Sprachkanäle nach außen an. Zudem ist in diesem Gebiet aktuell noch kein DSL verfügbar, weshalb die Firma einen DSL-Anschluss via Satellit bezogen hat. Dieser DSL-Anbieter bietet nun auch VoIP an.

Mein Freund möchte nun von diesem Anbieter einen VoIP-Vertrag (monatlich kündbar) mit zwei Leitungen und 3 Rufnummern. Diese Leitungen und Nummern sollen dann der Firma B dienen.
Ein neuer Router für den DSL-Anschluss ist demnächst in jedem Fall erforderlich.

Weitere Anforderungen wären:
- Fax via PC
- Anrufliste am PC
- Automatische Weiterleitung (wenn Durchwahl nicht erreichbar, auf Zentrale umleiten)
- Voicemail

Meine Fragen nun:
- Mit welcher "Anlage" wäre ein solches Vorhaben möglich? Am besten wäre, wenn die Gigaset 3070 mit Endgeräten integriert/weitergenutzt werden kann
- Würde die Digitalisierungsbox Premium jetzt schon Sinn machen, wenn man ggf. anfang nächsten Jahres auf einen ALL-IP Vertrag der Telekom mit 4 Sprachkanälen umsteigt?
- Könnte man an die Digitalisierungsbox den Satellit-VoIP Anschluss und den ISDN Anschluss anschließen? Wäre es möglich, die Gigaset 3070 Anlage und evtl. 2 weitere Analoge oder IP Endgeräte anzuschließen, welche dann untereinander telefonieren/weiterleiten können?

Ich bin auf diesem Gebiet leider sehr unerfahren und konnte hoffentlich alles verständlich schildern.

Grüße und

Content-Key: 276132

Url: https://administrator.de/contentid/276132

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 01, 2015 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Meine Fragen nun:
- Mit welcher "Anlage" wäre ein solches Vorhaben möglich? Am besten wäre, wenn die Gigaset 3070 mit
Endgeräten integriert/weitergenutzt werden kann
Eine Auerswald-Anlage (je nach Anforderung beim Hersteller informieren lassen)
- Würde die Digitalisierungsbox Premium jetzt schon Sinn machen, wenn man ggf. anfang nächsten Jahres auf einen ALL-IP
Vertrag der Telekom mit 4 Sprachkanälen umsteigt?
Selbst dann würde ich die Box nicht verwenden wollen. Hat meiner Meinung nach in einem Business-Umfeld nichts zu suchen.

Welchen Router setzt ihr denn aktuell ein?

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Jul 01, 2015 at 10:18:54 (UTC)
Goto Top
Aktuell ist lediglich ein ISDN-Anschluss mit einer Gigaset 3070 isdn Anlage und 5 DECT-Endgeräten vorhanden.
Wenn Auerswald zu teuer sein sollte, kann man auch über die Anschaffung eines Siemens Gigasets DX800A
nachdenken und kann dann eventuell die alten Telefone weiter benutzen.

Normalerweise ist es aber ratsam pro Firma immer einen Anschluss zu benutzen und sich so wenig
wie möglich Equipment zu teilen. Sollte mal eine Firma liquidiert werden steht die andere auf einmal
ohne alles vor Ort!

Gruß
Dobby
Member: speedy-luis
speedy-luis Jul 01, 2015 at 10:31:27 (UTC)
Goto Top
Eine Auerswald-Anlage (je nach Anforderung beim Hersteller informieren lassen)
Werde mich informieren, danke.

Wenn Auerswald zu teuer sein sollte, kann man auch über die Anschaffung eines Siemens Gigasets DX800A
nachdenken und kann dann eventuell die alten Telefone weiter benutzen
Werde ich mir ansehen, danke.

Normalerweise ist es aber ratsam pro Firma immer einen Anschluss zu benutzen und sich so wenig
wie möglich Equipment zu teilen. Sollte mal eine Firma liquidiert werden steht die andere auf einmal
ohne alles vor Ort!
Im Prinzip ist es eine (zusammenhängende) Firma. Die Mitarbeiter sowie der Chef zählen alle zu einer Firma. Lediglich die Nummern sollen getrennt sein, weil eine Firma für den Handel nach Europa und eine für den Handel nach Russland zuständig ist.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2015 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aktuell ist lediglich ein ISDN-Anschluss
was ist ein ISDN-Anschluss?
BTW: die Anforderungen kannst schon mit einer ISDN-fähigen Fritte abbrennen ... aber ob man das so will?
Ich bin auf diesem Gebiet leider sehr unerfahren
Dann sag Deinem Bekannten, er soll sich das von einem Erfahreneren dimensionieren und einrichten lassen.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jul 01, 2015 at 11:04:24 (UTC)
Goto Top
Werde ich mir ansehen, danke.

