rawie87
Goto Top

Zwei DHCP-Server im selben Netz, wichtige Fragen

Hallo Kollegen,

vorerst die Systemlandschaft: Windows 2003Server-Landschaft mit mehreren Servern und ThinClients. Ein DHCP Server.

Ich möchte nun einen zweiten DHCP Server auf einem weiteren Server installieren. Ich habe gedacht, dass ich den Bereich für die Adressenvergabe des vorhandenen DHCP-Servers in zwei Teile teile und die abgeteilte Hälfte dem neuen DHCP-Server zur Verfügung stelle.

Dann würde ich noch den ausgeschlossenen Bereich auf den Servern so einrichten dass für den Server A die Adressen 11.0.14.x,11.0.15.x,11.0.16.x und für B 11.0.11.x,11.0.12.x und 11.0.13.x zur Vergabe bereit stehen.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass der Client sich von dem Server die DHCP-Adresse holt den er zuerst erreicht. Ist diese Information korrekt ?

Ich denke das kann so funktionieren. Ich habe allerdings noch eine Frage zu den Reservierungen.

Was ist wenn ich eine IP-Adresse für eine bestimmte Mac-Adresse versuche zu reservieren, diese IP-Adresse allerdings auf dem Server von der Vergabe ausgeschlossen ist ?

Was passiert wenn ich auf beiden Servern eine IP-Adresse unter zwei verschiedenen Mac-Adressen reserviere ?


Lassen sich die Reservierungen unter den Servern abgleichen, sodass wenn man auf einem Server eine Reservierung macht diese auch auf dem anderen zu sehen ist ?

Vielen Dank für jede Antwort und Viele Grüße rawie

Content-Key: 92681

Url: https://administrator.de/contentid/92681

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 23, 2008 at 06:03:16 (UTC)
Goto Top
Du sollst keine anderen DHCP-Server neben dem ersten haben! 11. Gebot!

Guten Morgen!

Vergiss' die Idee mit 2 DHCP-Servern in einem Netz. Wenn Du nur ein Netz hast, kann das auch komplett ein einziger Server machen, mit Reservierung und allem Schnick und Schnack.
Wenn Du versuchst, 2 DCHP-Server zu starten, schießt Du einen davon regelmäßig ab. Im Active Directory wird dann einer von beiden deaktiviert und Du hast das nächste Problem.

Keine gute Idee.

Selbst wenn Du 2 DHCP-Server nimmst, die nebeneinander laufen, z.B. von Routern, da geht das meistens, dann hast Du folgenden Effekt:
Du vergibst auf einem davon Mac:00:11:22:33:44:55=IP:192.168.30.40 und die gleiche Mac-Adresse ist an dem anderen DHCP-Server NICHT reserviert und der Client bekommt den DHCP-Server dan zuerst zu fassen, dann bekommt der Client eine Adresse von dem. Also nicht wirklich nachvollziehbar im Betrieb.

Was soll das bringen? Was willst Du erreichen?

Wenn Du auf beiden DHCP-Servern die gleiche IP für unterschiedliche Mac-Adressen reservierst, kracht's, sobald der zweite PC hochfährt. Zweimal die gleiche IP im gleichen Netz is nich.

Bonkers
Member: aqui
aqui Jul 23, 2008 at 06:41:25 (UTC)
Goto Top
Mit Microsoft ist es in der Tat kein guter Ansatz 2 DHCP Server zu integrieren. geht zwar aber Frickelei. Wenn du dich entschliessen könntest Linux dafür einzusetzen kannst du ein sauberes Backup Konzept fahren wo beide Maschinen die Lease Datenbank gemeinsam nutzen so das du eine konsitente Datenbank hast.
Reservierungen trägt man dann auch nur einmal ein und muss sich nicht immer um Kollisionen mit Einträgen auf dem 2ten Server kümmern.
Wie man das macht kannst du hier nachlesen:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/

Es ist richtig das der schnellste DHCP Server im Netzwerk gewinnt, da die Vergabe auf einem Broadcast Prinzip (BootP) arbeitet.
Du hast also keinerlei Möglichkeiten zu steuern welcher Server dem DHCP Broadcast des Clients zuerst antwortet.
Member: sysad
sysad Jul 23, 2008 at 07:41:37 (UTC)
Goto Top
Warum sollen 2 DHCP-Server schlecht sein? Wer schon mal den Ausfall erlebt hat ist froh wenn erst mal ein zweiter einspringt und die Kunden arbeiten lässt.

