r1chy2
Goto Top

Zwei Betriebssysteme auf zwei Festplatten in einem PC?

Hallo,
ich habe kürzlich die Festplatte eines PCs mit einer leeren getauscht, dort auch Windows 7 x64 installiert mit ein paar Tools/Programmen, die ich hauptsächlich zum Testen und rumprobieren nutze und deshalb nichts auf meiner eigentlichen Festplatte zu suchen haben. Wegen der Leistungsverfügbarkeit nutze ich keine Virtuelle Maschine.

Jetzt wollte ich wissen, ob und wie es möglich ist, zwischen zwei SATA-Festplatten mit jeweils Windows 7 x64 drauf (selber Benutzername, selber Computername, aber andere SID) beim Booten auszuwählen, welche man booten will.

Ich kennst halt nur, wenn man z.B. ein weiteres Windows auf der selben Platte installiert, dass man dann im Bootmanager (in der boot.ini) auswählen kann.
Aber auf zwei getrennten Platten kennt das eine OS das andere ja nicht?

Hab schon GAG 4.10 ausprobiert, aber funktionierte nicht wirklich. Musste ich immer von CD starten und letztendlich hat es den MBR meiner zweiten Platte zerschossen (Error: 0xc000000e).
Bei Symon 3.12 weiß ich nicht wie ich es installieren soll.

Danke für hilfreiche Ideen!

Content-Key: 161232

Url: https://administrator.de/contentid/161232

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2011 at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @r1chy2:
Jetzt wollte ich wissen, ob und wie es möglich ist, zwischen zwei SATA-Festplatten mit jeweils Windows 7 x64 drauf (selber
Benutzername, selber Computername, aber andere SID) beim Booten auszuwählen, welche man booten will.
Ohne Probleme möglich, auch über verschiedene Festplatten hinweg.

z.B. den Windows Vista / 7 Bootmanager verwenden. Mit Administrativen rechten "bcdedit" Ausführen, oder etwas einfacher EasyBCD von Neosmart verwenden (Die auch nur den bcdedit benutzen).

Gruß,
Peter
Member: Orlean
Orlean Feb 21, 2011 at 15:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo r1chy2,

ja geht, hierfür einfach den WIndows 7 eigenen Bootloader anpassen, z. B. mit EasyBCD 2.0

Edit: zu lahm^^

Gruß Orlean
Member: r1chy2
r1chy2 Feb 21, 2011 at 15:23:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

Habe jetzt EasyBCD 2.0 installiert.
Dort kann man ja den Laufwerkbuchstaben der zweiten Festplatte mit dem zweiten Betriebssystem auswählen.
Aber hier ist auch schon das Problem face-confused der entsprechende Buchstabe erscheint bei mir nicht.

Kurzer Blick in die Datenträgerverwaltung: Dort ist die zweite Festplatte als Offline gekennzeichnet.
Hab sie auf Online gestellt, aber dann gleich eine Fehlermeldung erhalten, dass es Konflikte bei der Datenträgerkennung gibt.

EDIT: Nunja, hab jetzt noch die Laufwerksbuchstaben der 100 MB großen Systempartitionen gelöscht, jetzt funktionierts genau so wie ich es wollte.

Danke nochmals!