Siemens Gigaset DX800A all in one
149 € bei Conrad online-shop im Angebot.

  • Internet (VoIP) mit bis zu 6 SIP-Accounts
  • Festnetz ISDN-Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 MSN oder Festnetz-analog (a/b-Anschluss)
  • Mobilfunknetz „link2mobile“
  • Individuelle Zuordnung der bis zu 17 Rufnummern
  • Erweiterbar zur schnurlosen VoIP-/ISDN-Telefon-Anlage mit bis zu 6 Mobilteilen, für bis zu 4 gleichzeitige Gespräche
  • Fax- und Ethernet-Anschluss
  • 3-fach-Anrufbeantworter, teilbar für 3 Rufnummern, mit bis zu 55 Minuten Aufnahmezeit
  • 3,5” (8,9 cm) großes TFT-Farb-Display
  • Integrierte Bluetooth®-Funktionalität
  • HDSP – High Definition Sound Performance

Noch eine AVM FB7490 dazu und es kann losgehen.

Gruß
Dobby
Member: speedy-luis
speedy-luis Jul 01, 2015 at 11:09:15 (UTC)
Goto Top
BTW: die Anforderungen kannst schon mit einer ISDN-fähigen Fritte abbrennen ... aber ob man das so will?
Dann nenne mir doch bitte eine Fritzbox, mit der dieses Vorhaben möglich sein sollte...

Dann sag Deinem Bekannten, er soll sich das von einem Erfahreneren dimensionieren und einrichten lassen.
Das habe ich ihm gesagt, aber das möchte er nicht.

Grüße
Member: Larmina
Larmina Jul 01, 2015 at 11:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich persönlich bin keine große Freundin von IP-Telefonie im geschäftlichen Umfeld,
weil die Verbindungsqualität noch nicht das liefert was über einen S0 ankommt. Vorallem wenn es im Ort nur DSL via Satellit gibt ist es je nachdem welche Wichtigkeit Telefonate für den Betrieb haben irgendwo zwischen Fahrlässig und Selbstzerstörerisch anzusiedeln (Stichwort Latenz).

Was du brauchen würdest wären zwei S0-Basisanschlüsse, was dir einen Rufnummernkreis von 25 Nummern bietet, von denen 4 gleichzeitig telefonieren können.

Das pro Firma, dann bräuchtest du was in Richtung der Telefonanlage: https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/business/commander-6 ...

Wenn du es trotzdem per VOIP machen möchtest reicht auch diese, aber wie gesagt: Die Verbindungsqualität wird vermutlich eher mies sein. https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact ...

Bei der 4000er gehen insgesamt 8 analoge Telefone anzuschließen, bei der 6000er 32 in höchster Ausbaustufe, also auch für die Zukunft wenn das ganze ein paar Jahre laufen soll wäre die 6000er zu empfehlen, da dort noch Luft nach oben ist.

Rufverteilung können die Anlagen beide, Voicemail können beide, bezüglich CTI-Software (Anrufliste am PC) kann ich bei den Anlagen nichts sagen.


Liebe Grüße
Larmina
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2015 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
also ich persönlich bin keine große Freundin von IP-Telefonie im geschäftlichen Umfeld
das kann man so sehen.
Vorallem wenn es im Ort nur DSL via Satellit gibt
Dies kann man in jedem Fall so sehen.
Bei der 4000er gehen insgesamt 8 analoge Telefone anzuschließen, bei der 6000er 32 in höchster Ausbaustufe, also auch für die Zukunft wenn das ganze ein paar Jahre laufen soll wäre die 6000er zu empfehlen, da dort noch Luft nach oben ist.
Er hat ja nur 5 Telefone face-smile. Dazwischen gibt es auch noch die Compact 5000 und die Compact 5020 ...
bezüglich CTI-Software (Anrufliste am PC) kann ich bei den Anlagen nichts sagen.
Hat er ja auch nicht gefragt ... aber zu Deiner Beruhigung: Geht mit jeder CTI-Lösung, die mit LAN-TAPI umgehen kann face-smile
Dann nenne mir doch bitte eine Fritzbox, mit der dieses Vorhaben möglich sein sollte...
7390/7490?
Das habe ich ihm gesagt, aber das möchte er nicht.
Dann sag ihm, dass er grob fahrlässig handelt ... face-wink.

