techtobi
Goto Top

Zwei DHCP Server - Reservierung

Hallo Leute,
ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht!
1. Angenommen ich hätte zwei DCs mit jeweils installierter DHCP-Rolle und ich möchte un eine Reservierung vornehmen. Wenn ich logischerweise auf beiden die gleiche IP mit utnerschiedlichen MACs reserviere gibt es einen Konflikt sobald beide ins Netz kommen, wenn jetzt aber nur einer der Rechner ins Netz kommt dürfte nichts passieren oder?
2. Würde das mit der Reservierung funktionieren wenn beide Reservierungs-Einträge auf den unterschiedlichen DHCP-Servern gleich wären?
3. Wenn ich die Reservierung nur auf einen DHCP-Server erstellen würde, kommt es drauf an welcher DHCP-Server schneller reagiert oder?

P.S. Ich weiß, dass man in einer Serverfarm nie zwei DHCP-Server nutzen sollte.
Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 338070

Url: https://administrator.de/contentid/338070

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 17, 2017 at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meines Wissens nach kommt es immer nur drauf an, welcher DHCP schneller ist (in jeglicher Hinsicht).

Gruß
Member: aqui
aqui May 17, 2017 at 07:32:44 (UTC)
Goto Top
2. geht nicht und das hast du mit 3. ja auch gleich erkannt.
DHCP basiert auf Broadcast wie du sicher selber weisst. Mit 2 DHCP Servern kommt es also sofort zu einer sog. Race Condition sprich der gewinnt der am schnellsten ist.
Da sich beide DHCP Server dann auch niemals unterhalten weiss der eine nix von dem anderen bzw. hat keinerlei Informationen über die jeweiligen Leases der anderen. Damit ist dann Chaos vorprogrammiert.
Was sicher geht ist die Reservierungen zu verteilen und keinerlei Pool Reservierungen zu machen.
Aber wozu sollte das gut sein. Redundnaz ist was anderes und dann könnte man auch gleich wieder alles auf einen packen.
Wenn dann müsstest du beide DHCPs clustern mit einem Heartbeat und einer gemeinsamen Lease Datenbank so wie es z.B. hier für den bekanntne ISC DHCP Server beschrieben ist:
https://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Damit klappt das dann wunderbar mit gegenseitigem Failover.
P.S. Ich weiß, dass man in einer Serverfarm nie zwei DHCP-Server nutzen sollte.
Ist natürlich Unsinn, denn es kommt immer aufs WIE drauf an. Wenn man es richtig macht wie oben ist das ein sinnvolles Szenario.
Member: TechTobi
TechTobi May 17, 2017 at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Ah, ich danke dir!
Naja das macht ja auch Sinn, ohne Cluster und Heartbeat wirds schwierig. Sobald beispielsweise DHCP01, der immer schneller war als DHCP02, langsamer wird, reagiert natürlich DHCP02 auf den Broadcast schneller und wenn er dann IPs verteilt die der DHCP01 schon verteilt hat und davon nichts weiß dann gibts IP Konflikte.

Aber läuft das mit dem Failover auch sogut auf Windows Systemen? Wenn ich mich Recht erinnere geht das nur über Umwege, da die Rolle vom DHCP und der AD nicht als Failovercluster installiert werden können.
Member: aqui
aqui May 17, 2017 at 07:50:19 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung...was sind denn Windows Systeme ??? face-smile
Mit Linux rennt es jedenfalls fehlerlos. Kannst du sogar auf 2 Raspberry Pis laufen lassen face-wink
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose May 17, 2017 at 07:57:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

habs noch nie selber implementiert, aber Win2012 hat eine DHCP-Failover-Funktion:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831385(v=ws.11).aspx

Gruß
Bernhard
Member: TechTobi
TechTobi May 17, 2017 at 09:20:05 (UTC)
Goto Top
Ah okay, wieder was dazu gelernt.
Also kann der DC mit der AD ebenfalls im Failovercluster installiert werden?
Member: Th0mKa
Th0mKa May 17, 2017 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TechTobi:

Also kann der DC mit der AD ebenfalls im Failovercluster installiert werden?

Nein, das ist eine Funktion der DHCP Rolle, das hat mit Failovercluster nix zu tun. Funktioniert auch mit Reservierungen...

VG,

Thomas
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 17, 2017 at 10:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Da sich beide DHCP Server dann auch niemals unterhalten weiss der eine nix von dem anderen bzw. hat keinerlei Informationen über die jeweiligen Leases der anderen. Damit ist dann Chaos vorprogrammiert.

Das kann man so nicht dastehen lassen face-wink

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-failover-unter-windows ...
Member: wiesi200
wiesi200 May 17, 2017 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Hall
Zitat von @BernhardMeierrose:

Moin,

habs noch nie selber implementiert, aber Win2012 hat eine DHCP-Failover-Funktion:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831385(v=ws.11).aspx

Gruß
Bernhard

Hallo,
ich kann dazu sagen das es bei so problemlos funktioniert.
Member: jsysde
jsysde May 17, 2017 at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @wiesi200:
ich kann dazu sagen das es bei so problemlos funktioniert.

Da kann ich mich nur anschliessen - DHCP-Failover mit zwei 2012R2, ein Traum. face-wink

Cheers,
jsysde