Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Benutzer auf einer Remote Desktop Verbindung (ähnlich VNC)

Mitglied: risc2000

risc2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 18.02.2008, 9805 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es unter RDP möglich sein soll, zwei oder mehr Benutzer auf einer Remote Desktop Session zu "lassen" .
Ich meine damit einenen Bildschirm für die Benutzer (damit es z.B möglich ist, einem entfernten Benutzer etwas zu "zeigen" so wie es bei VNC möglich ist).

Vielen Dank für eure Hinweise.
Mitglied: 61509
17.02.2008 um 15:45 Uhr
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das erst ab Windows Server 2003.
Ablauf ist unter http://support.microsoft.com/kb/278845 beschrieben.

mfg Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: risc2000
17.02.2008 um 20:12 Uhr
Danke,

bin mir auch nicht sicher ob es mit XP Pro funktioniert. In der gpedit.mcs gibt es in der Terminaldiensteverwaltung => "Regeln für Remoteüberwachung von Terminaldienste Benutzersitzungen festlegen". Habe mal bissel damit experimentiert, funktioniert aber noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
17.02.2008 um 20:47 Uhr
Hi,

Ich fürchte, unter XP kannst Du Dir die Mühe sparen, da wird genau eine Session zugelassen und da is nix mit zeigen. Du brauchst tatsächlich einen Terminalserver dazu, es geht allerdings auch schon mit dem 2000er. Wie das geht, steht hinter dem Link zwei Kommentare weiter oben, einfacher ausgedrückt heißt das:
Der hilfsbedürftige User arbeitet auf einem Terminalserver, Du verbindest Dich ebenfalls zwingend per RDP auf den Terminalserver und kannst dann über die Terminaldiensteverwaltung die User-Session markieren und Dich damit verbinden. Dann können sich beide in die Quere kommen

Da ich annehme, dass Du gerade keinen Terminalserver zur Hand hast, bleiben Dir Tools wie z.B. Netviewer, Teamviewer o.ä. Letzterer ist für den gelegentlichen Privatgebrauch kostenlos, äußerst einfach zu handhaben und verschlüsselt ganz brauchbar.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: burtb1
18.02.2008 um 00:10 Uhr
Hi,

Ich fürchte, unter XP kannst Du Dir die
Mühe sparen,

Hmmm... Nicht unbedingt. Man beachte dieses:

http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=75
oder dieses:
http://bjoern81.kicks-ass.org/include.php?path=article&contentid=19

Demnach lässt auch der vorhandene! Terminalserver unter Windows XP Multisessions per Remotedesktop zu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows Netzwerk

Remote-Desktop Verbindungen von außerhalb der Domäne

gelöst Frage von runasserviceWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, möchte mich, mit meinen Wartungs Notebook WIN10 , per RDP mit einen Rechner im lokalen Netzwerk eines Kunden ...

Windows Server

Auf dem Remote Desktop arbeiten ohne dass dies der Benutzer mitbekommt

gelöst Frage von absurtWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wie geht das, dass ein W7 Benutzer direkt sich auf dem RDP anmeldet und dort arbeite ohne ...

Windows Netzwerk

Remote Desktop Verbindung: Lokaler Drucker wird angezeigt, druckt aber nicht

gelöst Frage von offioffiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Community-Mitglieder, ich will auf einem Remote Desktop (Windows Server 2012 R2) meinen lokalen Drucker benutzen (Samsung M2026W; Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...