LG, Thomas
Member: Larmina
Larmina Jul 01, 2015 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Bei der 4000er gehen insgesamt 8 analoge Telefone anzuschließen, bei der 6000er 32 in höchster Ausbaustufe, also
auch für die Zukunft wenn das ganze ein paar Jahre laufen soll wäre die 6000er zu empfehlen, da dort noch Luft nach oben
ist.
Er hat ja nur 5 Telefone face-smile. Dazwischen gibt es auch noch die Compact 5000 und die Compact 5020 ...
Ich bin in dem Fall von der 4000 direkt auf die 6000 weil die 4000er 4 VOIP Basisanschlüsse erlaubt, aber nur 3 S0.
Die 5000 hat auch nur 3 S0 drin maximal, weshalb ich ihm für nicht-Voip die 6000er empfohlen habe.

Liebe Grüße
Larmina
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2015 at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Hmmh,
aus welchem bunten Heft beziehst Du diese Weisheiten? Die 5000 nimmt maximal 5 ISDN-Karten auf, mithin 10 So oder Upo-Busse. Das ist ziemlich viel für jemanden, der aktuell nur ein ISDN-Endgerät hat ... Auch die 4000 kann 4 ISDN-Busse aufspannen - mehr als reichlich.
weil die 4000er 4 VOIP Basisanschlüsse erlaubt
Was sind VOIP-Basisanschlüsse face-wink? Die 4000 kann maximal 8 VOIP-Kanäle gleichzeitig bespielen, für das gefragte setup mehr als genug.

Also immer vorsichtig mit Info's hier auf dem Board, wenn man sich selber nicht wirklich sicher ist face-wink

LG, Thomas
Member: speedy-luis
speedy-luis Jul 01, 2015 at 11:44:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Siemens Gigaset DX800A all in one
Noch eine AVM FB7490 dazu und es kann losgehen.
Hört sich soweit ganz gut an. Kann hier aber nicht genau raus lesen, ob es damit möglich ist, einen ISDN-Hauptanschluss und einen VoIP-Anschluss (gleichzeitig) zu betreiben...?

Bei der 4000er gehen insgesamt 8 analoge Telefone anzuschließen, bei der 6000er 32 in höchster Ausbaustufe,
also ich denke eine 6000er Auerswald ist in jedem Fall zu groß dimensioniert.

Er hat ja nur 5 Telefone . Dazwischen gibt es auch noch die Compact 5000 und die Compact 5020 ..
Die sind mir bereits auch aufgefallen. Ich werde mich mit Auerswald in Verbindung setzen.

7390/7490?
Diese Boxen haben nur eine S0-Schnittstelle. Wie sollte dann die bestehende 3070-Anlage angeschlossen werden?

Grüße
Member: Larmina
Larmina Jul 01, 2015 at 11:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
ist garnicht so bunt sondern einfach die Auerswald Technischen Daten auf der Homepage.

https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact ...

Im Bereich Amtanschlüsse steht 3 Stück S0.

Um mit pro Firma 4 Telefonen gleichzeitig raus zu kommen braucht er 4.

Wenn ich da falsch liege, lass ich mich natürlich gern eines besseren Belehren face-smile

Liebe Grüße
Larmina
Member: speedy-luis
speedy-luis Jul 01, 2015 updated at 13:49:51 (UTC)
Goto Top
Um mit pro Firma 4 Telefonen gleichzeitig raus zu kommen braucht er 4.
Entweder falsch verstanden oder von mir falsch formuliert. Es müssen insgesamt gleichzeitig 4 raus kommen...

Grüße
Member: Larmina
Larmina Jul 01, 2015 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @speedy-luis:


Entwerder falsch verstanden oder von mir falsch formuliert. Es müssen insgesamt gleichzeitig 4 raus kommen...

Grüße

Oh.... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil face-smile
Sorry

Liebe Grüße
Larmina
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2015 at 12:03:11 (UTC)
Goto Top
Wie sollte dann die bestehende 3070-Anlage angeschlossen werden?
Gar nicht mehr ... die Fritten sollten doch eine DECT-Base mitbringen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2015 at 12:04:33 (UTC)
Goto Top
Wenn ich da falsch liege, lass ich mich natürlich gern eines besseren Belehren
Du liegst falsch. Auch ein externer So-Bus hat zwei B-Kanäle ... face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jul 01, 2015 at 12:09:28 (UTC)
Goto Top
Kann hier aber nicht genau raus lesen, ob es damit möglich ist, einen ISDN-Hauptanschluss
und einen VoIP-Anschluss (gleichzeitig) zu betreiben...?
Bis zu 6 SIP Accounts können verwaltet werden und einen ISDN Anschluss mit bis zu
10 MSN und 4 gleichzeitigen Gesprächen! Kann auch sehr gut als Nebenstellenanlage
an einer AVM FB7490 betrieben werden! Und bis zu 6 Mobiltelefone von Siemens können
daran betrieben werden.

Alles weitere bzw. Einzelheiten kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.


