trontur
Goto Top

Zwei Apache auf einem Server unter einer IP mit verschiedenen Ports?

Wir möchten div. Dienste auf physisch einem Linux-Server unter einem zusätzlichen, zweiten Apache implementieren.

Kann man die Nameserver und die apache-server so konfigurieren, dass bei Eingabe von www.abc.de auf die IP 123.456.78.90 unter Standard-Port 80 aufgelöst wird und der apache 1 drauf hört, und bei Eingabe von www.xyz.de auf die gleiche IP 123.456.78.90 aber unter Port z.B. 81 aufgelöst wird und der apache 2 drauf hört?

Oder benötigt man für dieses Szenario zwingend zwei IP-Adressen?

Content-Key: 337

Url: https://administrator.de/contentid/337

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: IceBear
IceBear Aug 12, 2002 at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
Ob es mit Apache geht weiß ich nicht ... aber mit dem ASP.net Webserver, ist dies möglich ...
kostenloser download, auch von weiteren kostenlosen ASP Tools unter ASP.Net
Member: Frank
Frank Aug 13, 2002 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich müsste es damit funktionieren:

  1. Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
  2. ports, in addition to the default. See also the <VirtualHost>
  3. directive.
#Listen 3000
Listen 192.168.1.1:80
Listen 192.168.1.1:81
  1. BindAddress: You can support virtual hosts with this option. This directive
  2. is used to tell the server which IP address to listen to. It can either
  3. contain "*", an IP address, or a fully qualified Internet domain name.
  4. See also the <VirtualHost> and Listen directives.
#BindAddress *

Aber Vorsicht, bei Virtuellen Server muss dann auch folgendes geändert werden:

<VirtualHost 192.168.1.1:80 >
bla bla ..
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.1.1:81 >
bla bla ..
</VirtualHost>

Viel Spaß beim ausprobieren face-smile
Member: Trontur
Trontur Aug 13, 2002 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Hmm, OK, so ähnlich hab´ ich mir die Einträge in der httpd.conf für den apache auch gedacht.
Allerdings möchten wir ja 2 Apache verwenden, d.h. in der einen httpd.conf würde stehen
Listen 192.168.1.1:80 und <VirtualHost 192.168.1.1:80 >
und in der anderen httpd.conf
Listen 192.168.1.1:81 und <VirtualHost 192.168.1.1:81 >

Aber kann man denn auch die Nameserver so konfigurieren, dass die eine IP für verschiedene Domänen auf verschiedene Ports aufgelöst wird?
Member: Frank
Frank Aug 13, 2002 at 14:02:29 (UTC)
Goto Top
Hmm, OK, so ähnlich hab´ ich mir
die Einträge in der httpd.conf für
den apache auch gedacht.
Allerdings möchten wir ja 2 Apache
verwenden, d.h. in der einen httpd.conf
würde stehen
Listen 192.168.1.1:80 und <VirtualHost
192.168.1.1:80 >
und in der anderen httpd.conf
Listen 192.168.1.1:81 und <VirtualHost
192.168.1.1:81 >

glaub nicht das das geht.

Aber kann man denn auch die Nameserver so
konfigurieren, dass die eine IP für
verschiedene Domänen auf verschiedene
Ports aufgelöst wird?

Probiere es doch mit einer virtuellen IP. Sonst fällt mir auch nichts ein. Sorry face-sad