ede-server
Goto Top

zwei dörfer verbinden

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir, in einem etwa 5km entfernten Dorf ist nur DSL Light verfügbar und nur schlecht UMTS, in der entfernten Stadt jedoch adsl 16000. Gibt es nun eine Möglichkeit diese 2 Standorte mit einander zuverbinden? Reichen einfache Linksys router mit richtantennen oder sollten es schon Bintec geräte im 5 GHz Band mit 1 Watt Leistung sein oder ist es über WLAN überhaupt nicht möglich? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke vorab.

Content-Key: 125875

Url: https://administrator.de/contentid/125875

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 26, 2009 at 13:36:40 (UTC)
Goto Top
Du könntest doch in die Stadt ziehen...

Bei einer Entfernung von 5 km mußt Du schon ein wenig in Antennen und Routertechnologie investieren. In der Stadt müßte dann ain Accespoint mit einer schnellen Leitung verfügbar sein, das sind schon weitere Kosten. Es gibt als Alternative vielleicht das Sky-DSL, oder Ihr schließt Euch zu einem Verein zusammen und bestellt bei der Telekom eine dickere Leitung, die Ihr Euch dann teilt.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Sep 26, 2009 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ede-server:
GHz Band mit 1 Watt Leistung sein oder ist es über WLAN
überhaupt nicht möglich? Gibt es noch andere
Möglichkeiten?

Mit dieser Thematik haben sich schon viele Leute beschäftigt, auch schon vor einiger Zeit: http://www.vallstedt-networks.de/

Ja und auch diese Website könnte man mit Google finden, wenn man es denn gemocht haben wöllte. face-smile

mrtux
Member: Cometcola
Cometcola Sep 26, 2009 at 13:59:29 (UTC)
Goto Top
moin,

also wenn ihr Sichtkontakt habt, dann könntet ihr das mit zwei Access Point probieren (gute Antennen vorausgesetzt)

Hier mal eine weiterführende Infos

http://www.wimo.de
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

Gruß
Cometcola
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 14:02:37 (UTC)
Goto Top
Zudem gibt es ein paar Threads hier die das Thema behandeln:
DSL zu DSL routen

Fazit: Ja, mit dem richtigen Equipment (z.B. DD-WRT Router mit Parabolspiegel usw.)
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
bzw.
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
und unter entsprechenden Voraussetzungen sollte das problemlos möglich sein.
Member: maretz
maretz Sep 26, 2009 at 14:49:53 (UTC)
Goto Top
Naja - ich würde vorher mich nur mal schlau machen was überhaupt erlaubt ist... Wenn du nämlich einfach nur nen Std.-WLAN nimmst und einen AP bei dir, einen ins andere Dorf hinstellst dann darfst dich nich wundern wenn es was auf die Finger gibt... Denn die erlaubten 100 mW überschreitest du bei der Distanz mit normalen Antennen um ein vielfaches...

Die Frage ist was du verbinden willst - nur DEINEN Rechner oder wirklich Dorf-an-Dorf? im letzteren Fall würde ich eher die Telekom direkt ansprechen...
Member: dog
dog Sep 26, 2009 at 18:26:02 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist was du verbinden willst - nur DEINEN Rechner oder wirklich Dorf-an-Dorf? im letzteren Fall würde ich eher die Telekom direkt ansprechen...

Hmm? Wie soll das denn helfen?

100 mW ist auch ein bisschen pauschalisiert.
Ja, ein normaler Heim-Router darf 100mW nicht überschreiten (2,4 Ghz Band)
Im 5 Ghz Band sind aber schon 1 W erlaubt, wenn der Router DFS kann.

Übrigens bekomme ich auf 5km Entfernung ca. 35 Mbps (effektiv) durchs WLAN.

Grüße

Max
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Sep 27, 2009 at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es im Dorf evtl Kabelfernsehen?

Gruß,
Volker
Member: rony-x2
rony-x2 Sep 28, 2009 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
durch dei erhöte frequenz erhöt sich auch der "freespace lost"

Deswegen ist ein watt erlaubt...damit man so ca. die gleiche reichtweite hat...

also ich hab das schonmal probiert... bei 120mW stört das noch keinen ;)
Member: aqui
aqui Sep 30, 2009 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
@ede-server
Wenns das jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!