Ich verwende gern zwei unterschiedlich schnelle DHCP Server mit unterschiedlichen Ranges, dann kommt es normalerweise zu keinen Problemen (schnelle sind die DSL-Router, langsam ist W2003S)

Aquis Lösung ist natürlich die eleganteste, aber da muss man sich schon wieder mit Linux auskennen.
Mitglied: 60897
60897 Jul 23, 2008 at 07:45:41 (UTC)
Goto Top
Naja, Du kannst auch unter Windows 2 DHCP-Server ausfallsicher bauen, wenn der eine ausfällt, musst Du eben den anderen starten.
Mit Routern geht das na klar auch. Aber ich finde, es erhöht den Aufwand, sobald Du mal an die Fehlersuche musst, wenn was ist. Und wenn einer ausfällt, dann doch in erster Linie, weil die Datenbank hin ist und da habe ich eine Sicherung von. Bei WIndows wäre dann je nach Einrichtung das AD im Eimer, dann geht sowieso nicht mehr viel und Du musst was tun.

Hat nicht mal jemand eine wirklich griffige Begründung für zwei DHCP-Server? Ich sehe den Sinn irgendie nicht ?-|
Member: sysad
sysad Jul 23, 2008 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
<<Hat nicht mal jemand eine wirklich griffige Begründung für zwei DHCP-Server? Ich sehe den Sinn irgendie nicht ?-|>>

z.B. wenn Du eben kein AD hast, in einer reinen TS-Umgebung, alles läuft nur der DHCP-S zickt. Dann ist mit einem zweiten DHCP alles gut, bis Du vor Ort für Ordnung sorgst.
Member: rawie87
rawie87 Jul 23, 2008 at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Ein zweiter DHCP-Server dient der Ausfallsicherheit. Wie soll diese den sonst auf anderem Wege realisiert werden ?
Mitglied: 60897
60897 Jul 23, 2008 at 09:15:09 (UTC)
Goto Top
Naja schon, aber doch nicht parallel laufen lassen mit der Idee, dass ein paar Rechner vom einen und andere Rechner vom anderen bedient werden und das ohne durchgehende Reservierung bzw. mit nur teilweiser Reservierung.
Ich habe i.A. den DHCP auf einem Windows-Server laufen und für den Notfall in einem Router noch DHCP-Infos hinterlegt, der ist aber dann nicht aktiv, sondern wird bei Bedarf eingeschaltet.

Ansonsten müsste man an einem DHCP-S 10.11.0-10.0 und an einem weiteren 10.11.11-20.0 vergeben, aber entweder ganz ohne Reservierung oder alles komplett doppelt. Aber nicht ein bisschen doppelt und ein bisschen offen und dann noch an verschiedenen DHCPs für unterschiedliche Mac-Adressen die gleiche IP vergeben wollen. So jedenfalls verstehe ich den Eingangspost von Dir. Oder lese ich den einfach nur falsch?

Bonkers
Mitglied: 60897
60897 Jul 23, 2008 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Hm, vielleicht arbeite ich in zu kleinen Umgebungen, bin halt nur bis ca. 80 oder 100 Rechner unterwegs.

Bonkers
Member: Apocalypse
Apocalypse Jul 23, 2008 at 13:50:30 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir raten einen Cluster aus zwei Server 2003 Nodes zu machen und den DHCP darauf laufen zu lassen.
Microsoft stellt tatsächlich (soweit ich weiß) keine Lösung bereit, um zwei DHCPs mit einer gemeinsamen Leasedatenbank zu arbeiten. -> Cluster
Die Fragen warum zwei Server bzw warum redundanz lasse ich mal unbeantwortet....
Member: rawie87
rawie87 Jul 24, 2008 at 05:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo danke für eure rege Teilnahme.

Ich habe nun verstanden was der Großteil hier meint.

@Apocalypse: Was sind Nodes ? Wie funktioniert das genau mit dem DHCP Cluster ?
Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
Tiefe Linux Kenntnisse benötigst du nicht unbedngt um das saubere DHCP Backup Szenario von oben

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/

umzusetzen. 2 alte PC, die Linux Distro deine Wahl (Für Laien bietet sich da Ubuntu an) und dann einfach oben abtippen was da steht....das wars !

Das sollte auch ein armer Winblows Knecht der nur halbwegs etwas Ahnung von Rechnern hat problemlos hinbekommen...
Member: Apocalypse
Apocalypse Jul 24, 2008 at 15:40:07 (UTC)
Goto Top
Ein Server 2003 Cluster kann aus mehreren, mindestens aber aus zwei Nodes bestehen. Als Nodes bezeichnet man die einzelnen Server die zusammen den Cluster bilden.

du kannst einmal nach "server 2003 cluster" oder "server 2003 dhcp cluster" googeln, da findet man viele Infos!

Auch möchte ich dir das Microsoft Technet ans Herz legen:
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/genclust.ms ...
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/5df3d4e9-e846-41 ...

Ansonsten gibts auch gute Literatur zu diesem Thema:
http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Server-2003-praxisnah/dp/3866456 ...

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Wenns das nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !