mwildi
Goto Top

Eine von zwei CPU zu 100% ausgelastet

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Server (hp, DualCPU, W2k3 SBS) auf welchem die zweite CPU dauernd zu 100% ausgelastet ist.

Der Taskmanager zeigt mir an, dass der "System"-Prozess zwischen 25 und 35% braucht (dies sind wohl % von beiden CPU's, also auf die eine umgerechnet rund 50%).

Der ProcessExplorer von sysinternals zeigt mir an, dass der "System"-Prozess zwischen 16 und 24% belegt, und darunter der Thread "ACPI.sys+0x10b2c" ebensoviele Prozent belegt. (Auch hier nehme ich an, dass sich diese Prozentangaben auf beide CPU's beziehen. Was auf die eine CPU wiederum um die 50% gibt, womit wir eigentlich die 100% der einen CPU "zusammen haben".

Ausserdem zeigt mir der ProcessExplorer einen Prozess "DPCs" ("Deferred Procedure Calls"), welcher nochmals mit 16 - 27% CPU-Leistung für sich beansprucht. Da weiss ich nun nicht so genau, ob das derselbe Prozess ist wie der "System"-Prozess vom Taskmanager.


Nun, was hab ich gemacht:
Der Fehler tritt ungefähr seit der Installation einer hp USV auf. Ich sehe zwar nicht wirklich einen Zusammenhang, und wir haben schon etliche dieser USV problemlos im Einsatz. Ich habe auch schon alles deinstalliert, deaktiviert, neuinstalliert und ausserdem die neuste Version der hp Powermanager-Software installiert... ohne Erfolg.

Nunja, ich bin so langsam am Ende meines Lateins... vielleicht fällt hier noch jemandem was ein, was ich überprüfen könnte....

Besten Dank

M. Wildi

Content-Key: 15105

Url: https://administrator.de/contentid/15105

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mwildi
mwildi Sep 01, 2005 at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
Nun, das glaubt man nicht: Der Fehler kam daher, dass die serielle Schnittstelle der USV defekt ist. Wenn man das Kabel vom Server trennt, geht die eine CPU sofort runter auf Normalwerte... hab nun bei hp ne neue serialport-einheit bestellt... hoffen wir, dass das Problem danach gelöst ist...

greets

mwildi
Member: mwildi
mwildi Sep 09, 2005 at 07:14:00 (UTC)
Goto Top
Nunja, auch der Austausch der USV brachte nix. HP sagt nun, dass das Problem mti dem installieren des SP1 behoben werde... mal schauen...

Gruss
mwildi