Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei DC Win 2003 Server - funktioniert nicht

Mitglied: Speedy18A4

Speedy18A4 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2008, aktualisiert 12.10.2008, 3243 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem mit unserem Neuen DC.

Der erste DC - DC1 (Win2003 Server) funktioniert seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. - Ca. 15 Clients. Alle XP

Nun wollte ich einen zweiten DC in die Domain einbinden. DC2 (Win 2003 Server R2) - zur Redundanz - alle Dienste usw. sind die selben..

Domaincontroller DC2 wurde erfolgreich eingerichtet (dcpromo)

Globaler Katalog (GC) ist auf beiden DC eingeschalten.

Die Clients bekommen über DHCP beide DC als DNS.

1. DNS = DC1
2. DNS = DC2

Die DC haben ihre eigene IP als ersten DNS. Der zweite DNS ist jeweils der ander DC. Der Standardgateway bleibt leer.

IP umleitung für Internet Anfragen wird umgeleitet.

Alle FSMO Rollen sind auf DC1 eingestellt.

Solange DC1 läuft, gibt es auch keine Probleme.

Mein Problem ist, wenn DC1 ausfällt!

Zum Test habe ich DC1 heruntergefahren. Für den Test habe ich auch die Firewalls und Virenscanner deaktiviert.

Nslookup für DC2 und Anmeldung am DC funktioniert.

Nur habe ich das problem,dass alle Clients quälend langsam sind. Auch nach mehreren Minuten ist das noch so.


Kann die Ursache an den FSMO Rollen liegen? Oder speichern die Clients den DC1 zu lange? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mitglied: datasearch
06.10.2008 um 16:14 Uhr
Dieses Verhalten ist Normal. Wenn innerhalb deiner Domäne kein PDC-Emulator erreicht werden kann, dauert die Anmeldung länger (Kennwort-anfragen usw. werden bevorzugt an den PDC-EMU gesendet). Dazu kommt, das die Clients ja immer erst ihren primären DNS-Server versuchen zu erreichen. Erst nach dem Timeout (ca. 3 Sekunden) wird der nächste Server verwendet. Das kannst du verbessern, in dem du auf beiden Server DHCP installierst, und in den Optionen jeweils die eigene Adresse als primären DNS mitgibst. Natürlich bleibt die Frage wie du deinen Clients schnellstmöglich neue IP-Einstellungen übergeben willst. Machst du das mit einer sehr geringen leasedauer, bekommst du Probleme. 3 Tage solltest du mindestens setzen (Nach 1/3 der Leasedauer sendet der Client den ersten RENEW). Am besten, im fall des Fehlers hoffen, das alle ihre Computer durchstarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedy18A4
12.10.2008 um 14:16 Uhr
Hey. Danke schon mal für deine Hilfe.
Ich habe nun bei DC2 die reihenfolge der DNS Server geändert. Das funktioniert schon mal prima.

So wie ich das ganze jetzt verstanden habe, muss ich wenn DC1 ausfällt alle Clients neu starten, damit die DHCP einstellungen von DC2 und der Logonserver neu eingetragen werden. !?!

Zweite frage.

DFS kann ich ja auf DC1 und DC2 für alle Verzeichnisse einrichten. Aber was mache ich mit Programmen die auf MDB oder SQL Basis laufen. Wie bekommt man diese am besten "synchronisiert" ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Windows Server

Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht

gelöst Frage von takvorianWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ein einem Windows 2012R2 Domaincontroller ( es existiert nur dieser eine ) ist das Zertifikat seit April ...

Windows Server

Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren

Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...