Gruß
Dobby
Member: speedy-luis
speedy-luis Jul 01, 2015 at 12:12:11 (UTC)
Goto Top
Gar nicht mehr ... die Fritten sollten doch eine DECT-Base mitbringen?
Stimmt eigentlich. Kann dann die Fritzbox auch Telefonate über VoIP und ISDN gleichzeitig abfertigen, also wie oben beschrieben?
Member: Looser27
Looser27 Jul 01, 2015 at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
Hol Dir von Starface ne Compact Appliance. Damit kannst Du 2 ISDN Leitungen verbinden für den IST-Zustand und später alles auf VOIP nach extern erweitern, ohne intern was ändern zu müssen. Einzig brauchst dann neue Telefone (VOIP-Telefone).

Trennung der beiden Firmen kann man über Gruppen in der Anlage regeln.

Gruß

Looser
Member: Larmina
Larmina Jul 01, 2015 at 12:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Wenn ich da falsch liege, lass ich mich natürlich gern eines besseren Belehren
Du liegst falsch. Auch ein externer So-Bus hat zwei B-Kanäle ... face-wink

Hi,
ja inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich die Anforderungen vom TE missverstanden habe.

Wenn insgesamt nur 4 telefonieren müssen, dann reichen 2 S0 natürlich.....

Liebe Grüße
Larmina
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 01, 2015 at 22:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

> - Würde die Digitalisierungsbox Premium jetzt schon Sinn machen, wenn man ggf. anfang nächsten Jahres auf einen
ALL-IP
> Vertrag der Telekom mit 4 Sprachkanälen umsteigt?
Selbst dann würde ich die Box nicht verwenden wollen. Hat meiner Meinung nach in einem Business-Umfeld nichts zu suchen.

Kannst du das mal bitte begründen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 02, 2015 at 07:26:08 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:
Weil die Telekom die Teile nicht selber baut sondern Arcadyan, Huawei oder Sercomm Corp.
D. h. die Telekom muss immer bei größeren techniscehn Fragen erst den wahren Hersteller fragen, die Telekom kloppt ja nur noch ihr Gehäuse drum herum mit dem rosaroten T. Für zu Hause schön und gut, ich selbst habe einen Speedport W724V im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Mag aber auch daran liegen, dass ich zu Hause einfach nicht viel Funktionen brauche. Im Business.Umfeld wird da ja mit ganz anderen Dingen hantiert: VPN, VLAN, ....
Einer mag jetzt zwar sagen: Das brauch ich im Büro auch nicht! Aber wer weiß schon, was in 2 Jahren ist.
Deswegen wende ich mich bei solchen Gelegenheiten lieber direkt an die Großen wie LANCOM, Cisco, MikroTik (kleiner großer face-wink)....
Da hol ich mir i. d. R. noch ein Support-Paket dazu, damit ich in 2 Jahren nicht wieder vor dem selben Problem stehen muss wie jetzt.
Nur meine Meinung! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 02, 2015 updated at 07:44:50 (UTC)
Goto Top
Bei der Digitalisierungsbox liegst du da vollkommen falsch, denn diese kommt vom Markenhersteller bintec elmeg aus Deutschland.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Der Support läuft bei den Geräten über die Telekom. Von daher bevorzuge ich auch die in ein paar Wochen verfügbare be.ip Plus von bintec elmeg. Das ist das gleiche Gerät, aber mit bintec elmeg Support.

Die be.IP Plus kann dann auch Loadbalancing und einiges andere mehr.

Nachtrag: Aber dem TE wird das Gerät JETZT nicht helfen, denn diese Geräte sind für ALL-IP und haben keinen externen ISDN-Anschluss.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 02, 2015 at 08:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
und wenn das der liebe Gott persönlich baut - das sind Fritten für den Einsatz im Geschäftsbereich, wenn auch nicht von AVM face-wink

Knallt Dir das Dingens wech, verlierst Du alle Dienste, die daran hängen - und das scheinen mir eine ganze Menge zu sein. Da macht die "klassische" Aufteilung in (Modem-)VPN-Router + TK + Firewall irgendwie mehr Sinn. Und viele Funktionen - viele Fehlermöglichkeiten.

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 02, 2015 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Stimmt die Box ist von bintec. Hatte ich vergessen, aber dennoch stimmt das angesprochene von mir mit dem Support was ich einfach nicht mag. Ist aber Ansichtssache. Auch ich trenne da lieber die Geräte anstatt eine eierlegende Wollmilchsau zu kaufen. Kann mich Kollege k.A. also nur anschließen.
Member: UPData
UPData Jan 11, 2016 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sie sollten dieses Szenario mit 2 Gateways (Unify X1 evtl.) mit Netzwerk Lizenzen.realisieren.

Gerne können Sie mich diesbezüglich kontaktieren und ich könnte Ihnen was anbieten.

Bitte PN an mich.

Danke