Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Apache auf einem Server unter einer IP mit verschiedenen Ports?

Mitglied: Trontur

Trontur (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2002, aktualisiert 13.08.2002, 24617 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir möchten div. Dienste auf physisch einem Linux-Server unter einem zusätzlichen, zweiten Apache implementieren.

Kann man die Nameserver und die apache-server so konfigurieren, dass bei Eingabe von www.abc.de auf die IP 123.456.78.90 unter Standard-Port 80 aufgelöst wird und der apache 1 drauf hört, und bei Eingabe von www.xyz.de auf die gleiche IP 123.456.78.90 aber unter Port z.B. 81 aufgelöst wird und der apache 2 drauf hört?

Oder benötigt man für dieses Szenario zwingend zwei IP-Adressen?
Mitglied: IceBear
12.08.2002 um 13:29 Uhr
Ob es mit Apache geht weiß ich nicht ... aber mit dem ASP.net Webserver, ist dies möglich ...
kostenloser download, auch von weiteren kostenlosen ASP Tools unter ASP.Net
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 13:45 Uhr
Hallo,

eigentlich müsste es damit funktionieren:

  1. Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
  2. ports, in addition to the default. See also the <VirtualHost>
  3. directive.
#Listen 3000
Listen 192.168.1.1:80
Listen 192.168.1.1:81
  1. BindAddress: You can support virtual hosts with this option. This directive
  2. is used to tell the server which IP address to listen to. It can either
  3. contain "*", an IP address, or a fully qualified Internet domain name.
  4. See also the <VirtualHost> and Listen directives.
#BindAddress *

Aber Vorsicht, bei Virtuellen Server muss dann auch folgendes geändert werden:

<VirtualHost 192.168.1.1:80 >
bla bla ..
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.1.1:81 >
bla bla ..
</VirtualHost>

Viel Spaß beim ausprobieren
Bitte warten ..
Mitglied: Trontur
13.08.2002 um 15:42 Uhr
Hmm, OK, so ähnlich hab´ ich mir die Einträge in der httpd.conf für den apache auch gedacht.
Allerdings möchten wir ja 2 Apache verwenden, d.h. in der einen httpd.conf würde stehen
Listen 192.168.1.1:80 und <VirtualHost 192.168.1.1:80 >
und in der anderen httpd.conf
Listen 192.168.1.1:81 und <VirtualHost 192.168.1.1:81 >

Aber kann man denn auch die Nameserver so konfigurieren, dass die eine IP für verschiedene Domänen auf verschiedene Ports aufgelöst wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 16:02 Uhr
Hmm, OK, so ähnlich hab´ ich mir
die Einträge in der httpd.conf für
den apache auch gedacht.
Allerdings möchten wir ja 2 Apache
verwenden, d.h. in der einen httpd.conf
würde stehen
Listen 192.168.1.1:80 und <VirtualHost
192.168.1.1:80 >
und in der anderen httpd.conf
Listen 192.168.1.1:81 und <VirtualHost
192.168.1.1:81 >

glaub nicht das das geht.

Aber kann man denn auch die Nameserver so
konfigurieren, dass die eine IP für
verschiedene Domänen auf verschiedene
Ports aufgelöst wird?

Probiere es doch mit einer virtuellen IP. Sonst fällt mir auch nichts ein. Sorry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk?

gelöst Frage von aif-getRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, wir besitzen inder Firma ein Netzwerk hinter einer Fritzbox 7490 and dieser dritzbox ist ein Switch angeschlossen. Mir ...

Router & Routing

Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben

Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze

Frage von DavidGlLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, erstmal ein riesen Lob an alle, die sich hier so beteiligen. Ich habe bereits schon mehrfach ...

LAN, WAN, Wireless

SAT-IP-Server für verschiedene VLANS

gelöst Frage von Cartman316LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo. Ich habe 3 VLANS eingerichtet: a) ID:1 / 10.x.x.x /8 b) ID:10 / 10.10.x.x /8 c) ID:20 / ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...